Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlagenleistung nimmt ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimaanlagenleistung nimmt ab

hm, also ich habe den subjektiven eindruck, dass die leistung meiner klimaanlage abnimmt. für mich alleine reicht es so grade eben noch aus, aber wenn mehrer leute im auto sind haben die nicht wirklich was von der klima.

ist das ein bekanntes problem bei nem ´97 320i, vielleicht sogar ne einfache lösung?

was würdet ihr als erstes checken?

Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner 320i Limo!!
    Bei mir nimmt die Leistung auch ab und irgendwann springt der Klimakompressor gar nicht mehr an!!
    Ich hab irgendwo ein kleines Leck in der Leitung!!
    Ist bestimmt nicht günstig das zu beheben!

Kommentar

Hat die Stärke der Lüftung nachgelassen? Dann sind mit ziemlicher Sicherheit die Pollenfilter verstopft und müssen ausgetauscht werden..

Wenn allerdings die Kühlleistung nachlässt, müßt ihr dringend das Kühlmittel auffüllen lassen, da ansonsten die Klimaanlage Schaden nehmen kann!
      Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Zitat von Cmbln
        Hat die Stärke der Lüftung nachgelassen? Dann sind mit ziemlicher Sicherheit die Pollenfilter verstopft und müssen ausgetauscht werden..

Wenn allerdings die Kühlleistung nachlässt, müßt ihr dringend das Kühlmittel auffüllen lassen, da ansonsten die Klimaanlage Schaden nehmen kann!

Jo lasst mal die Klima entlüften bzw.. neu füllen das wirkt wunder!!

Kommentar

genau das ist mein problem, denn des kühlmittel habe ich bereits wechseln lassen und habe dann auch auf ein wunder gehofft, aber nix. ist als wenn sich nix getan hätte.

also BMW seitig ist euch da noch kein bekannter fehler untergekommen? hmm, dann werd ich wohl oder übel mal zum klimafachmann müssen.

Kommentar

Was sagt denn die Lüftung, bläst die noch ordentlich? Ansonsten sind wirklich die Filter dicht, typisches E36-Problem!
            Gruß, Christian...

Kommentar

Zitat von ivanhoe190
              genau das ist mein problem, denn des kühlmittel habe ich bereits wechseln lassen und habe dann auch auf ein wunder gehofft, aber nix. ist als wenn sich nix getan hätte.

also BMW seitig ist euch da noch kein bekannter fehler untergekommen? hmm, dann werd ich wohl oder übel mal zum klimafachmann müssen.
              Lass mal die Klima-Anlage abdrücken . Per Uv licht lässt sich sofort ein Leck in der Hydraulik feststellen.. evtl. auch mal den Kompressor auf Leistung und lauf prüfen lassen !

Kommentar

lüftung... schwer zu sagen. meine auch etwas schlechter als sonst.
                wie heissen die filter denn, die dicht sein könnten?
                wenns das ist, bin ich von meiner werkstatt aber leicht enttäuscht. die machen ne inspektion, wechseln die kühlflüssigkeit und denken nicht an die filter?!

kompressor checken lassen, ja, werd ich mal tun.
                ich berichte dann...

Kommentar

Mikro- oder auch Pollenfilter genannt!
                  Gruß, Christian...

Kommentar

Hallo,

ich lasse einmal jährlich an meinem Auto die Klimaanlage warten,
                    dabei wird die Kühlflüssigkeit überprüft, bzw. der Fülldruck, die Filter erneuert und die Anlage komplett gereinigt.

Der beschriebene Fehler hört sich meiner Meinung nach erstmal nicht nach einem Defekt an.

Kommentar

die flüssigkeit kann nur überprüft werden wenn die ganze klimaflüssigkeit getauscht wird, kostet halt au gleich wieder n hunni oder so...

also wenn alles auf die mittleren lüftengen zu stellen, sprich links und rechts abdrehen und alles gebläse auf die mitte zu stellen dann müßte es wenn vollekanne auf kalt machst ca. mit 8 Grad rauszublasen. Da kannst schon mal feststellen ob die klima richtig arbeitet.

Wenn das der Fall ist würd ich gucken ob Pollenfilter zugesetzt ist.

Naja, dann würden mir die Vorschläge ausgehen..
                      Opel Kadett(incl.5Kilo Rost)/325IE30/320IE36(Prolokarre)/SeatIbizza(Porschemotor)/525IE34(Crousing)/328IE36(BringMichWerkstatt)/318IE46(Schluckspecht)

Kommentar

also pollenfilter ist gewechselt, is auf jeden fall ein unterschied. deutlich mehr gebläse.

ich hab aber immer noch den eindruck, dass es nicht so richtig dolle kühlt.

die klima an einem 2 jahre alten corsa ist zig mal besser. liegt das jetzt an den 8 jahren unterschied, die meine älter ist?

Kommentar

Nein, mein 14 Jahre alter E36 hatte auch ne Top-Kühlleistung! Da hab ich aber auch mal das Kühllmittel wechseln und auffüllen lassen! Du weißt also, was Du zu tun hast.. :wink:

Ne im ernst, wenn das Kühlmittel nicht mehr ausreichend vorhanden ist, kann die Klimaanlage ernsthaften Schaden nehmen! Also würde ich das mal überprüfen lassen..
                          Gruß, Christian...

Kommentar

das kältemittel an sich kann nicht überprüft werden...
                            nur der füllstand,wieviel mg noch im system sind!!

grundsätzlich gehen jährlich ca 15% verloren!!

wenn deine optimal befüllt ist sollte sie auch ausreichend kühlen...es sei denn es ist ein leck vorhanden!!kann man per kontrastmittel und uv licht prüfen!!

bei zu wenig kältemittel schaltet das system ab so das kein schaden entstehen kann.

evtl ist auch deine festdrossel bzw expansionsventil def.(weiß jetzt nicht welches system verbaut ist)

Kommentar

ist es möglich das expansionsventil selbst zu tauschen? :?:
                              _____o_____
                              (OO=[][]=OO)
                              |-=--===--=-|
                              -=-----------=-

Gruß vom Sixpack

Kommentar

Lädt...
                              X