Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

323 vs 328

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 323 vs 328

    Hi Leute, wollte mir mal eure Meinung bezüglich des Vergleichs beider Coupes anhören. In Betracht sollten Leistung, Verbrauch, Haltbarkeit, Spritzigkeit und Unterhalt gezogen werden.

    Fahre momentan nen 316er Coupe und wollte auf eines der beiden Modelle umsteigen, da ich keine Schnecke tunen möchte. Irgendwo sollte schon Optik und Agilität zusammenpassen.

    Bin gespannt auf eure Antworten.

  • #2
    328i ist ein Traum, 323i ein klasse Auto!

    Hallo, natürlich ist der 323i vollkommen ausreichend motorisiert und wenn Du von einem 316i kommst, sind beides Raketen. Wenn Du mit etwas Glück für wenig Aufpreis allerdings einen 328i ergattern kannst, würde ich Dir trotzdem dazu raten. Trotzdem machst DU mit einem 323i bestimmt nichts falsch! Nils
    BMW Z3 2,8: http://mein.auto-treff.com/8497-7.bmw

    Kommentar


    • #3
      also so weit liegen die auto was den anschaffungspreis betrifft nicht auseinander, aber für knapp 23 ps unterschied doch recht weit was die versicherung betrifft. hab da mal ne beispielrechnung gemacht und es wären monatl. ca. 30 euro unteschied. find ich schon recht heftig :-)

      Kommentar


      • #4
        der 328er kostet dich auch in der Steuer ungefähr 30€ mehr macht im Jahr mit den 30 € Versicherung (Monatlich) zusammen also rund 400€.

        Dazu kommt noch der etwas höhere Verbrauch sicherlich, also jetzt ist die frage ob du dir das alles leisten kannst oder nicht...

        Wenn es zu finanzieren ist, würde ich sicherlich auf den 328 umsteigen. Zu den Motoren selbst kann ich dir leider nicht viel sagen aber beide Sollten locker die 300tkm hürde nehmenn, was aber nicht heißt das du dir jetzt einen mit über 200tkm kaufen sollst

        Kommentar


        • #5
          Das ist nicht unerheblich. Ich hatte damals einen 323ti oder eben ein 328i Cabrio in der engeren Auswahl und da war das Cabrio im Unterhalt nur minimal teurer als der ti. Da hatte sich die Frage schon beantwortet und ich war nur noch auf der Suche nach einem 28er. Auch wenn es bei Dir jetzt ein 23er würde, hast Du damit jede Menge Spaß und 250 NM (die hat doch der 2,5-Liter, oder?) sind ja auch nicht zu verachten!
          BMW Z3 2,8: http://mein.auto-treff.com/8497-7.bmw

          Kommentar


          • #6
            Also der 328i hat 280 NM!

            Zum eigentlich Thema... ich stand damals auch vor der genau gleichen Frage. Der 323i hatte zur damaligen Zeit in fast allen Autozeitschriften den 1. Platz für Preis-/Leistungs-Verhältnis abgeräumt. Der Motor geht ziemlich gut und wie auch du festgestellt hast, ist der Unterschied in der Versicherung ziemlich deutlich.

            Welches Modell soll es eigentlich werden? Coupe, Limo oder sogar Cab? Ist nämlich im Punkto Unterhalt auch ein wichtiger Aspekt.

            Bin beide schon gefahren und natürlich geht der 328i einen Tick besser, aber auch der 323i ist keinesfalls schwach auf der Brust. Meinen 2,8er fahr ich im Schnitt zwischen 9-10 Liter Super auf 100 km, denke mit dem 323i sollten 8-9 schon realistisch sein.
            MfG
            Lorenzo

            Mein BMW 328i

            Kommentar


            • #7
              also ich bin auch beide schon gefahren und habe selbst den 323!!
              die 170 ps sind schon ausreichend!!
              mein verbrauch liegt um die 10l und ich kann nur versichern das ich mir den wagen so jeder zeit wieder holen würde!!

              der 328 ist schon nen tick fixer,ist aber alles eine kostenfrage!!!wie immer im leben!!

              die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.sind beides sehr gute motoren und ich kann nur von mir sprechen das der 2,5er ausreichend motorisert ist!!!

              Kommentar


              • #8
                So meinte ich es in meinem Beitrag ja auch. 323 ist klasse, 328 noch eine Spur besser. Die beiden trennen eben auch "nur" 30 NM und das ist auch nicht die Welt! Also sind beide einen Kauf wert!
                BMW Z3 2,8: http://mein.auto-treff.com/8497-7.bmw

                Kommentar


                • #9
                  so gesehen schon nur das sich der 323 etwas mehr lohnt.aus meiner sicht!du hast zwar etwas weniger leistung schonst dabei aber deinen geldbeutel!!

                  Kommentar


                  • #10
                    danke für eure fixen antworten. also ich denke ich werde euren rat mehr oder weniger folgen. das heißt, wenn ich ein schnäppchen 328er bekommen sollte werde ich bestimmt da zuschlagen, ansonsten ist der 323er völlig ausreichend (zumal ich vom 316 komme).
                    mit meinen "jungen" 20 jahren hab ich auch später noch die möglichkeit mir was schnelleres zu holen, wobei mein traum natürlich ein m3 ist :-) aber den sprung was unterhalt betrifft kennt ihr sicherlich allzu gut ^^

                    ach so an Lorenzo: es soll ein coupe werden, find ich ein tick sportlicher und allgemein gefällt mir vom e36 das coupe auch am besten.

                    ob ich meinen 1,6er los werde, das restliche nötige kleingeld zusammen bekomme und ob ich mir letztendlich einen neuen kaufe, werde ich euch dann berichten.

                    bis dann und danke nochmal

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X