Hallo,
habe ein BMW 316i Baujahr 95, E36
Vorgeschichte: Das Geräusch ist schön länger da, aber vor gut 3 Wochen hat ein Kumpel mal nachgeschaut und da war die Lambdasonde locker. Also schnell festgezogen und weg war das Geräusch..
nun aber ist es wieder da... (Lambdasonde untersucht... ist aber fest)
- beim start bzw. anfahren hört man nichts
- .. aber so bei 30 km/h und 2ter Gang (höhere Drehzahlen) ist es wieder da.. es lingt so als der Auspuff ein Loch hat (hat er aber nicht).. so ein höher-klingendes Geräusch..
bzw. bei 30 km/h + 3ter Gang = kein Geräusch da
nun aber so 55 km/h + 3ter gang = Geräusch wieder da..
........ 4ter Gang = wieder weg..
Dachte an das Hitzeblech? aber wenn es das wäre, würde das Geräusch auch bei langsames fahren bzw. Kupplung/Gas spielen beim losfahren auch da sein... (wenn man in ruckeln lässt)
am Anfang war der Sprittverbrauch bei 7,9 L (falls die Angabe stimmt) und dann 14 L.... und seit dem festziehen der Lambdasonde ist er mom. bei 12,9 L ( > EVTL: hab zwar mal die Anzeige Reset'et und bin schon 100 km gefahren aber vll. braucht er mehr damit die Anzeige wieder stimmt..? ) heute ca. 60 km gefahren.. nun ist er bei 11,9 L
Der Auspuff wurde auch schon gewechselt aber daran lag es wie oben beschrieben auch nicht..
Heute ein Test in der Werkstatt (an Kat klopfen/hauen.. ob er komisch klingt... naja klang normal, so als würde man an Auspuff hauen..)
was mir noch aufgefallen ist.. neben dem Kat war ein Blech und das hang etwas runter.. nur etwas über der Schraube.. (war nicht mehr mit der Schraube befästigt) .. etwas rostig... hm?
hab langsam keine Ahnung mehr...
Gruß 1passix
habe ein BMW 316i Baujahr 95, E36
Vorgeschichte: Das Geräusch ist schön länger da, aber vor gut 3 Wochen hat ein Kumpel mal nachgeschaut und da war die Lambdasonde locker. Also schnell festgezogen und weg war das Geräusch..
nun aber ist es wieder da... (Lambdasonde untersucht... ist aber fest)
- beim start bzw. anfahren hört man nichts
- .. aber so bei 30 km/h und 2ter Gang (höhere Drehzahlen) ist es wieder da.. es lingt so als der Auspuff ein Loch hat (hat er aber nicht).. so ein höher-klingendes Geräusch..
bzw. bei 30 km/h + 3ter Gang = kein Geräusch da
nun aber so 55 km/h + 3ter gang = Geräusch wieder da..
........ 4ter Gang = wieder weg..
Dachte an das Hitzeblech? aber wenn es das wäre, würde das Geräusch auch bei langsames fahren bzw. Kupplung/Gas spielen beim losfahren auch da sein... (wenn man in ruckeln lässt)
am Anfang war der Sprittverbrauch bei 7,9 L (falls die Angabe stimmt) und dann 14 L.... und seit dem festziehen der Lambdasonde ist er mom. bei 12,9 L ( > EVTL: hab zwar mal die Anzeige Reset'et und bin schon 100 km gefahren aber vll. braucht er mehr damit die Anzeige wieder stimmt..? ) heute ca. 60 km gefahren.. nun ist er bei 11,9 L
Der Auspuff wurde auch schon gewechselt aber daran lag es wie oben beschrieben auch nicht..
Heute ein Test in der Werkstatt (an Kat klopfen/hauen.. ob er komisch klingt... naja klang normal, so als würde man an Auspuff hauen..)
was mir noch aufgefallen ist.. neben dem Kat war ein Blech und das hang etwas runter.. nur etwas über der Schraube.. (war nicht mehr mit der Schraube befästigt) .. etwas rostig... hm?
hab langsam keine Ahnung mehr...
Gruß 1passix
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