Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag leuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Airbag leuchte

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit der roten Airbag Leuchte neben dem Tacho.


    Hatte das Auto 2 Tage ohne fahren stehen gehabt und als ich es anließ blinkte die rote Airbag leuchte, nach ca. 5 minuten hörte das blinken auf und die LED brannte dauerhaft rot.

    Seite längere Zeit brennt die ABS Leuchte auch schon dauerhaft. Weiß nicht ob es was damit zu tun haben kann?


    Weiß jemand an was das liegen könnte?
    Viell. hat jemand das gleiche schon mal gehabt?

    Danke für euere Hilfe


    Grüße
    Matthias

    Zum auto:

    Ist ein E36 318i Coupé BJ 93

  • #2
    Hallo Matthias

    gibt 2 Moeglichkeiten mit der Airbagleuchte
    1. ist aus Versehen losgegangen, wenn Du z B das lenkrad abgenommen hast

    2. Es liegt ein wrklicher Fehler vor, der beseitigt werden muss.

    Egal ob 1 oder 2, die Airbagleuchte zuruecksetzen/loeschen kann man nur mit einem speziellen Reset tool, das der freundliche Haendler hat. Gibt da leider keine Tricks mit Bueroklammern oder so wie bei zuruecksetzen von Oelinterval etc.

    ABS Leuchte kannst Du bei der Gelegenheit auch mal checken lassen. Einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen, und dann weist Du was zu machen ist.
    Bei ABS kann es von verdreckten Sensoren kommen bis zu einem gebrochenen Kabel.
    gemacht werden muss beides.
    Ich wuerde den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann entscheiden, selber machen oder machen lassen, je nach Moeglichkeit, Zeit und Wissen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort, werde dann mal in die Werkstatt damit fahren


      Jetzt wäre noch meine Frage, ob es denn passieren kann, das der Airbag einfach so rauskommt während der fahrt? also wenn die led blinkt oder konstant brennt?


      grüße
      matthias

      Kommentar


      • #4
        Duerfte wohl ein Fehler vorliegen in Deinem Fall.
        Sollte mal ein E36 Fahrer was zu sagen, was da so oft das Problem ist mit der Airbagleuchte.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Der Grund ist oft ein Kabelbruch oder ein durchgescheuertes Kabel oder ein Wackelkontakt in einem Stecker. Kann aber auch Steuergerät, Gurtstraffer, Sitzbelegungsmatte, etc. sein.

          Du solltest auf jeden Fall zum Händler und den Speicher auslesen lassen, da dein Airbag System jetz teilweise oder komplett außer Funktion ist. Lass den Fehler erstmal löschen und schau, ob er wiederkommt. Wenn ja, steht ja im Fehlerspeicher wo der Fehler ist, und dann sollten erstmal die Kabel dorthin überprüft werden.

          Und nein, der Airbag wird nicht einfach so rauskommen während der Fahrt.

          Kommentar

          Lädt...
          X