Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenspiegel vibriert sehr stark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Innenspiegel vibriert sehr stark

Hallo BMW-Gemeinde,

mein Innnenspiegel fängt beim beschleunigen zu vibrieren an.
    Kann ich den irgendwie wieder fest machen oder brauch ich nen neuen.

Falls ich nen neuen benötige, würd ich mir gleich nen Elektrochrom besorgen (die automatisch abblendbaren), aber wir bekomm ich zum Spiegel ein Stromkabel?

Vielleicht hat ja einer ein Foto von seinem Elektrochromspiegel.

Grüße
    Ulli

Moin,

hast Du die den Elektrochrom gekauft? Wenn ja,
    wie wird der angeschlossen? Bitte um Info! DANKE!

Gruß Kai
    - http://www.pkw-lexikon.de

Kommentar

Nein, hab ich nicht gemacht.

Sorry.

Kommentar

Also, wenn Du Elektrochromspiegel einbauen willst, dann brauchst Du nur drei Kabel:

-> +12V (geschaltet!)
        -> Masse
        -> +12V vom Rückwärtsgang (das schaltet die Abblendfunktion aus, wenn Rückwärtsgang eingelegt ist)

Spiegeltechnisch passen alle E34, E31, E39, E38 Spiegel. Musst nur schauen, es gibt welche mit Radio und IR-Modulen (ZV), das brauchst Du ja nicht.

Wenn Du den Spiegel hast, kann ich Dir die Pinbelegung aufschreiben und wo Du die jeweiligen Signale abgreifen kannst. Einbau ist absolut kein Problem, ist Kinderfasching, eine halbe Stunde und es ist drin.

Grüsse
        Hemi
        Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

Kommentar

Hi Helmi,

Danke für Deinen Hinweis und Dein Angebot.

das Teil aus der Buch ist gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=120174072900

Ich hoffe ich liege damit richtig. Allerdings habe ich Zweifel, da sich mir
          heute beim Blick auf den eingebauten Spiegel die Frage stelle, wie
          bekomme ich zum Spiegel Kabele hin UND wie bekomme ich den Spiegel
          fest, der is' ja geklebt! :cry:

Befürchte gerade, dass ich daneben gegriffen habe! ops:

Gruß Kai

P.S.: Nur zur Info - bin BMW Neuling! :lol:

Kommentar

Der Spiegel ist nur aufgehängt.

So kriegst Du den Alten runter:
            -> am Fuss (der Halterung zwischen der Windschutzscheibe und dem Spiegel) fassen
            -> die ganze Geschichte vorsichtig drehen, bis das Spiegel "abfällt"

Du machst nichts kaputt, wenn Du ihn vorsichtig am Fuss drehst. An der Winschutzscheibe ist eine "Münze" aufgeklebt und an der ist dann der Spiegelfuss "aufgehängt".

Die Pinbelegung muss ich morgen raussuchen.

Kannst Du mir noch ein Bild von hinten vom neuen Spiegel machen? Ist da ein Fuss schon dran?

Grüsse
            Hemi

Kommentar

Moin,

der Mann hat Ahnung! Danke!

Zitat von Hemi
              Kannst Du mir noch ein Bild von hinten vom neuen Spiegel machen? Ist da ein Fuss schon dran?
              Kann ich leider noch nicht. Gekauft und Bezahlt ist er, aber noch nicht geliefert! :wink:

Melde mich dann wieder!

Gruß und Dank
              Kai

Kommentar

Sodelle, hier erstmal ein Bild vom Spiegel:

Das Teil Nummer 3 ist an der Windschutzscheibe geklebt. Jetzt kannst Du ja auch sehen, wie der Spiegel aufgehängt ist.

Hier mal die Belegung vom Kabel des Spiegels, es sind nur die Drähte aufgeführt, die wir auch wirklich brauchen:

grau -> Rückwärtsgang
                rot "+12V"
                braun Masse

Es sind noch npaar Drähte, die sind dazu da um die Aussenspiegel anzusteuern.

Hast Du Schiebedach im Auto? Wenn ja, dann kannst Du dort die +12V und Masse abgreifen. Wichtig ist, dass die +12V geschaltet sind (also über Zündung an).

