Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316i Motorsteuergerät nass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316i Motorsteuergerät nass

    Hallo zusammen.
    Eines vorweg - ich bin neu hier und hab nicht wirklich viel Ahnung von Autos. Hab einen 316i, Bj. 11/93. Habe heute mein Auto gewaschen und dabei ist Wasser in das MSTG gelaufen. ADAC war da und hat es ausgebaut, soll es über Nacht trocknen lassen und wieder einbauen. Kann mir jemand gute Ratschläge geben? Laut Gelbem Engel ist der Abfluss dicht, aber weder er noch ich konnten einen Abfluss finden. Und wenn ich Pech hb, kostet nich der ganze Spaß knapp 1000€. Kann mir jemand helfen?? Lieben Gruß, Patrick

  • #2
    MSTG

    Hallo Patrick1209,

    willkommen auf dieser Plattform. Hmmm, wie hast du es geschafft, dass dort in diesem Bereich Wasser eindringen kann ???

    Du meinst doch bestimmt den Schacht im Motorraum unter der Frontscheibe von der Fahrerseite aus rechts gesehen (Beifahrerseite) oder ???? Dor liegt bei dir das Steuergerät.

    Ich habe das letzte Mal noch vor knapp 3 Tagen mein Steuergerat ausgebaut, doch ein Wasserabfluss habe ich auch noch nicht gesehen. Eigentlich ist dieser Schacht von aussen aus so hermetisch verschlossen (1. Kunststoffplatte und 1. Gummiplatte mit Kabeleinführung), sodass dort auf normalen Wege gar kein Wasser eintreten kann. Als ich mein Steurgerat das 1.-mal ausbaute, war in diesem Schacht sogut wie kein Schmutz oder Staub drin, woraus zu schließen ist, dass dieser Bereich gut abgedichtet ist.

    Nimm mal eine Sichtprüfung an der Gummiplatte vor dort wo die Kabeleinführung ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Gummiplatte nicht ganz dicht oder porös ist oder nicht dicht abschließt.
    Als Alternative würde ich dir sonst noch vorschlagen, bevor du das Steuergerät wieder einbaust, den Schacht und die Gummiplatte mit ein wenig Mehl oder Talgpulver auszustreuen, die Platte wieder anschrauben und nochmals Wasser draufsprühen. Man kann dann Anhand der Spur sehr gut sehen wo Wasser einritt. Die Platte könnte zudem mit Silicon abgedichtet werden, da man ans Steuergerät normalerweise nicht dran muss.

    Ich hoffe, du hast dein Motorsteuergerät an der selben Stelle wie ich bei meinem 316, sonst habe ich hier umsonst geschrieben.

    PS: Solltest du ein neues Steuergerät brauchen, schreibe dir die Boschnummer (Aufkleber oben auf dem Blechdeckel) ab und versuche ein neues über ebay zu bekommen. Beim Kauf muss die Boschnummer übereinstimmen. Es gibt neben Bosch noch einen Hersteller, doch die Nummern sind immer gleich.
    Neu kostet das gute Stück beim freundlichen BMW-Händler so um die 500-600 Euronen.
    Gib mir sonst mal die Boschnummer. Evtl. hab ich noch eins für dich.

    Gruss

    Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

    Kommentar


    • #3
      Vielen lieben Dank für deine Antwort und den guten Tipps. Habe das MSTG heute wieder eingebaut, BMW läuft wieder... Habe anscheinend den "Fehler" gefunden! Die zwei Abflussstopfen in dem Gehäuse, in der der Scheibenwischermotor sitzt, waren Komplett zu. Warum laufen die Dinger auch so blöd schmal zusammen? Dadurch hat sich das Wasser darin gestaut und ist in das MSTG-Gehäuse (vor dem Beifahrersitz) gelaufen. Frage mich allerdings, warum das Gehäuse nur von vorne so super-dicht abgeschottet ist und nich auch noch zur Seite hin. Über Silicon habe ich auch schon nachgedacht, komme aber nicht weit genug in das Gehäuse rein. Hoffe, dass es jetzt damit aufhört. Brauche aber trotzdem ein neues MSTG, ist schon stärker oxidiert - das Problem ist also schon was älter... Die MSTG-Nr. von Bosch ist 261 203 276. Vielleicht hab ich ja Glück und du hast das passende Gegenstück für mich.
      Nochmal ein großes Dankeschön...
      Gruß Patrick

      Kommentar


      • #4
        du meinst die gummirüssel an der spritzwand richtig??kürz die etwa um 1cm dann ist die öffnung breiter und verstopft nicht so schnell!!

        Kommentar


        • #5
          Ha...., genau die blöden Rüssel meine ich... danke.
          Ans das Kürzen hab ich noch gar nicht gedacht, werd ich aber machen. Hab da nämlich keine Lust mehr drauf, dass mir das gleiche nochmal passiert, wenn ich wieder mein Auto wasche. Wär ja noch schöner,wenn ich mein Auto nicht mehr waschen dürfte.
          Danke für deinen Tipp,

          Gruß Patrick

          Kommentar


          • #6
            sehe ich jetzt erstmal herr nachbar!!!
            dortmund ist ja ein katzensprung!!

            ja das problem mit dem wasser hatte ich auch!!
            habe dann auch die rüssel gekürzt!!das war bei mir zwar nicht das hauptproblem aber die waren voll versifft und da ging nichts mehr durch!!
            nach dem kürzen sind sie jedenfalls immer frei!!

            Kommentar


            • #7
              MSTG-Nummer

              Hi,

              meine Steuergerätenummer lautet: 0 261 200 522

              Also für dein Fahrzeug leider ungeeignet.

              Gruss

              Varadero
              - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

              Kommentar

              Lädt...
              X