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Spritsparen?

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  • Spritsparen?

    Hab mal ne Frage an alle Spritsparexperten. Auch ich geh jedesmal an der Tanke in die Knie.... Hab einen 316 automatic. Kann mir mal einer verraten wie ich den möglichst sprittsparend fahre? Der schaltet frühestens bei 2500 Umdrehungen. Allerdings ist dann jeder Trabbi schneller als ich. Hat jemand einen sinnvollen Tip? (Ausser stehenlassen oder verkaufen )
    Ich weiß nicht viel, für den Rest gibts ja Euch... *fg*

  • #2
    Re: Spritsparen?

    Wenn du sprit sparen willst, mußt du auch damit leben wenn ein Trabbi schneller fährt als wie du :hehe:
    Langsam fahren und wenig gas geben, dass mach ich immer so und bei mir funktionierst
    fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

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    • #3
      Re: Spritsparen?

      vorrausschauend fahren nicht noch aml 100m vor der ampel gas geben
      frühstmöglich schalten soweit das bei dir möglich ist
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

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      • #4
        Re: Spritsparen?

        keine sinnlose last mitnehmen (nicht den kofferraum mit Müll vollladen)und etwas mit höheren Reifendruck fahren
        fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

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        • #5
          Re: Spritsparen?

          Wobei man sagen muß dass ein 316 an der Automatic schon nen Haufen schlucken muß um das Ding zu bewegen! :ka:

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          • #6
            Re: Spritsparen?

            Keine dicken Walzen fahren, Luftdruck leicht erhoehen, allen Ballast aus dem Auto raus, vorausschauend fahren.

            Motor auf Vordermann bringen: alle Verschleissteile wie Kerzen etc. ueberpruefen/wechseln.
            Luftfilter ueberpruefen.
            Lambdasonden wechseln hat bei mir eine Ersparnis von >20% gebraucht. Sie waren halt schon 125.000 km drin.
            7er Tech Tips

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            • #7
              Re: Spritsparen?

              "frühstmöglich schalten soweit das bei dir möglich ist"

              und genau das geht eben nicht. danke für die tips. sind aber alle schon beachtet. komm kaum unter 10 liter
              Ich weiß nicht viel, für den Rest gibts ja Euch... *fg*

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              • #8
                Re: Spritsparen?

                Doch ditt jeht!
                Mein 320er hat auch eine Automatik. Wenn ich irgentwo (absehbar) die Geschwindigkeit verringern muss stell ich den Wählhebel von "D"(oof) *g* nacheinander auf 4, 3, oder sogar 2 runter. Dadurch dreht sich der Drehmomentwandler schnell genug und die Elektronik kann die Schubabschaltung aktivieren ohne das der Motor ausgeht. An der "Energy-Control" siehste dann wie der Zeiger erst kurz am ersten Teilstrich verharrt und dann ruckartig auf die 0 springt. Du solltest natürlich etwas warten bis die Gänge eingerückt wurden. Das einzige was mich etwas nervt ist das extrem hohe Bremsmoment des Motors wenn man in den 2. Gang runterschalten lässt. Dann muss man sehr gefühlvoll abbremsen.
                Als brauchbare "Schaltpunkte" zum Ausnutzen der Schubabschaltung haben sich bei mir folgende herausgestellt:
                von Vmax bis rund 90km/h kann man "D" lassen
                von 90 bis 70km/h Stufe "4"
                von 70 bis 40km/h Stufe "3"
                und darunter Stufe zwei
                Ich schau aber auch immer auf die Momentanverbrauchsanzeige und entscheide mich nach der Anzeige.
                Ein weiterer Punkt:
                Schalterstellung "N" wenn Du an einer Ampel stehst!
                Dann muss der Motor nicht im Leerlauf gegen den Drehmomentwandler arbeiten und Du brauchst nicht ständig auf der Bremse stehen.
                Präg' Dir die Ampelphasen auf den am meisten von Dir abgefahrenen Strecken ein.
                Meistens steht man, wenn man abgebogen ist, an der nächsten Ampel. In dem Fall ist es nicht nötig die maximal erlaubte Geschwindigkeit nach dem abbiegen zu erreichen.
                Noch ein Punkt:
                Einfach mal entspannt zurücklehnen, nicht immer der erste sein wollen und vor allem den Kopf beim fahren einschalten - also vorrausschauend agieren. Dazu gehört auch die innerörtliche Lückenspringerei zu vermeiden. Diese bringt ausser Streß rein gar nichts. Da fällt mir dieses Werbeschild "Die Entdeckung der Gelassenheit" was oft an Autobahnen steht wieder ein. Da ist wirklich was dran.
                Auf Autobahnen sind Geschwindigkeiten oberhalb von 130km/h eigentlich nicht notwendig. Klar gibt es auch mir nen Kick wenn ich mit meinem Auto mit über 200 auf der Piste lang blase. Wenn ich aber dann auf die Tankanzeige schaue und ihr beim sinken zusehen kann ernüchtert mich es mehr als mich die Geschwindigkeit berauscht. Ich nutze die Leistung nur um ausserorts schnell zu überholen und dann isses gut.
                Ich sehe in Berlin allzu oft Typen an mir vorbeischießen die der Meinung sind sie seien so schneller am Ziel. Eine halbe Stunde später treffe ich sie dann vielleicht 100m vor mir an einer Ampel wieder und die haben ausser einem höreren Spritverbrauch und vielleich 30 Sekunden Zeit rein gar nichts gewonnen. Und mal ehrlich: Was bringt es einem wenn man 5 Minuten früher am Ziel ist, dafür aber deutlich mehr Sprit verbraucht hat?

