Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpumpe Tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserpumpe Tauschen

    Hallo zusammen...

    wollte mal eben fragen wieviel arbeit es ist an nem M52 320 die wasserpumpe zu tauschen???

    Kann da jemand angaben zu machen? wäre top :wink:
    _____o_____
    (OO=[][]=OO)
    |-=--===--=-|
    -=-----------=-

    Gruß vom Sixpack

  • #2
    Kommt drauf an.. wie gut du bist! :mrgreen:

    Wenn du weist was genau zu machen ist und das schion zisch mal getan hast kannst du es in ner halb/dreiviertel stunde packen.Aber das glaube ich eher weniger , also als leihe würd ich mal ne stunde bis ein einhalbstunden rechnen!!

    Nehm die aber wenn du es selbst machen möchtest lieber ein wenig mehr Zeit, weil durch schnell schnell kommt meistens nur mist dabei raus und dann hast du die doppelte Arbeit..

    Ich würde dir auch Raten gleich den Thermostat in einem Rutsch mit zu tauschen!!

    Kommentar


    • #3
      also leihe würd ich nicht sagen hab doch schon das ein oder andere gemacht, meine frage ist wie ich die tauschen muß, arbeitsgänge...

      PS: thermostat ist gerade neu...

      aber erstmal dank an dich
      _____o_____
      (OO=[][]=OO)
      |-=--===--=-|
      -=-----------=-

      Gruß vom Sixpack

      Kommentar


      • #4
        Gut versuchen wir es mal theoretisch durch zu gehen...

        Die Praxis is dann doch etwas einfacher :mrgreen:



        Also.....

        -Auto am besten abkühlen lassen bzw. im Kalten zustand das Kühlwasser ablassen (da sehr sehr heiß)


        -Als erstes würde ich mit der demontage der Kunststoffabdeckung des Lüfters beginnen
        -dann Lüfterrad lösen (aufpassen Linksgewinde) 36er Gabelschlüssel glaub ich
        -jetzt würde ich die Schläuche am kühler und Pumpe bzw. thermostat lösen und das Kühlwasser ablassen.. (kannst aber auch aks 1. schritt machen)
        -nun kommst du wunderbar an den thermostat bzw. an die Pumpe.. meine das das Gehäuse 3 oder 4 schrauben hat dürften mit ner 10ner Nuss lösen zu sein..


        Alte raus ,neue rein... (wenn das Schaufelrad (kunststoff) der WP nicht mehr vollständig sein sollte, solltest wenn möglich die Teile der WP aus den Kanälen entfernen..


        Einbau dürfte klar sein...


        Beim befüllen erst mal 3 liter Kühlflüssigkeit hinein kippen und danach das Wasser...

        So und wenn alles so wie du willst glatt läuft .darfst du nun Entlüften.. dafür gibts ne kleine Kunststoffschraube am Kühler.. (Fahrzeug sollte auf einer geraden Ebene stehen..) Wenn er in Keilform tiefer gelegt ist.. solltest du die Räder mit irgendwas unterlegen damit er gerade im Lot steht...


        Soo hab ich jetzt noch was vergessen :?:

        Kommentar


        • #5
          die pumpe bekommst du raus, indem du sie mit den schrauben, mit denen sie festgemacht ist abdrückst...

          also die schrauben raus und dann haste da irgendwo 2 andere löcher, dort die schrauben reindrehen und dadurch drückt sich die pumpe raus!
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            Genau... mittels M6 schrauben abdrücken!!

            Kommentar


            • #7
              aaaaah muß man wissen mit dem abdrücken :!: sah nur so komisch aus als wenn die WaPu so komisch mit ihrem gehäuse unter ´m Zylinderkopf hängt... :?: :!: also eigentlich ganz easy?
              _____o_____
              (OO=[][]=OO)
              |-=--===--=-|
              -=-----------=-

              Gruß vom Sixpack

              Kommentar


              • #8
                Wenn du keine 2 linke Hände zur Verfügung hast ,im Prinzip schon!!

                Zieh die beiden Schrauben zum abdrücken immer schön gleichmäßig an.. Dann sollte das auch klappen!

                Kommentar


                • #9
                  wird die mit dichtungspaste eingesetzt oder brauch ich sonst noch was extra an sachen zum einbau? bzw. ausbau?
                  _____o_____
                  (OO=[][]=OO)
                  |-=--===--=-|
                  -=-----------=-

                  Gruß vom Sixpack

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja ein O-Ring für WP und eine Dichtung für den Kunststoffdeckel...

                    36er Gabelschlüssel und 3 liter Kühlflüssigkeit





                    [/img]

                    Kommentar


                    • #11
                      36 um den viskolüfter loszunehmen oder?

                      hab mal gehört das man den nicht so hinlegen darf oder wie muß man das handhaben???
                      _____o_____
                      (OO=[][]=OO)
                      |-=--===--=-|
                      -=-----------=-

                      Gruß vom Sixpack

                      Kommentar


                      • #12
                        weiß auch jemend was die pumpe kostet? ca. ???
                        _____o_____
                        (OO=[][]=OO)
                        |-=--===--=-|
                        -=-----------=-

                        Gruß vom Sixpack

                        Kommentar


                        • #13
                          ???
                          _____o_____
                          (OO=[][]=OO)
                          |-=--===--=-|
                          -=-----------=-

                          Gruß vom Sixpack

                          Kommentar


                          • #14
                            original vom bmw mit metallrad irgendwas um die 70€ bei ebay schon ab 30€
                            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                            Kommentar


                            • #15
                              kannst mir auch was zu dem visko lüfter sagen? muß man das speziell lagern?
                              _____o_____
                              (OO=[][]=OO)
                              |-=--===--=-|
                              -=-----------=-

                              Gruß vom Sixpack

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X