Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

    Gestern haben sämtliche Funktionen meines BMWs versagt. Also Drehzahl auf 0, Geschwindigkeit, Tank-Füllstand etc. Ist alles nicht angesprungen. Auch nachdem ich den Motor mehrmals aus und wieder an gemacht hab. Bin dann ohne gefahren . Auf dem Rückweg gingen die Funktionen dann komischerweise wieder.
    Woran könnte das liegen? Modell ist E36 Compact von '99. Könnte das ein Wackelkontakt oder so sein? Die Experten sind gefragt...

  • #2
    Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

    Hallo,
    Also wenn ich so etwas hätte würde ich evtl. mal die Batterie überprüfen weil es sein kann, dass durch das kalte Wetter die Batterie wegen zuwenig Säure kaputt ist.

    Wenn das nicht der fall sein sollte kann es auch noch sein das die Lichtmaschiene nicht mehr richtig funktioniert.

    Kommentar


    • #3
      Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

      "schmunzel"

      Also die Batterie hat in diesem Fall nun nichts damit zu tun, wenn die Kombianzeigen es nicht mehr tut, und es liegt auch nicht an der Lichtmaschine.
      Das bischen was die Lampen/Zeiger ziehen ist nichts im Vergleich zum Starter, und angesprungen ist er ja.
      Ich tippe mal auf einen schlechten Kontakt. Wenn es noch einmal vorkommen sollte, nimm mal das Kombi raus und ueberpruefe die Stecker/Verbindungen.
      Beobachte auch, ob es nur in kaltem Zustand ist und wenn das Auto waermer wird, ist es o.k.?
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

        Was soll ich rausnehmen? Das Kombi? Musste mir erklären!
        Also bisher ist es nur einmal passiert und da war der Wagen in kaltem Zustand.

        Kommentar


        • #5
          Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

          Was auch sein kann das du in einem Kabel für die Spannung in Kombi instrument einen bruch oder wackelkontakt hast. damit wäre auch erklärt warum das nur sporadisch auftritt.
          B M W - forever !!!!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

            Im kombi oben sind sind zwei Schrauben. Die drehste raus, und ziehst das ding einfach raus. Mimm dir am besten ma ein Messgerät, und mess einfach durch, ob das dingends Strom kriegt.

            Kommentar


            • #7
              Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

              Jungs, was ist ein Kombi und wo befinder er sich?

              Kommentar


              • #8
                Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

                ein kombi ist ein kombinationsnstrument und befindet sich vor deiner nase.da sind drezahlmesser, geschwindigleitsanzeige, tankanzeige u.s.w. zu sehn
                geht nicht gibts nicht

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

                  Also bei meinem Compact 316i gleichem Bj. war das gleiche erst vor kurzem!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

                    Also bei meinem Compact 316i gleichem Bj. war das gleiche erst vor kurzem!
                    Und was war es jetzt????????
                    Gruß
                    Holger

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

                      Tippe mal auf oxidiert Kontakte?
                      Ist angeblich beim e36 gar ned so selten! Vorallem bei viel Feuchtigkeit (auch wegen der Lüftung)!
                      Mach mals Kombi raus und Schau mal deinen Stecker etc... an! Putz mal die Kontakte, damit sie wieder sauber und gut leitend sind! Eventuell etwas Kontaktspray verwenden!
                      Wenn des das alles gemacht hast unds es geht immernoch nicht, dann würde ich mit dem Messgerät ran! Aber bevor ich auf Kabelbruch tippe, würde ich lieber mal nach Oxidation schauen, da dort ja keine bewegten Kabel sind, wie zum Beispiel im Türkanal etc...


                      Grüße Steve

                      BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

                        Das ist wirklich ein typisches E36-Problem... allerdings hilft meist nur ein neues Kombiinstrument! Hatte das selbe bei meinem 318i Bj. 93 und hab mir bei Ebay ein neues besorgt.. mußte allerdings noch beim "Tachodienst" codiert werden. (Der war vollkommen erstaunt, daß wir den echten Kilometerstand wieder auf dem neuen Kombi haben wollten.. )
                        Gruß, Christian...

                        Meine weiß-blaue Fotogalerie

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tacho funktionierte nicht mehr!! Hilfe!

                          wie schauts aus mit sicherungen???
                          alle überprüft??

                          hate das gleiche an meinen compact 316i und bei mir ist ne sicherung über nacht geflogen kanns mir auch net erklären

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X