Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerpunkte beim 316i Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwerpunkte beim 316i Compact

    Sers Leutz, hab mal ne Frage bezüglich des 3er Compacts ab Bj.98. Welche Schwachpunkte hat der so und was sollte man beim täglichen Umgang beachten. Besonders dabei Interessiert ich da die Hinterachse, weil da sollen ja noch Teile vom E30 verbaut sein. Alles was wichtig ist bitte reinschmieren. Und was ist beim Motor zu beachten??? Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten.

    Der Nafta!

  • #2
    Re: Schwerpunkte beim 316i Compact

    Mit meinem Compact hatte ich nie Probleme und ich habe ihn ein Jahr gefahren. Muss ehrlich sagen, er war wirklich ein sehr zuverlässiger Begleiter, ich hoffe mein Coupe wird auch so zuverlässig sein.

    Es ist richtig, viele Sachen wurden vom E30 übernommen, überwiegend aus Kostengründen. So zum Beispiel auch die Hinterachse. Aber die hat bei mir auch nie Probleme gemacht. Aber ich habe gehört das die Querlenker gerne mal ausschlagen.

    Vom Innenraum her erinnert er ein bisschen an einen E30, besonders auch die Lichtschalter zum ziehen. (Wenn jemand sucht, ich habe noch 2 Lichtschalter in Chrom für den Compact. Einfach mal melden wer Interesse hat).

    Was mir aufgefallen ist, der Compact hat viel mehr Stauräume als die anderen E36 Modelle.

    Ab Bj 98 bekam der Compact auch den neuen Motor, der soweit ich weiß, auch im E46 verbaut wurde. Er hat mehr Hubraum und 105 PS, die davor hatten 102 PS. Das trifft auf den 316i zu, es gibt aber auch noch den 318is mit 140 PS und den 323i (6 Zylinder) mit 170 PS. Wobei der 323i sehr gefragt ist und auch sehr selten und teuer ist. Soll aber auch eine Höllenkiste sein.

    Beim Compact hatten alle Baujahre schon eine Steuerkette verbaut. Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ach ja, ab 98 hatte der Compact dann auch Standardmässig Euronorm D3. Wenn nicht kann man es einfach umschlüsseln lassen, aber bin mir sehr sicher das der D3 hat.
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwerpunkte beim 316i Compact

      Was bei mir mal kaputt war, war das Gasseil, es hat geheißen das ist typisch bei dem Modell

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwerpunkte beim 316i Compact

        Schwachpunkte sind beim 4-Zylinder der meist undichte Räderkastendeckel (Ölverlust), sowie eben die ausgeschlagenen Radführungsgelenke der vorderen Querlenker.

        Kommentar


        • #5
          Re: Schwerpunkte beim 316i Compact

          Jap Radführungsgelenke waren bei mir auch schon hinüber

          Kommentar


          • #6
            Re: Schwerpunkte beim 316i Compact

            hi bloß mal ne frage wie äusert sich denn das, wenn irgendwas mit dem querlenker is. hab auch schon gehört das des ne e36 krankheit ist. und meiner spinnt in sachen lenkung momentan a bissl??!!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Schwerpunkte beim 316i Compact

              Danke für Eure Antworten, scheinbar fahren hier nicht so viele Compact sonder eher Limos oder Coupés. Drumm eben! Und ich könnt wetten das ein großteil hier mit nem Sixpack rumfährt.

              Kommentar


              • #8
                Re: Schwerpunkte beim 316i Compact

                Also ich hab gehört, dass das mit den Radlagern vöiig normal ist, zumindeststens beim e36, da muss man die Dinger angeblich alle 80tkm wechseln oder so, hatte ich auch schon, mal eben überlegen wie sich das geäußeert hat hmmm!?

                Achja, ich glaube der Wagen lief unruhig und irgendwie holperig?! weiß ich nicht mehr genau...
                Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

                Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

                mit freundlichen Grüßen
                Steven

                Kommentar

                Lädt...
                X