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Mach das lieber nicht. Der 323ti ist ein 6Zyl. und somit schwerer wie ein 316i compact. Es kann passieren das du in Kurven rausfliegst, da das Fahrverhalten sehr schwammig wird.
also damit hätte ich keine bedenken, der ist dann halt härter aber nicht schwammiger... nur bringt dir das fahrwerk nicht das gewünschte ergebnis da das auto zu leicht ist wird das fahrwerk vorne nicht weit genug runter gezogen und dann schauts auß als würdest du ständig berg auf fahren
Das würde ich auch nicht machen. Kauf dir doch lieber bei eBay neue Federn für dein Modell. Außerdem musst du die Federn sicherlich auch noch vom tüv abnehmen lassen. Einzelabnahmen sind teuer!
die achslasten sind nicht aufeinander ausgelegt. allerdings ist der einbau von ferdern aus einem 323 in einem 316 besser als anders herum!!! dann wären die federn mit den höheren achslasten, für die sie nicht ausgelegt sind, total überfordert!!!
allerdings würde auch ich immer abgestimmte federn nutzen.
Zitat: also damit hätte ich keine bedenken, der ist dann halt härter aber nicht schwammiger...
Wie kann der Härter werden? Wenn das Fahrzeug im Ausgefederten Zustand die höhe des 323ti nicht einmal erreicht(Achsgewicht). Somit sind die Federn auch nicht so weit zusammen gedrückt wie beim 323ti.
Wenn Du diesen Umbau vornimmst, erlöscht Deine Betriebserlaubnis, da die Teile nicht für ein 316i freigegeben sind.
nachdem ja die ersten tage gar keine antwort kam, ist es schön das jetzt doch einige von euch was dazu geschrieben haben.
ich habe mich natürlich in der zwischen zeit auch noch wo anders informiert und nun mittlerweile 60/40 federn bestellt, federwegbegrenzer rein und dann passt das auch mit den original dämpfern
60/40 mit org. dämpfer und dann begrenzer ist e weng heftig und beim einfedern wird das fahrverhalten irgendwann ziemlich bockig, aber mit sicherheit besser als nicht federn einzubauen, die gar nicht fürs auto zugelassen sind.
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