Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Schalten

    Ich bin gerade bei Verwandten und bei der Fahrt hierher hatte ich Probleme mit meinem 316i compact. Und zwar folgenes: Fährt man mit ca. 120 im 5 Gang und will beschleunigen, gibt Gas, passiert nichts ausser das sich durch das Gasgeben die Geschwindigkeit etwas verringert. Hatte das Gefühl das ich dadurch ehr gebremst habe. Schalte ich in den 4 Gang, passiert das gleiche, erst im 3.Gang hat der Wagen wieder normal Gas gegeben. Das Problem ist so, das ich morgen wieder zurück muss (ca 25okm) und ich will nicht auf der Autobahn mit Panne stehen. Ich hab absolut keine Ahnung woran es liegt

  • #2
    aber du hattest im 5 und 4 gang noch vortrieb oder hat sich da gar nichts getan??
    wie sieht`s mit deiner kupplung aus??
    kommt die sehr früh oder musst du das pedal weit kommen lassen bis der wagen anfährt??

    allerdings wäre bei einer verschlissenen kupplung deine drehzahl hoch gegangen beim gasgeben.
    wie ist es beim anfahren an einer ampel zb...
    geht das noch ganz normal oder auch eher irgendwie komisch und nicht so wie sonst immer?

    per ferndiagnose immer sehr schwer sowas..

    Kommentar


    • #3
      ich hatte bisher auch nie Probleme damit, erst auf der Fahrt hierher passierte das 2 mal. Immer dann wenn ich bei 120 beschleunigen wollte, ich hab in dem moment garnich geschaltet. es passiert dann garnichts, der wagen rollt und man hat das gefühl das durch eine art motorbremse abgebremst wird. beim anfahren und sonst auch war es immer ganz normal, man brauch jedenfalls ein bisschen mehr gefühl sonst stottert er beim anfahren. ich will vorwiegend kapitale schäden ausschliessen, nicht das mein getriebe kurz vorm verrecken ist. ist es die kupplung will ich nur hoffen das ich damit noch sicher nach hause komme das sich das jemand vor ort anschauen kann.

      man sitzt bei 130, 140 da und kann nichts tun, durch zufall, oder ehr verzweiflung schaltete ich in den 3 gang und durch den ruck konnt ich mit dem 4 und 5 gang wieder gas geben

      vor ein paar monaten ist mir die wasserpumpe durchgegeangen, ich hoffe nicht das es damit was zu tun hat. wapu samt riemen wurden erneuert.

      Kommentar


      • #4
        hm schwer zu sagen jetzt so von ausserhalb...

        habe eigentlich sofort an die kupplung gedacht aber dann wäre es so,auch ohne zu schalten das diese beim gasgeben nicht mehr an der schwungscheibe greift,die drehzahl dadurch höher geht aber der wagen eher langsamer wird bzw die geschwindigkeit hält....je nach verschleiß!!

        aber so wie du es jetzt beschrieben hast hört es sich doch etwas anders an?!
        ka...

        die kupplung kannst du jedenfalls fix so prüfen indem du im stand die handbremse anziehst den 2.gang einlegst und die kupplung kommen lässt.geht dir der wagen dabei aus ist die kupplung noch ok..läuft er weiter ist sie auf!!

        aber ich denke du hast irgend ein anderes problem!!aber bevor ich 250km fahren würde würde ich mal schnell in eine werkstatt fahren und sich das jemanden anschauen lassen der vor ort ist!!
        meine meinung...ist besser als morgen auf der bahn zu stehen!!vielleicht hat derjenige direkt ne idee....

        wie gesagt solche ferndiagnosen sind immer sehr sehr schwer

        Kommentar


        • #5
          im 2, gang und handbremse gezogen zieht er sauber an, auch in den andern gängen scheint alles normal zu sein. ich bin hier momentan auch mitten in der provinz und kenn da einen selbstständigen wo ich gleich mal hin fahren werde.

          Kommentar


          • #6
            ja fahr mal hin und guck mal was der dir dazu sagen kann!!
            besser ist es...

            Kommentar


            • #7
              Glück gehabt. Die Werkstatt hat das Diagnosegerät drangehängt und hat ein Fehler ausgespuckt der mit dem Luftmengenmesser zu tun hat. Der Kasten, in der der Luftfilter hängt ist normal mit Dämmmaterial ausgelegt. Dieses ist total porös und hat sich schön verteilt und das hat wohl die Steuerung dazu veranlasst das ich zeitweise kein Gas mehr geben konnte. Nun haben die das ganze Zeug rausgeholt, sauber gemacht und keinen weiteren Fehler mehr diagnostiziert, Gott sei Dank... Ich hoffe nur das der Luftmengenmesser keinen weg hat...

              Kommentar

              Lädt...
              X