Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE, Gebläse läuft so gut wir gar nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE, Gebläse läuft so gut wir gar nicht

    Hi, ich hoffe es kann mir jemand helfen:
    Ich fahre eine BMW E36 Touring, mit Klimaautomatik, mit automatischer Umluftkontrolle! So nun mein Problem: egal welche Gebläsestufe ich einstelle, es läuft nur auf der niedrigsten Stufe (sprich es bläst kaum spürbar).

    Erst hieß es es seien die Pollenfilter -Fehlanzeige-,
    dann hieß es der Vorwiderstand -Fehlanzeige-
    und als letztes hieß es sei vielleicht das Bedienteil, hmm kostet 230 Euro!
    Kennt jemand so ein Problem, vielleicht schon gehabt? Ist es wirklich das Bedienteil?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • #2
    Re: HILFE, Gebläse läuft so gut wir gar nicht

    Hallo,schon mal was von Microfilter wechseln gehört???

    Habe meinen auch wechseln lassen,Unterschied wie Tag und Nacht

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE, Gebläse läuft so gut wir gar nicht

      Hallo,schon mal was von Microfilter wechseln gehört???

      Habe meinen auch wechseln lassen,Unterschied wie Tag und Nacht
      Kann ich nur bestätigen. Hatte das gleiche Problem.

      Kommentar


      • #4
        Re: HILFE, Gebläse läuft so gut wir gar nicht

        Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er Microfilter schon gewechselt

        "Erst hieß es es seien die Pollenfilter -Fehlanzeige-"

        Und selbst wenn das Filter fast dicht ist, der Motor fuer das Geblaese sollte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen, wenn er das einstellt, ob nun viel Luft kommt oder nicht, ist eine andere Sache.

        Aber vielleicht kann uns paddy32 ja aufklaeren, was er mit Fehlanzeige meint?
        Ist das dann getauscht oder nicht?

        "Erst hieß es es seien die Pollenfilter -Fehlanzeige-,
        dann hieß es der Vorwiderstand -Fehlanzeige- "
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          also ich hab das selber bzw. ein ähnliches problem. Wenn ich mein Auto (328 touring, Bj. 96) anschmeisse, dann läuft die lüftung ganz normal. Und nach ca. 30-60 Sek tut sich nichts mehr. Dann kommt quasi nur noch der Fahrtwind aus dem Gebläse. Mir ist aufgefallen das das Gelbäse, wenn es läuft, auf der höchsten Stufe sehr laut (ist das normal?? ich hab da jetzt keinen Vergleich).

          Ich habe auch noch nichts ausgetauscht... hab mit jemandem gesprochen, der meinte in 99% aller Fälle wäre es das bedientein. Was mich aber skeptisch macht, das Teil läuft ja zu Beginn und wenn ich was umschalte (Umluft, Klima, usw.) höre ich auch das sich da mechanisch etwas regt.

          .... weiss keiner Rat???

          gruss, pierre

          Kommentar


          • #6
            das bedienteil beim e36 ist wohl in diesem punkt bekanntermaßen anfällig. da ist eine kleine löststelle nicht sauber. anfangs macht es sich durch kleine aussetzer bemerkbar, dann gehts wieder, dann wieder nicht, dann arbeitet es selbständig, plötzlich ist die klima an, geht nicht mehr aus...

            naja, falls euch auch das -wie bei mir- aufgefallen ist, dann ist es recht einfach das zu beheben, indem man diese lötstelle neu verlötet. dauert keine 10 minuten fürn laien.

            Kommentar


            • #7
              welche lötstelle ist es ???
              kannste etwas detaillierter erklären? hab das selbe problem
              _____o_____
              (OO=[][]=OO)
              |-=--===--=-|
              -=-----------=-

              Gruß vom Sixpack

              Kommentar


              • #8
                Das ist nicht immer die gleiche. Einfach zum Autoteileverwerter, oder zum Schrott gehn und fürn fuffi und nen Kasten Bier nen anderes mitnehmen. Ist günstiger als reparieren oder neu kaufen :wink:

                Kommentar


                • #9
                  bevor man auch nur einen cent investiert, kann man es zumindest versuchen, denn es ist wohl sehr häufig dieses kleine lötproblem.

                  hier mal eine einbauanleitung, leider auf englisch, aber die bilder reichen:
                  Short term financing makes it possible to acquire highly sought-after domains without the strain of upfront costs. Find your domain name today.


                  ich meine das dingen heisst c51 kondesator, auf jeden fall isses das blaue viereckige direkt am großen blauben stecker. dreht ihr das um, müßte es die nummer 35 haben. die rote schutzschicht nur an den beiden lötstellen entfernen, bißchen sauber machen und dann einfach mit lötzinn gut abdecken.

                  bei mir war das der fehler und es funktioniert seitdem bestens. es war nichtmal der kondensator defekt, sondern nur die lötstelle.

                  Kommentar


                  • #10
                    @alpine: also wenn du für einen "fuffi" mehrere besorgen kannst dann mach mal.habe gerade mal bei ebay unter beendeten auktionen geguckt...die gehen so für 120 weg!!wäre ja dann ein super geschäft!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei ebay geht alles weg.... :roll:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X