Beim Rückwärtsgang ist es nicht so einfach. Man kann den Signal am LKM-Modul klauen, da weiss ich aber nicht, welcher Pin das ist, muss ich erst nachschauen. Die andere Möglichkeit wäre vom Schalter am Getriebe oder von der Leuchte hinten. Die letzte zwei Möglichkeiten würde ich aber nicht benutzen, da zu viel Gefummel. Man kann den Signal auch nicht angeschlossen lassen, das hat dann den Nachteil, dass wenn einer hinter Dir steht und Du den Rückwärtsgang einlegst, wird Dein Rückspiegel ganz normal abblenden, sollte er aber nicht.

Wenn Du kein Schiebedach hast, wird es etwas fummliger. Du musst im Prinzip ein Kabel (zwei- oder dreiadrig, je nach dem ob Du Rückwärtsgang anschliessen willst oder nicht) über die A-Säule an der Windschutzscheibe entlang zum Spiegel. An der Windschutzscheibe hast Du den Vorteil, dass Du das Kabel unter den Fahrzeughimmel reindrücken kannst und man wird nichts sehen.

Test: Nachdem Du das alles gemacht hast und alles angeschlossen ist, muss man das Ganze ja testen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Saft am Spiegel ankommt. Spiegel hat zwei Sensoren drin: einmal aussen zu Windschutzscheibe und einmal im Spiegel unten (da ist so ein kleines Fensterle). Mach den äusseren Sensor (zur Windschutzscheibe hin) mit dem Finger zu und leuchte mit einer Taschenlampe auf den anderen Sensor (im Spiegel). Der Spiegel sollte dunkel werden. Wenn er das macht, dann ist alles perfekt.

Grüsse
                Hemi

Kommentar

Moin,

puh! 8)

Ein Schiebedach habe ich nicht. Im eBay stand man könne sich den Strom
                  von der Innenbeleuchtung holen. :?:

Ansonsten auch hier die Frage: Das Bild ist nicht frei, oder? ops:

Gruß und Dank
                  Kai

Kommentar

Vom Licht würde ich das nicht holen, weil ich glaube nicht, dass es geschaltete +12V sind. Du kannst ja auch ohne "Zündung an" das Licht einschalten. Wenn Du das so machst, wird der Spiegel immer bestromt. Ob das so gut für die Batterie ist, weiss ich nicht. Ich weiss halt nicht, wie es dann spannungstechnisch aussieht, wenn der Wagen abgeschlossen ist (ZV).

Aber hinter der Beleuchtung kannst Du die Verbindungen verstecken, also das Kabel an der Windschutzscheibe entlang unter den Wagenhimmel reindrücken und die Kabel vom Spiegel auch, zur Beleuchtung (die muss dann draussen sein) und dann kannst Du es schön verbinden und verstecken.

Das Bild ist aus dem ETK.

Grüsse
                    Hemi

Kommentar

Zitat von Hemi
                      Das Bild ist aus dem ETK.
                      Was ist das, was kost' das?

Gruß Kai

Kommentar

ETK ist ein eletronischer TeileKatalog. Was das Dnig kostet weiss ich nicht. Du kannst einfach zu Deinem gehen und ihn danach ansprechen. Also die allerneueste CD bekommst Du nicht, aber das muss ja auch nicht sein. Meine habe ich sogar kostenlos bekommen.

Es gibt noch eine TIS-CD, so ein Informationssystem nach dem Motto "wie mache ich was". Die ist, so viel ich weiss, nicht frei. Und dann noch die DWS, da sind alle Schaltpläne extra aufgeführt. Sind glaube ich, in der TIS auch mit drin, aber ohne Gewähr.

Alle drei habe ich

Du kannst Dich auch bei "Mobile Tradition" registrieren, bekommst nach spätenstens 2 Tagen einen Zugang. Man hat eine aktuelle Übersicht über alle Teile für ältere Modelle. Gleichzeitig sieht man aktuell ob ein Teil lieferbar ist oder nicht,ob es nachgefertigt wird usw.usw.!

Grüsse
                        Hemi

Kommentar

Lädt...
                        X