Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpumpe defekt, oder doch was anderes? Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserpumpe defekt, oder doch was anderes? Hilfe!

    Hi Leute, bin heute mal wieder mit den Gelben Engeln heimgefahren -> Motor zu heiß. Erste Feststellung des Engels: Schlauch vom Heizungskühler abgekracht.
    Zu Hause dann mal direkt den Schlauch von den Kunststoffüberresten befreit und auf das restliche Stück des Heizungskühler drauf gesteckt -> Schlauchschelle rum -> passt!
    Motor leider immernoch zu heiß. Dann nächste Feststellung: Oberer Wasserschlauch vom Motor zum Kühler verdammt heiß, unterer Schlau grad mal Zimmertemp. Hmmm, ok kein Wasserdurchfluss.
    Also dann mal Thermostat rausgebaut, Schlau wieder drauf. Selbes Prob.: Kein Wasserfluss. Also ist wohl die WaPu am Sack? Oder hat jemand ne andere Idee, bevor ich morgen ne neue Wapu kauf und dies's dann doch net is... :idea:

    Anklicken, ansehen, dran halten!

  • #2
    wenn schon so viel weg hattest hättest wapu doch auch schnell ausbaun können und nachschaun ob das schaufelrad von der wellle abgerissen ist
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Naja, soviel hatte ich net weg, hatte nämlich kein Gabelschlüssel für den Lüfter. Gibts die WaPus eigentlich auch im Zubehör oder nur beim Freundlichen? Kosten?

      Anklicken, ansehen, dran halten!

      Kommentar


      • #4
        die gibts auch im zubehöhr und wenn achte drauf eine mit metallrad und welle zu kaufen weil die halten dann ewig hast zufällig schon mehr als 140tkm auf der uhr ? aber schau erst mal ob es die WAPU ist und nicht draufrumschlagne mit den hammer da sind 2 gewinde zum abziehn dran und das lüfterradgewinde ist nen linksgewinde
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Hab schon 180tkm drauf. Kosten weißte nicht so ungefähr?
          Wie find ich raus obs die WaPu ist? Wenn sich das Schaufelrad drehen lässt ohne das sich die ganze Riehmenscheibe dreht?

          Anklicken, ansehen, dran halten!

          Kommentar


          • #6
            wenn du sie ausbaust merkst das recht schnell weil das schaufelrad von der welle weg ist und ja riemenscheibe kannst drhen ohne das sich das rad noch bewegt aber schau das du alle teile bekomsmt wenns das rad zerlegt hast nicht das irgendwo noch teile hängen
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

            Kommentar


            • #7
              wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert, geht der Motor schon in wenigen Sekunden in den Roten Bereich!! wenn das der Fall ist, kann man die pumpe tauschen, wenn es länger dauert, würde ich mal behaupten, dass die kühlerreste dein Kühlsystem ein wenig verstopft haben...
              Klagt nicht, kämpft.

              Kommentar


              • #8
                Wenn du mit wenigen Sekunden <1Min. meinst, dann ist es bei mir so. Kühlerreste dürfte es keine geben, habe das abgekrachte Teil in einem Stück wieder aus dem Schlau heraus gezogen. War grad noch beim Hela, die haben eine für 52€, aber der konnte mir nicht 100%ig sagen, ob die auf Metall ist. Meine anderen Dealer haben heute leider schon zu...

                Anklicken, ansehen, dran halten!

                Kommentar


                • #9
                  BMW hat auch eine mit metallrad ! Kostet aber ca.73 Euro!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ahhhhh! Also ich hab jetzt auch mal die WaPu ausgebaut -> Ergebnis: Sieht aus wie neu, nix abgekracht, läuft rund. Supi!
                    Also, dann mal alle Wasserschläuche abgeklemmt und alles, also Motorblock, Heizungskühler, Kühler und eben die Schläuche mim Gartenschlauch durchgespült -> Ergebnis: Alles frei!
                    Gut das es sonst meines Wissens definitiv keine anderen relavanten Bauteile gibt, werd ich mir morgen ne neu WaPa, n neues Thermostat und Kühlermittel kaufen und alles einbauen. Und wehe die Temp.-Nadel geht auch nur n Millimeter über die Mitte... :x

                    Anklicken, ansehen, dran halten!

                    Kommentar


                    • #11
                      beu mr sind es so knapp 2 ,imuen und der rechte schlauch wird nicht warm! ist das die wapu weil thermo idt neu
                      Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Punkt
                        beu mr sind es so knapp 2 ,imuen und der rechte schlauch wird nicht warm! ist das die wapu weil thermo idt neu
                        Kann mir das mal kurz einer übersetzen?
                        Also wenn ich ihn richtig verstanden habe, dauerts bei ihn ca 2 Min. bis der Motor heiß wird. Nur das bei ihm der rechte Schlauch (von welcher Seite eigentlich) nicht warm wird.
                        Wenn der Schlauch, der unten zum Kühler geht (von vorne aus links), heiß wird und mit Wasser gefüllt ist, dann geht dein Thermostat und die Pumpe. Also ist evtl. dein Kühler verstopft oder einfach nur zu wenig Wasser drin.
                        Mach am besten mal die Kühlerschläuche auf je einer Seite weg und spül mit nem Gartenschlauch durch um sicherzugehen, dass nix verstopft ist.

                        Anklicken, ansehen, dran halten!

                        Kommentar


                        • #13
                          Also war schon spät!!!

                          Nochmal!

                          Der linke schlauch(wenn man vor dem auto steht wird nicht warm, aber hart! Thermostat ist neu!
                          Vor 3 Tagen wurde der Schlauch noch warm und kam nur bei hochen drehzahlen zum überhitzen jetzt geht nix mehr!

                          das mit dem garten schlauch, nur durch den kühler oder auch in den motorblock???
                          Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich hatte die Wapu drausen und dann mim Schlauch folgendes:
                            In den Ausgleichsbehälter -> Kommt ausem WaPu-Loch
                            In den oberen/rechten Kühlerschlauch -> Auch WaPu
                            In einen Heizungskühlerschlauch -> Ebenfalls WaPu
                            In den Heizungskühler -> Nochmal WaPu
                            In den Winkel vom Thermostat, bzw. wenn Thermostat drin is, in den Schlauch zum Thermostat -> Na wo wohl? Richtig, Entlüftungsschraube!

                            Anklicken, ansehen, dran halten!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X