Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motortemperatur über normall!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motortemperatur über normall!!!

    Also ich hab folgendes problem, mein motor wird ganz normal warm bis auf 90°. Wenn ich auf der bahn oder landstrasse ganz normal fahre dan bleibt die temperatur auch konstant, nur wenn ich dan z.B. an ner ampel stehe oder in der innenstadt mit schritttempo fahre dan steigt die motortemperatur bis zum roten bereich.
    Wenn ich meine heizung auf ganz warm stelle dann kommt nur kalte luft raus egal wie warm der motor grade ist.
    So was kann da kaputt sein???



    Mfg alex

  • #2
    Hmm da wird wohl die Viscokupplung kaputt sein... Läuft der Lüfter, vorne am Motor? Ansonsten hast du aber nix gemacht? Also es ist genug Kühlmittel drinne? Das System ist richtig entlüftet? Und es passiert nur beim Stillstand?
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      nabend,

      wenn aus der Heizung keine Warme Luft kommt kann es 3 Ursachen haben.

      1. Der Thermostat ist defekt, also öffnet nicht, somit kann das Kühlmittel nicht zum Kühler laufen und nicht zur Heizung.

      2. Die Wasserpumpe ist defekt, somit steht das Wasser und wird nicht gekühlt kann somit auch nicht zur heizung und zum Kühler gelangen.

      3. Du hast Luft im System und solltest mal dein Kühlsystem entlüften bzw. entlüften lassen.

      Viskolüfter schließe ich aus, da die Heizung nicht funktioniert und die beiden haben nichts miteinander zu tun.

      Viel Erfolg
      Verheiz deine Karre, aber nicht deine Seele

      Kommentar


      • #4
        hmm stimmt der hat damit eig. nix zutun... aber vll ist ja auch einfach beides kaputt? ist ja schon komisch, dass die kiste nur im stand zu heiß wird...

        wapu schließe ich aus, damit würde er keine 5 minuten auf der autobahn fahren, ohne, dass das auto kochen würde... nur das thermostat kanns auch nicht sein, sonst würde das auto entweder nie richtig warm werden oder immer überhitzen... vll wirklich luft?
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          Hatte ich aber auch schon, das die wapu defekt war, also schaufelrad abgeschehrt, was ja bei 100000 km eingentlich jedem E36 passiert, aber hin und wieder hat es sich mitgedreht denke ich mal, autobahn konnte ich damit noch fahren.

          Ich entscheide mich für die wapu und den Thermostaten, der sich aufgrund der zu großen wärme verabschiedet hat
          Verheiz deine Karre, aber nicht deine Seele

          Kommentar


          • #6
            komisch wenn er auf autobahn normal ist das müsste das die kupplung sein aber das keine warme luft rauskommt ist komisch! dan wäre es der thermostat aber dan würde er auch auf der autobahn warm werden und im stand normal! also tippe ich auf luft im system und viskokuplung! die kan man ja hören ob die kaputt ist wen sie nicht greift!
            Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

            Kommentar


            • #7
              also das das thermostat defekt ist glaube ich nicht weil der kühler heiß wird. Die wasserpumpe dürfte es auch nicht sein weil ich die vor ca 2 monaten beim zahnriemenwechsel erneuert habe. Ich hab nichts vorher gemacht das kamm einfach so das er zu heiß läuft seit ca 3 tagen. Kühlwasser is auch genug drine...

              Kommentar


              • #8
                also hatte dieses problem auch schon
                Habe Thermostat getauscht und seid dem geht es wieder....
                kost nur paa euros... einbau hat kollege gemacht der bei bmw arbeitet

                Kommentar


                • #9
                  was is denn nun mit der viscokupplung? dreht der lüfter ordentlich?
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                  Kommentar


                  • #10
                    also der dreht schon mit aber ich glaube nicht richtig weil ich kann ihn festhalten bzw anhalten...


                    dan werd ich ma das thermostat tauschen

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm normalerweise sollte das ding so schnell drehen, dass du dich gar nicht traust da rein zu fassen... also die viskokupplung würd ich auch mal wechseln... gibts meist bei ebay gebraucht...

                      wobei deine problemschilderung schon sehr komisch ist... die beiden beschriebenen probleme sollten eigentlich nicht zusammen auftreten... merkwürdig...

                      vll doch irgendwo luft im system?
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                      Kommentar


                      • #12
                        also ich werde noch mal die kühlflüssigkeit wechseln und entlüften aber es war ja vorher alles in ordnung, dewegen weis ich nicht warum das so plötzlich auftritt ..

                        Kommentar


                        • #13
                          ob dein thermostat kaputt ist oder nicht kannst du ganz leicht selber herraus finden in dem du die beiden dicken schläuche die am thermostatgehäuse sind berührst ...wenn der nicht öffnet müsste der lenke kalt sein und der recht heis,.,,, und wenn der öffnet alle beide heiss dann funktioniert dein thermoastat

                          :mrgreen:


                          Hier meine Betsi Vol.1

                          Kommentar


                          • #14
                            also die schläuche werden heiß, der kühler auch ... ich werde mal das kühlwasser ablassen und neu befüllen und entlüften, vielleicht bringts ja was

                            Kommentar


                            • #15
                              und?
                              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X