                [size=-2:1111111111]P.S.: Ich brauche zwischen 7,5 und 8,5 Liter/100km[/size:1111111111]
                Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

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                • #9
                  Re: Spritsparen?

                  Ich habe auch nen 320er mit Automatik. Mein Fahrstil ist dem von E-Fan sehr ähnlich. Innerorts fahre ich immer in der dritten Fahrstufe, außerorts in der vierten und auf der Autobahn in Sufe D. Das mache ich, um die Schubabschaltung zu nutzen, genau wie E-Fan das schon beschrieben hat. Meiner verbraucht so 8 - 8,5 l/100 km. Da kann ich auf der Autobahn sogar 150 km/h fahren und der verbraucht nur so wenig. Aber 160 km/h sind schon zu viel, da verbraucht er dann deutlich über 9 Liter.
                  In die zweite Fahrstufe schalte ich aus Komfortgründen nicht zurück, weil er bei entsprechend langsamer Fahrt auch in die erste Fahrstufe zurückschaltet, und der Ruck ist mir zu hart. Würde aber vielleicht noch eine zusätzliche Spriteinsparung bringen.
                  Ich glaube, solche niedrigen Verbräuche kannst du mit deinem Auto schon aus getriebetechnischen Gründen nicht erreichen. Denn der 316er hat "nur" ne 4-Stufen-Automatik. Ab dem 320er gab´s ne 5-Stufen-Automatik. Mit einem Gang mehr kann er halt früher hochschalten und bei hoher Geschwindigkeit dreht der Motor deutlich niedriger.
                  Einen Tipp habe ich aber noch für dich. Wenn du beschleunigst, dann trete das Gaspedal langsam und gleichmäßig durch. Du mußt deinen Fuß nicht in Zeitlupe bewegen, aber wenn du das Pedal schlagartig durchtrittst dann wird dem Motor eine sog. Beschleunigungsanreicherung zugesetzt. Ohne diese Anreicherung würde der Motor wegen zu magerem Gemisch für einen kurzen Moment stottern. Wenn du langsam und gleichmäßig Gas gibst, ist diese Anreicherung nicht notwendig.
                  Wenn das beachtest und auch die Fahrstufenbegrenzung nutzt, dann soltest du so mit 9,5 l/100 km auskommen. Vielleicht auch mit 9 l. Ich möchte dir aber nicht zu viel verspechen.

                  Gruß

                  Uwe

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