Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinker mit Standlicht !!??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blinker mit Standlicht !!??

Hey Freunde

Habe heute meine neuen Blinker bekommen, und diese haben eine Standlicht funktion die ich natürlich gleich mit angeschlossen habe, sieht sehr schick aus!

Nun meine Frage, ist das überhaubt erlaubt ???

Könnte sein das wir das Thema schonmal hatten, aber bei dieser suche find ich nie was, komm damit nicht klar :nee:

Grüße

Re: Blinker mit Standlicht !!??

Hi,

habe mir auch module gebaut und fahre auch schon lange damit rum. Ich habe es an die bei mir mittlerweile nicht mehr vorhandenen NSW angeschlossen. Somit kann ich die einfach über den NSW Schalter an und ausmachen. Manche Cops sind so andere so will es jedoch nicht ausprobieren.

Kommentar

Habe jetzt Kontakt mitn Tüv aufgenommen und dieses habe ich erhalten..

"Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Alle lichttechnischen Einrichtungen müssen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein und ein Genehmigungszeichen für die jeweilige Leuchtenart tragen.

Alle nach vorn wirkenden Leuchten müssen weißes*, alle nach hinten gerichteten Leuchten müssen rotes* Licht abstrahlen. An den Fahrzeuglängsseiten dürfen nur Leuchten angebracht sein, die gelbes (orangefarbiges) Licht abstrahlen [* hiervon sind nur die Fahrtrichtungsanzeiger ("Blinker") vorn und hinten, sowie die Rückfahrscheinwerfer ausgenommen:1111111111]. Lichttechnische Einrichtungen müssen bauartgenehmigt sein. - Alle am Fahrzeug angebrachten lichttechnischen Einrichtungen müssen auch funktionieren. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Leuchten, die im Stand oder der während der Fahrt benutzt werden.

Ziel der o. a. Vorschriften ist es, das Signalbild der Beleuchtungseinrichtungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern eindeutig zu gestalten, damit jederzeit leicht erkennbar ist, ob das Fahrzeug zum Betrachter hin oder von ihm weg fährt bzw. sich quer dazu bewegt.

Andere lichttechnische Einrichtungen, wie z. B. weiße Blinker oder gelbe Begrenzungsleuchten nach US-Art oder Leuchten hinter den Scheiben des Innenraums (z. B. Christbäume, Namensschriftzüge usw.), sind nicht zugelassen.

Die von Ihnen angesprochene Umrüstung wäre nach den o. a. Regelungen eindeutig unzulässig. Die Verkehrsministerien der Bundesländer und das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen haben uns angewiesen, im Rahmen der Hauptuntersuchungen (HU) unzulässige Veränderungen oder Anbauten von lichttechnischen Einrichtungen als "Erheblichen Mangel" (EM) einzustufen. Das bedeutet, die lichttechnischen Einrichtungen müssen in Ordnung gebracht und das Fahrzeug muss zur kostenpflichtigen Nachprüfung vorgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX
      TÜV NORD Mobilität
      www.tuev-nord.de "

Falls es einen Interesiert !!

:ka:

Grüße

Kommentar

Also ich fahre schon seit einem Jahr mit den dingern rum. Habe einen Extra schalter dafür. Gehen also nich an sobald ich die Standlichter anmache. Bin auch schon mehr wie einmal damit an der Polizei vorbei gefahren, keine reaktion :ka: . Also bleiben´se drin. Sieht ja auch gut aus .

Gruss Zony

Kommentar

Meiner will doch nur Spielen ; )

Kommentar

Moment!

Was hast du die gefragt? Hast du denen gesagt, dass das Standlicht ganz normal weiß leuchtet?

Die haben das mit Sicherheit so verszanden, dass es orange leuchtet!
            Das von ms-design ist unzulässig...die von dir sind aber nach dem, was die dir geantwortet haben zulässig (wie ichs dir gestern schon gesagt habe *G*)
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Habe geschrieben das sie wie das Standlicht in Weiß leuchten, und das auf den Blinkern ein E-Prüfzeichen ist. aber um ganz sicher zu gehen lasse ich mir jetzt von in.pro ein Gutachten zukommen, mal schauen was da drin steht!!

Kommentar

Auf dem in-pro gutachten ist eine Nummer notiert die auf den Blinkern steht. Und da steht geschrieben das die Betriebserlaubniss nur mit dieser nummer nicht erlischt und es zulässig ist.

Kommentar

Habe geschrieben das sie wie das Standlicht in Weiß leuchten, und das auf den Blinkern ein E-Prüfzeichen ist.
                  dann sollte der tüvkerl besser lesen, denn dann widerspricht er sich ja selbst in seinem text...
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Ist mir auch aufgefallen erst so :

Es gibt keine Unterscheidung zwischen Leuchten, die im Stand oder der während der Fahrt benutzt werden.

Dann so:

Andere lichttechnische Einrichtungen, wie z. B. weiße Blinker oder gelbe Begrenzungsleuchten nach US-Art oder Leuchten hinter den Scheiben des Innenraums (z. B. Christbäume, Namensschriftzüge usw.), sind nicht zugelassen.

Kommentar

@ms-design:
                      Bei mir sieht ähnlich aus wie bei dir. Ich habe aler dings andere seiten blinker (mit kappe über der birne). Und meine standlicht ringe sind etwas blauer.

Gruss Zony

Kommentar

Zony ich habe halt die originalen Hella Scheinwerfer drin. Du hast sicherlich die durchgehenden Scheinwerfer mit integrierten Blinkern.

Kommentar

Nee, habe auch Hella. Die Hella Xenon. Hatte vorher auch die normalen Hella Celis. Jetz habe ich den genauen vergleich. Die Standlichtringe von den Xenon Hella´s leuchten mehr Blau wie Weiss.

Kommentar

Nee, habe auch Hella. Die Hella Xenon. Hatte vorher auch die normalen Hella Celis. Jetz habe ich den genauen vergleich. Die Standlichtringe von den Xenon Hella´s leuchten mehr Blau wie Weiss.
                            du hast die hella xenon nachgerüstet? was hast du bezahlt wenn ich fragen darf, speziell für das nachrüsten der scheinwerfer-waschanlage.
                            kannst vielleicht mal ein bild zeigen mit den xenon?

Kommentar

zony habe die normalen Hella drin jedoch auch auf echtes Xenon umgerüßtet.

Kommentar

Lädt...
                              X