Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilweise Unwucht bei 328i Cabrio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teilweise Unwucht bei 328i Cabrio

Hallo,

ich habe ja nun bei meinem Cabrio das Kreuzspeichen Verbundrad 42 in Mischbereifung aufgezogen und dabei auch gleich hinten die Bremsbeläge machen lassen. Seit dem fällt mir auf, daß ich ab und an zwischen 60 und 90 eine Unwucht feststelle, die sogar dazu führt, daß das Lenkrad stark vibriert.

Ich habe jetzt die Felgen neu wuchten lassen und es ist ein wenig besser geworden. Gestern war ich ja nun ins Sauerland unterwegs und auch da habe ich wieder diese Unwucht festgestellt, die das Lenkrad schätzungsweise 5 mm hin und her schwingen lässt. Das ist aber nicht immer in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? :?:

Nils
    BMW Z3 2,8: http://mein.auto-treff.com/8497-7.bmw

es ist nach dem wuchten besser geworden??
    bremse hast du auch machen lassen??
    vorher war es nicht da??

hast du gesehen wie die felge gewuchtet wurde??
    vielleicht wurde sie nicht richtig gewuchtet??immernoch eine unwucht drin??
    lehrling gewuchtet??
    ---kann alles sein wenn du sagst das es danach zwar besser wurde(heißt ja beim 1.mal hat schon was nicht gestimmt!!)

oder evtl sind gewichte wieder abgegangen wärend der fahrt??

vielleicht haben auch die neuen scheiben einen schlag!!kommt auch nicht selten vor!!

Kommentar

wie schauts mit den dreieckslenkern aus sind die noch in ordnung ?
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Erste Antworten

Halllo,

schonmal danke für diie Antworten und Fragen. Ich gebe gleich mal meine Antworten:

@sebilon

Ja es ist nach dem Wuchten besser geworden. Habe die Felgen gebraucht gekauft und dann gedacht, daß es durch das Wuchten verschwindet.

Ich habe nur die Belege hinten machen lassen, die Scheiben vorne kommen in Kürze. Kann die Unwucht denn auch an den Scheiben liegen, wenn das Lenkradwackeln auch auftritt, wenn ich nicht bremse?

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es mit den 16-Zoll Radialstyling und den alten Bremsbelägen hinten auch war. Die Reifen waren jeweils Goodyear Eagle F1.

Ich war beim Wuchten nicht dabei. Die Werkstatt sagte jedoch, daß es zwischen 5 und 30 g Unwcuht pro Rad waren.

Wie gesagt muss ich die Scheiben vorne demnächst machen, die hinten sollen wohl noch gut genug gewesen sein für den neuen Satz Beläge.

@ Jim

Nach dem Dreieckslenkern habe ich noch nicht schauen lassen. Kann das auch zu einer solchen Unwucht führen und was würde es kosten, wenn ich die machen lassen muss?

Nils

Kommentar

da werden wenn dann in die dreieckslenker nur neue lager eingepresst die lager selber kosten glaube um die 20€ das stück + noch mal so 100€ arbeitskosten in der werkstatt

aber 5mm lenkradbewegung wärend der fahrt find ich eh nicht schlimm weil das ist ja gar nix eigenlitch wenn das auf dem umfang vom lenkrad siehst
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Das ginge ja von den Kosten sogar noch.

Die 5 mm waren jetzt einfach mal geschätzt. Dieses hin-und-her-Bewegen des Lenkrades stört mich aber schon sehr. Das ganze Auto ist in Bewegung! :cry:

Ich habe auch versucht, das Wackeln mal mit dem Handy aufzunehmen, allerdings weiss ich nicht, wie ich das hier hochladen kann.

Nils

Kommentar

Übeltäter wohl gefunden

Hallo,

so wie es aussieht hat der Freundliche den Übeltäter wohl gefunden. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es die Bremse vorne rechts. Die sitzt wohl ab und an fest, was zu einer gefühlten Unwucht führt. Immer dann, wenn die Unwucht sprürbar ist, wird die Felge vorne rechts heiß. Da die Bremsen ohnehin bald dran sind, lasse ich die jetzt vorne komplett machen und hoffe, daß dann Ruhe ist...

Nils

Kommentar

Lädt...
              X