Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316i compact?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316i compact?

    Hi!

    Ich würde mir gern nen 316i compact kaufen, das Auto gefällt mir sehr. Hab leider nur so um die 2000€ zur Verfügung (Vater muss sogar vorstrecken). Bekommt man da was einigermaßen passables? Auf was muss ich speziell bei diesem Modell bei Gebrauchtkauf achten? Mit wieviel Euro muss ich insgesamt im Monat rechnen, Benzin ausgenommen. Würde das Auto auf meinen Vater anmelden, weiß aber nich genau bei wieviel Prozent er ist, ich schätze so 60-70. Auf ihn sind schon 2 Autos angemeldet. Hab nen Job bei dem ich monatlich ca 330€ verdien, dass da n großer Teil fürs Auto draufgeht nehm ich in Kauf...

    Naja, wär euch auf jedenfall dankbar für Tips, da ich nich allzuviel Ahnung davon hab!!

    Was sagt ihr z.B. dazu? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jxetw4yrhbj

    MfG :?:

  • #2
    Hmm... du willst nen ernstgemeinten rat?

    Ich würd das erstmal noch lassen, von deinen 330€ wird voraussichtlich nicht ein Teil deines Geldes sondern fast alles für das Auto draufgehen...

    Bj 94 ist schonma ziemlich alt, gut 170tkm für nen 1,6 4 zylinder ist auch nicht wenig... wenn ich mir das auto so angucke hat das n junger mensch gefahren, da der 1,6er nicht besonders viel power hat, muss man ihn schon ordentlich rannehmen um anständig vorwärts zu kommen... ohne dem kerl was unterstellen zu wollen, gehe ich mal davon aus, dass er das auch getan hat...

    Auch wenn du schreibst, dass der sprit mal ausgenommen ist, unterschätz das nicht, der wird ne ganze menge schlucken.... versicherung beläuft sich bei 120% etwa auf _ca_ 100€ mit tk... dazu kommen verschleißteile usw...

    Auch 2000€ sind für so ein auto, leider noch nicht wirklich viel... meiner meinung nach lohnt sich nen 316 erst zum ende der baureie, dann wurde da nämlich nen 1,9L motor verbaut, der geht dann schon nicht schlecht...

    spar lieber noch ne weile und kauf dir dann in nen paar jahren nen anständigen... is ja auch doof, wenn du jetzt jeden cent umdrehen musst...

    gruß,
    sebastian
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Also Versicherung geht ja über mein Vater und "Power" brauch ich nicht. Ist mir egal ob der in 8 oder in 18 sek. von 0 auf 100 geht...

      Kommentar


      • #4
        Also ganz ehrlich ich hatte bisher 6 Autos in 4 Jahren. Alle für 2000Euro, außer mein 316er der war bei 2600. Ich bin die Autos dann solang gefahren bis große Reparaturen anstanden. Mit meim 316er hab ich da bis jetzt die wenigsten Probleme. Aber du kannst davon ausgehen, dass du für den bald neue Bremsen (inkl. Scheiben und Trommeln) brauchst. Bei mir kam am WoEn noch die WaPu und das Termostat dazu (Sollte bei 140TKm gemacht werden) Also bis du im Dez. zum Tüv müsst kommen bestimmt noch mal mind. 300Euro dazu.
        Aber 330Euro ist schon bissel wenig um n Auto zu Unterhalten, egal welches. Aber machbar ist es. Wenn die Kohle halt weg ist, muss es auto halt mal stehen bleiben...

        Anklicken, ansehen, dran halten!

        Kommentar


        • #5
          ich bekomm knappe 400 euro (ausbildung) im monat, und da gehen 200 euro sprit drauf, hab zwar nen 318 ti aber auch nen compact. vom verbrauch ned arg viel mehr als der 316i

          für 2000 euro bekommt man schon was, du kannst zwar ned zuviel erwarten, aber compacts gehen einigermaßen billig rüber, nur im internet sind die autos alle überteuert

          auf das richtige angebot muss man nur warten können...


          der compact kostet auch bei 60-70 % noch rund 800 euro im jahr versicherung -.- bmw eben


          nur wenn du ein auto erwischt, bei dem bald alls draufgeht (für 2000 euro --> ca 180000km aufwärts) dann kommste mit deinen 330 euro ned weit, dann heißts abmelden und zu fuß gehn : P

          überlegs dir lieber und rechne alles durch ob sich das auch lohnt... (denk an lager, bremsteile, tragende teile, reifen usw.. alles sauteuer)
          : D

          Kommentar


          • #6
            also von verbrauch her musst du so mit 9-10l rechnen.

