Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinerer Abrollumfang beim Reifen - besserer Durchzug???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleinerer Abrollumfang beim Reifen - besserer Durchzug???

    Ich habe z. Z. 225 - 50 - 16 Reifen, steige aber - wahrscheinlich - auf 215 - 45 - 16 um.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn der Abrollumfang um 5,4 % kleiner wird, ob sich dadurch spürbar der Durchzug verbessert?....
    Fahre 320i Automatik (sehr lang übersetzt, im Gegensatz zum Schalter), eine "kürzere Achse" auf Grund kleinerer Reifen wäre vielleicht eine einfache Lösung.
    Das Zweite wäre dann, ob ich tatsächlich den Tacho anpassen müsste (5,4 %)...

    Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
    "Baustelle 320i"

  • #2
    Hallo, also denn Tacho musst du nur anpassen, wenn deine Bereifung mehr als 7% von der Orginal-Reifengröße abweicht, also wahrscheinlich 205/60-15. Größer dürfen sie natürlich nicht sein ohne eine Anpassung.
    Gehen wir davon aus, du nutzt die 7% voll aus: Anstatt voher 100km/h bei z.B. 3000U/min fährst du "nur noch" 93km/h. Und? Merkst du nen Unterschied ob du von 93 auf 103 oder von 100 auf 110 beschleunigst? Ich glaube nicht.
    Aber Einbildung ist ja auch eine Art von Bildung

    Anklicken, ansehen, dran halten!

    Kommentar


    • #3
      da wirst du keinen unterschied merken!!
      es sei denn du hast ein schumacher-popometer,was ich mir allerdings nicht vorstellen kann :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe mir folgendes überlegt: Wenn ich von 225-50-16 auf 205-45-16 umsteige, verkleinert sich der Abrollumfang um 6,4 %.
        Das ist dann auch die "kürzere Übersetzung", und das wird man in der Beschleunigung und im Durchzug merken, auch im Verbrauch (Stadtverkehr weniger, Autobahn mehr).
        Vorne kommen 20 mm Distanzscheiben pro Seite, hinten 25 mm auf Felge 7 mal 16 ET 46. Habe mich zwangsweise ausführlich mit dem Thema beschäftigt, Tacho muss auch nicht angepasst werden.
        "Baustelle 320i"

        Kommentar


        • #5
          Das wirst du wahrscheinlich am meisten am Sprit merken, weil du ja immer mit ner höheren Drehzahl fährst als jetzt.

          Anklicken, ansehen, dran halten!

          Kommentar

          Lädt...
          X