Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen M40 und M43

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied zwischen M40 und M43

    Hab da mal eine für viele bestimmt sehr einfache Frage: Ich habe vor mir für meinen E36 316i BJ 1993 eine Domstrebe für die VA zu kaufen. Nun lese ich immer was von M40 und M43. Was ist da genau der Unterschied? Ist ist die PS Zahl, Bauart,..? Ich will ja nun keine falsche kaufen... :hihi:
    To finish first, you first have to finish!

  • #2
    Re: Unterschied zwischen M40 und M43

    Die Motoren. Der M40 ist der mit KEilriemen, und der 43 er müsste der mit Steuerkette sein. :aehm:

    Kommentar


    • #3
      Re: Unterschied zwischen M40 und M43

      Die Motoren. Der M40 ist der mit KEilriemen, und der 43 er müsste der mit Steuerkette sein. :aehm:
      Du meinst sicher der M40 ist mit Zahnriemen, Keilriemen haben beide Motorentypen...

      Kommentar


      • #4
        Re: Unterschied zwischen M40 und M43

        Ja, aber ihr wisst eh, was ich meine. BIn mir aber grad mit den Motorentypen gar nicht mehr so sicher (könnte auch daran liegen, dass ich heute statt zu arbeiten den halben Tag nach alten Leuchtweitenregulierungen gesucht habe )

        Kommentar


        • #5
          Re: Unterschied zwischen M40 und M43

          Ja, aber ihr wisst eh, was ich meine. BIn mir aber grad mit den Motorentypen gar nicht mehr so sicher (könnte auch daran liegen, dass ich heute statt zu arbeiten den halben Tag nach alten Leuchtweitenregulierungen gesucht habe )
          Motorentyp stimmt schon, der M40 ist noch aus dem "guten alten E30"... bei dem ist mir mal auf der BAB der Zahnriemen gerissen

          Kommentar


          • #6
            Re: Unterschied zwischen M40 und M43

            *lol* :nee:

            Kommentar


            • #7
              Re: Unterschied zwischen M40 und M43

              Demnach müsste ich also eine domstrebe für den m40 motor kaufen.oder lieg ich da jetzt falsch?
              To finish first, you first have to finish!

              Kommentar


              • #8
                Re: Unterschied zwischen M40 und M43

                Ja, warte aber noch auf die Motoren experten hier. Sonst bin ich nachher noch Schuld, wenns doch nicht so ist

                Kommentar


                • #9
                  Re: Unterschied zwischen M40 und M43

                  Also der M40 Motor ist ein 4 Zylinder mit 8 Ventilen, Zahnriemen.
                  der M42 M43 sind auch 4 Zylinder aber mit 16 Ventilen, Steuerkette und Fächerkrümmer
                  Dennis

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Unterschied zwischen M40 und M43

                    also m40 ist der alte aus dem e30. mit zahnriemen und sehr anfalliger nockenwelle... verbaut bis ende 93- anfang 94 und 113 PS. m43 eben der nachfolger!! hat 115 oder 116 PS.
                    kannst du von außen einfach unterscheiden:
                    bem M40 verlaufen die zündkabel zur stirnseite(richtung front vom auto) zum verteiler, wo beim M43 nur der stirndeckel zur steuerkette und keine kabel sind. beim M40 verlaufen die ansaugkanäle vom der ansaugbrücke im rechten winkel zur fahrerseite und gehen dann nach unten und beim M43 gehen diese geschwungen von der ansaugbrücke weg...

                    korregiert mich, falls ich was falsch beschr. hab, aber bin mir da ziemlich sicher!!! :hihi: :hihi:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Unterschied zwischen M40 und M43

                      @ motte318is: bist dir sicher, das der m43 nen 16v ist??? :ka:

                      deiner is ja definitiv einer, aber meines wissens nach hat der m43 aoch nur 2 pro zylinder... :ka:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Unterschied zwischen M40 und M43

                        Ja, aber ihr wisst eh, was ich meine. BIn mir aber grad mit den Motorentypen gar nicht mehr so sicher (könnte auch daran liegen, dass ich heute statt zu arbeiten den halben Tag nach alten Leuchtweitenregulierungen gesucht habe )
                        Ups
                        :hehe: :hehe:
                        Hubraum statt (und) Drehzahl

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Unterschied zwischen M40 und M43

                          @Skunk:Vorsicht! Die Domstreben sind unterschiedlich!
                          Gibt welche für den m40 Motor und welche für den M43 Motor!!
                          So isses auf jedenfall im Tunig Katalog aufgeführt!
                          Also mußt du vorher wissen was du für einen Motor hast!
                          M40 oder M43 ??? Denn genau im Jahr 93 wurde vom M40 auf M43 Motor gewechselt!Also erst schlau machen was du nun für einen hast und dann die Domstrebe kaufen!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Unterschied zwischen M40 und M43

                            die domstrebe in kombination mit einem sportfahrwerk gibt dem wagen doch nur eine noch stabilere art in krven richtig??

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Unterschied zwischen M40 und M43

                              Ne davon merkst du nichts!!
                              Es verhindert wohl nur,daß sich die Dome verziehn wenn du ein extrem hartes Fahrwerk hast!!
                              Ich hatte ne Wiechers Domstrebe drinn aber vom Fahrverhalten hat sich nichts geändert!!
                              Dafür sieht so ne Domstrebe aber gut aus!
                              Vielleicht in Kombination mit ner hinteren Domstrebe könnte man was merken!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X