            Versicherung würde ich dir raten vorher berechnen zu lassen! Sollte Ja kein Problem sein. bei mir bei 70% sinds 50euro im monat.

            Problem anfällig sind sie eigentlich nicht so, zumindest vom motor her. Auch wenn sie viel gelaufen haben.

            Probleme sind sache wie Traggelenke, Querlenker, Radlager.

            Wenn du einen ab 94 holst hat der ne Steuerkennt und keinen Zahnriemen mehr.Also entfällt da der wechsel. Soweit ich mich jetzt erinnern kann gibts den compact eh nur mit kette.

            Ja so sachen wie bremsen, reifen sind verschleißteile damit muss man halt bei jedem wagen rechnen.

            Aber 300euro im monat wirst du schon los da mach dir mal keine sorgen ;-)
            BMW 316i Compact

            Kommentar


            • #7
              Aber wenn ich jetzt 50€ im Monat für Vers. Zahl, Steuern unerheblich und sagen wir 100€ Benzin (30€ sollte ich von meinem Vater bekommen). Dann sind das 150€im Monat, nichmal die Hälfte von meim Gehalt. Soviel ist das doch garnich. Hab einen im Auge bei dem HU und AU vor kurzem gemacht wurden, dann würde auch ncih allzuviel anfallen. Dann sollte das doch finanziell gehen oder nich?

              Kommentar


              • #8
                ja genau, da darf aber nix dazwischen kommen...

                kann ja nur aus eigener erfahrung sprechen... gerade in dem alter kommt da gelegentlich das ein oder andere teil, meist nix schlimmes, aber wenn du nicht selber bastelst wirds trotzdem teuer... und auch wenn du selbst viel machen kannst hast du immernoch die teilekosten und ab und zu musst du dinge halt machen lassen...

                oder normale verschleißteile... reifen... nen reifensatz für meinen würde gut 450€ kosten... sollte bei "standardreifen" zwar n bissl weniger sein... aber sowas muss man alles bedenken... selbst das fehlerspeicher auslesen kostet bei bmw teilweise schon knapp 20€...
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Also ich hab nen 316i compact. Der hat schon 221000km und läuft wie ein Uhrwerk. Muss aber dazu sagen, das der vorbesitzer den 9 Jahre in seiner obhut hatte, und alle 10000km den ölwechsel gemacht hat. Und reperaturen beim Vertragshändler hat durchführen lassen.
                  Das Auto ist innen wie aussen sehr sauber, und nirgends ist was kaputt. Ich muss sagen, ich hatte echt glück mit dem compact. Meine empfehlung, kaufe ihn von Privat, und nicht vom Händler.
                  Meiner ist Bj 94.

                  Kommentar


                  • #10
                    100 euro benzin is schon bisschen knapp berechnet ;-)

                    reifen - neue kosten schweine geld, dann, haste winterreifen? die kosten auch geld

                    sachen wie bremsen, lager usw sind auch ned gerade billig, vor allem ned von bmw!

                    check lieber ob dein wagen auch in nem ordentlichen zustand is und ob er für paar jahre ausgerüstet is

                    und ma ganz erlich, wenn ich sowas kalkuliere dann geh ich "IMMER" vom schlechtesten fall aus, sprich ca 80 euro steuer im monat, 15 euro steuer monatl., 150 euro benzin usw usw

                    ned vom besten fall ausgehen, das geht ins auge ; ) glaubs mir
                    : D

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, mir geht es jetzt eben darum, ob es wirklich so nen großen Unterschied macht, ob ich jetzt nen Fiat Punto für 1500 kauf und vll. 30€ im Monat weniger zahl als für nen 316i compact der 3000 kostet, der aber dafür ne anständige Karre ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        wie bereits erwähnt, das musst du beim versicherungsmenschen alles ausrechnen lassen was dich das kostet

                        aber 316i is glaub ich eh ned so hoch eingestuft(typklasse 17?!), da dürfte der unterschied ned so groß sein

                        wieviele km fährstn in der woche ca?
                        : D

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab bei der WGV angerufen. 695€ im Jahr, find ich in Ordnung.

                          Kommentar


                          • #14
                            jo ist okay

                            ich zahl für meinen 1100 euro im jahr (75%)

                            denk dran: die steuer wird nach der anmeldung von deinem konto abgebucht, sprich 200 euro sollteste schon parat haben
                            : D

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X