Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was beachten beim Wechsel vom Motorsteuergerät???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was beachten beim Wechsel vom Motorsteuergerät???

    Hi Leute,

    wie vielleicht einige von euch wissen hatte ich ja Probleme mit meiner Leerlaufdrehzahl usw.

    Habe heute endlich mal mein Motorsteuergerät ausgebaut und aufgemacht und man siehe da die hälfte der unterseite war verkalkt und teilweise schon korodiert. habs mal mit kontaktspray probiert aber hat nichts gebracht. danke mal das beim wassereintritt das steuergerät einen weg bekommen hat.

    Naja nun mein eigentliches Problem. Habe jetzt vor mir ein gebrauchtes zu holen. entweder günstig oder mit umtauschgarantie. Boschnummer und teilenummer müssen gleich sein, bzw die teilenummer kann sich auch noch unterscheiden soweit wie ich bisher weiß aller dings gibt es ca 6 stück die demgleichen entsprechen. korigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Wie siehts denn jetzt aus wenn ich eins hole mit der gleichen bosch nummer und teilenummer, kann ich das einfach so austauschen? oder muss dann noch was programmiert werden? weil die daten die es braucht holt es sich ja eh von alleine ausm auto.

    Teilenummer:
    1247852
    Boschnummer:
    0 261 203 276

    vielleicht hat ja noch jemand von euch so eins rumliegen und kann es mir zum testen leihen, bevor ich mir eins für teures geld kaufen muss und es doch nicht funktioniert.

    hmm ich glaube das reicht erstmal, hoffe das mir jemand helfen kann.

    mfg bmw316i-mk
    BMW 316i Compact

  • #2
    Boschnummer

    Hi,

    ich habe noch eins (0 261 200 522), wohl auch aus einem 316, doch leider eine andere Bosch-Nummer. Für den 316 gab es doch einige verschiedene Motorsteuergeräte. Der Neupreis beim Freundlichen wird dir Schnappatmung bescheren :shock:

    Wichtig ist, dass dein nächstes Steuergerät die Boschnummer 0 261 203 276 trägt, egal ob es ein DME ist oder dgl.

    Du kannst es problemlos austauschen. Einzig und allein, was nicht mehr stimmen wird, ist der Ölintervall bzw. Inspektionsintervall, da diese Informationen im Motorsteuergerät gespeichert werden. Aber das ist beim nächsten Ölwechsel bei fachgerechter Rückstellung Geschichte.

    Ersteigere dir eins in einem der größten online-Auktionshäuser. Da kannst du Glück haben, eins wie ich für 1,- Euro zu ersteigern.

    Eins habe ich noch vergessen:
    Nach dem Einbau des gebrauchten Motorsteuergerätes ggf. deinen Fehlerspeicher beim Freundlichen resetten, muss aber nicht unbedingt sein.
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

    Kommentar


    • #3
      hab mir heute eins geholt von autorecycler. habs eingebaut den motor laufen lassen und der fehler ist immer noch der gleiche. so langsam bin ich echt am verzweifeln. also werde ich das steuergerät wieder zurückgeben.
      BMW 316i Compact

      Kommentar

      Lädt...
      X