Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 316i Compact Bj. 94 was regelt den Kaltlauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW 316i Compact Bj. 94 was regelt den Kaltlauf?

    Wodurch wird der Kaltlauf geregelt? hab das Phenomen das mein kleiner im Kaltlauf die Drehzahl nciht halten kann, er dreht entweder zu hoch oder ist kurz vorm absaufen. Hab den Leerlaufregler schon ausgetauscht.

    Soweit ich das bemerkt habe schaltet sich der Luftmengenmesser ja erst ein wenn der Motor Temperatur erreicht hat, also würde ich den Schon ausschließen.

    Meine nächste Vermutung wäre die Lambda.

    kann es sonst noch was sein?

    mfg
    BMW 316i Compact

  • #2
    Also ich hab zur Zeit ein ähnliches/gleiches Problem und bin auf der Suche danach. Die Drehzahl schwankt nur im Leerlauf egal ob der Motor warm oder kalt ist ? Beim Fahren ist alles in Ordnung, nur wenn man die Kupplung tritt gehts wieder los ? Welchen Motor hast du ?

    Es gibt noch das Regelventil für Motorenentlüftung, das war vor zwei Jahren mal die Ursache bei mir, aber jetzt nicht, hab es schon getauscht und tippe jetzt bei mir auf den Leerlaufregler, weil wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe ist das Problem weg und der Motor läuft konstant mit 800 U/min im Leerlauf. Dann kann es doch nur diese Ursache sein, oder ?

    Das Regelventil für Motorenentlüftung sieht bei meinem Motor M43TU so aus (das unterste Bild):

    Kommentar


    • #3
      ich hab nen m43 revisoin 1, das leerlaufregelventil habe ich bei mir schon getauscht. und hab das problem weiterhin. gestern sogar wieder einmal kurz als der motor warm war.
      BMW 316i Compact

      Kommentar


      • #4
        hab das teil heute geholt und eingebaut und es hat sich nichts verändert.
        fehlerspeicher war auch leer.
        ich bin so langsam ratlos.
        BMW 316i Compact

        Kommentar


        • #5
          sonst niemend nen rat? mein mechaniker sagte mir auch nur das ich den wagen bei ihm stehen lassen müsste und die nur schritt für schritt durchgehen können um zu schauen woran es liegt. aber schritt für schritt hört sich von seiten der rechnung nicht so gut an.
          BMW 316i Compact

          Kommentar

          Lädt...
          X