Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenfreigabe (oder: ein schöner Tag beim Tüv)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenfreigabe (oder: ein schöner Tag beim Tüv)

    Hi Leute, hab mir letz Felgen gekauft Borbet BS 9x16 ET30 mit 225/45ZR16 von KUMHO. War jetzt beim TÜV und der meinte u. a. ich bräuchte von KUHMO ne Freigabe, dass ich die Reifen auf ner 9x16er Felgen montieren darf. Im Gutachten stehen natürlich nur die "teueren Marken" drin.
    Aber IMHO hat mir mal n anderer Tüv-Prüfer gesagt, dass es seit 2000 bei PKW's keine Reifenbindung mehr gibt?!?
    BTW:
    Außerdem meinte er meine Feder vorne sind die falschen die müssten rot sein. Zitat FZG-Schein: Mit geändertem Fahrwerk VA 4002/1, HA 4002/2 rot.
    So also meine Feder vorn ist weiß und hat die Nummer 4002/1 und die hintere ist rot und hat 4002/2. Müsste doch stimmen? Ach ja er meine er könne die Zahlen jetzt nich lesen? (Kauf dir Brille du Spasst)
    Außerdem hat er geschrieben, dass VA und HA am Kötflügel streifen nur weil der seine Wurstfinger net mehr durchgebracht hat. Da fahr ich wohl zu nem anderen Tüv...

    Anklicken, ansehen, dran halten!

  • #2
    16 zoll auf einem e36??der trend geht doch zu immer größeren felgen!!aber ist ja wie immer geschmackssache!!

    zu den federn...hm...wenn die kennung stimmt könnte es sein das er sich etwas anstellt.kann man einerseits verstehen,aus seiner sicht,andererseits gibts welche die sowas auch mal gerne übersehen und ein auge zudrücken!!

    Kommentar


    • #3
      Ab zu nem anderen TÜV und wegen der Reifenfreigabe schreibst du Kumho am besten einfach mal per E-Mail an. Sollte kein Problem sein :wink:

      Kommentar


      • #4
        Reifenfreigabe hab ich mittlerweile, obwohl ich nach nachfrage beim TÜV zu 100% keine bräuchte.
        Und ja 16", weil keine 17" draufpassen. Wie man sieht wirds ja schon bei den 16" eng. Und Reifen mit nem 30er Querschnitt sind halt schon bissel arg teuer...

        Anklicken, ansehen, dran halten!

        Kommentar


        • #5
          reifen

          Und ja 16", weil keine 17" draufpassen. Wie man sieht wirds ja schon bei den 16" eng. Und Reifen mit nem 30er Querschnitt sind halt schon bissel arg teuer...
          Warum passen keine 17 zoll drauf,wo kann man das sehen wirds ja schon bei den 16" eng.oder ist der so tiefer gelegt das die nicht drauf passen.habe mit gewindefahrwerk auch 18 zoll drauf.und warum 30er Querschnitt 17er kann man mit 40er oder 45 Querschnitt fahren.
          http:// www.modellcustoms.de/bannerm%20Kopie1.jpg

          Kommentar


          • #6
            als ich meine alus noch nicht hatte war mein gewinde den 15zoll serienalus angepasst!!war schweine tief aber ok..
            hatte probehalber auch mal 18 zoll drauf!zu sehen in meiner story und die haben auch so gepasst ohne was zu drehen!!zwar gerade eben so,aber es ging.und das war von 15 auf 18 zoll?!

            Kommentar


            • #7
              Also meiner is zwischen 50 und 60mm vorn tiefer und jetzt mit 225/45ZR16, Lenker eingeschlagen ist zwischen Reifen und Kotflügel ca. 1cm Luft, wenn er dann einfedert, liegt der Kotflügel auf. Das heißt mit 17" welche im Durchmesser dann ca. 2 cm größer sind. ist keine Luft mehr dazwischen. Zumindest auf ner 9er Felge.
              Habe bei mit ja auch 17" eingetragen allerdings nur 7,5er (die M3 Felgen) da würde es grad so reichen, allerdings nur mit Federwegs- und Einschlagsbegrenzer. Und meine Federung möcht ich schon gern bissel behalten.

              Anklicken, ansehen, dran halten!

              Kommentar


              • #8
                du fährst dann ja auch keinen 45 reifen sondern einen 35iger!!und dann ist er unwesentlich größer!!

                ich fahre 8,5 und 10 mal 17 auf 215 35 und 245 40 17!!

                Kommentar


                • #9
                  Na toll, und was kosten die schlappen?

                  Anklicken, ansehen, dran halten!

                  Kommentar


                  • #10
                    hankook ventus kt1 oder k1 weiß es nicht mehr genau!!

                    liegen so um die 100euro pro stück.die vorderen waren etwas günstiger und die hinten etwas teurer aber im schnitt um die 100 euro halt!!

                    also gar nicht so teuer!!ein good year hätte im vergleich 50 euro mehr gekostet!!
                    hatte aber einige freunde die den reifen auch fahren und die wahren total zufrieden damit und hab vorher auf treffen geguckt da hatte den auch total viele!!und optisch auch super!
                    optik wie eagle f1

                    // edit: k104 heißt er!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Und ich zahl für meine knapp 70Euro/Stück...
                      Ich merk übrigens auch n deutlichen Unterschied zwischen den 225er und den alten 205er. Is wie Gokart-fahren vs. Golf-fahren

                      Anklicken, ansehen, dran halten!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X