Servus, hab heute Ölwechsel gemacht und etwas weniger als 6,5L reingelert. Nach kurzem Warmfahren hab ich nachgemessen. Und es war zuviel drinne!!! Sind ca. 3mm über der Kerbe vom Ölmesstab... Muss ich jetzt das ÖL ablassen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ach du sch**** ... zuviel öl eingefüllt
Einklappen
X
-
Re: ach du sch**** ... zuviel öl eingefüllt
Geht das auch mit der ölablassschraube? Weil ich wüsste nicht wo es so ein öl absauggerät gibt...
Wieviel L öl sind das eigentlich , wenn die Kerbe, vom messtab, voll mit öl ist?
Kommentar
-
Weiß nich wieviel Öl das ist bis zur Max. Kerbe :ka:, aber wenn es dir hilft zwischen der unteren und der oberen Kerbe ist es in der Regel ein halber Liter! Also ich würd es so machen:
Die Ölablassschraube so lösen, dass nur ein bisschen Öl raus fließt, also die Schraube nur lösen oder die Schraube ganz lösen und das Öl mit nem Eimer auffangen und eben genau bis Max. oder knapp darunter wieder einfüllen!
Kommentar
-
ja er stand gerade. Verbrennt der motor nicht das überschüssige öl?
Oel, das zu viel ist, in jedem Fall raus. Ueber die Oelablassschraube geht das schon, aber duerfte schwierig sein, eine bestimmte Menge abfliessen zu lassen. Entgegen zum Motoroelwechsel kannst Du das dann aber bei kaltem Motoroel machen, da ist's a) dickfluessiger und b) kannst Du mit feinerem Fingerspitzengefuehl die Schraube auf & zu drehen nachdem mit Werkzeug gelockert. Vielleicht kriegst Du das so hin, dass die Schraube kurz vorm rausfallen ist, aber dennoch den groessten Teil der Bohrung verschliesst, dann mit mehr Geduld mit geringem Durchfluss das Oel so ablassen.!! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!
Kommentar
-
aber wenn ich höhre du hast 6,5L aufgekippt was normal ist und ist nun zu voll musten ja noch reste vorher drinnen gewesen sein das die 6,5 liter zu viel waren
wo ich im herbst ölwechsel gemacht hab hab ich 7l aufgefüllt und war noch immer nicht voll weil ich im aufgebockten zustand ölwechsel gemacht hab stand schräg da läuft mehr rausAccipere quam facere praestat iniuriam.
Veritas odium parit
Kommentar
-
BenutzerWohnt und lebt hier
- 01.01.2004
- 2796
- E36 compact `95 ca. 135.000km / Käfer 1200 33PS
- PN senden
Musst gar nichts tuen. Wenns dem Auto zu viel ists verschwindet das unauffällig :hihi: . Das MAchts Auto von selber
Kommentar
-
aber wenn ich höhre du hast 6,5L aufgekippt was normal ist und ist nun zu voll musten ja noch reste vorher drinnen gewesen sein das die 6,5 liter zu viel waren
wo ich im herbst ölwechsel gemacht hab hab ich 7l aufgefüllt und war noch immer nicht voll weil ich im aufgebockten zustand ölwechsel gemacht hab stand schräg da läuft mehr raus
ist das vielleicht je nach motortyp verschieden? z.b. ein 4-zylinder müßte doch eigentlich weniger benötigen als ein 6-zylinder, oder?
Kommentar
-
du kannst zu WALMART fahren, muss bestimmt bei dir auch in der nähe geben, und dann holst du dir eine Münze für die Ölabsauganlage, welche fast jede WALMART besitzt, und dann tust du den Schaluch da rein und für ne kurze Zeit lässt du absaugen, wenn du zuviel abgesaugt hast, diesmal achte drauf dass die richtige menge wieder rein in den motor kommt. fertig, aus!
Auf keinen Fall überlass es dem Motor ! denn sonst machst du die Zündkerzen und ... alles kaputt!
Kommentar
-
"7 liter? also ich hab vor 2 wochen ölwechsel gemacht, nach gut 4,5 litern war es ok.
ist das vielleicht je nach motortyp verschieden? z.b. ein 4-zylinder müßte doch eigentlich weniger benötigen als ein 6-zylinder, oder?"
Natuerlich ist das von Motor zu Motor unterschiedlich. Und es kommt auch immer drauf an, ob mal Oelfilter mit wechselt oder nicht.
Aber Filter wuerde ich auf jeden Fall IMMER wechseln.
Kommentar
Kommentar