Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündungsplus - Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zündungsplus - Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Hab da eine Frage:
    Wo greift man am besten das Zündungsplus ab, wenn man im Cockpit irgendwelche Spielerein dran anschliessen will? Unterm Lenkrad sind Trölf-Fünzigtausend Kabeln und ich hab kein Plan Was auch noch interessant wer: Wieviel Strom darf mein Verbraucher vom Zündungsplus höchstes ziehen? hält das Viel aus? Müsste schon, oder?
    Beste Grüße!

Re: Zündungsplus - Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Hallo,
    Das Zündungspluskabel is das grüne in der nähe vom Lenkrad !!

Wieviel man da jetzt abzwacken kann weiss ich nicht !!
    Aber für ne gewisse menge wirds schon reichen !!

Kommentar

Mit dem Zündungspuls kann man ja auch ein Ralais ansteuern und dann geht schon einiges.
      Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

Also ok... Auf deine Verantwortung, das grüne Kabel in der Nähe vom Lenkrad ist das Zündungsplus...

Nicht dass es mir jetzt den Airbag raushaut oder so! MAUUUU dass wär ne gaudi!!!

Ne Spass beiseite, werde es riskieren und das grüne Kabel mal abzwacken.

Definitiv ist das Zündungsplus aber auch irgendwie abgesichert, aber WO ist diese Sicherung genau? (Welche Sicherungsnummer im Stromverteilerkasten?) Dann schau ich nach und sag euch mit wieviel Ampere des abgesichert ist.

Kommentar

wenn du nur ein lämpchen anschliessen willst wird es reichen, wenn du größeres vor hast nimm ein relais und klemme 15 zur ansteuerung. ansonsten wirst du probleme bekommen oder provozieren.
          im übrigen kannst du einfach mal ne prüflampe durch das kabel pieken und an der zündung spielen, dann weißt du ob du klemme 15 (geschaltet plus) erwischt hast...
          Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

Kommentar

Hier hast du mal das Bild von meinem Stecker der an der Lenkradsäule befestigt ist !

Das grüne hier am weissen Stecker, den ich in der Hand halte ,ist das Zündungsplus !
            Da drüber das rote ist normales Plus !
            Und das schwarz/gelbe Kabel ist das Kabel für den Anlasser !

Wie du siehst wurden meine Kabel vom Anlasser und Zündungsplus auch schonmal durchgetrennt !!

Kommentar

Hey Fuchur27 MEGA korrekt dein Bild! Schönen Dank!! Wenn ich dir irgendwas helfen kann, gerne!!

Zum Verständniss versuche ich es jetzt so zu erklären wie ich es verstanden habe, bitte nicht einfach sagen JAAA STIMMT, sondern mich ruhig korrigieren wenn falsch!! (Hab Angst mit der Elektrik
              Das rote Kabel ist das Dauerplus, dass mehr oder weniger direkt von der Batterie kommt und ZUM Zündschloss hinführt. Wenn man die Zündung anmacht wird ein Schalter geschlossen und durchs grüne Kabel kann Strom zurückfliessen. Wenn man noch eine Position weiterdreht, dann fliesst zusätzlich auch im Gelb-Schwarzen Draht ein Strom, der vermutlich zu einem Relais geht das den Anlasser steuert.

RICHTIG? DANKE!

Kommentar

Hm also ist jemand in der Lage, den kompletten Stromverlauf grob vom Dauerplus und Zündungsplus zu beschreiben, von der Batterie ausgehend. Also komplett natürlich nicht, aber ich stell mir die Antwort ungefähr so vor:
                "Vom Pluspol der Batterie führt ein Kabel weg zum Stromverteilerkasten. Dort teilt es sich auf und geht über 2 Sicherungen mit den Nummern X un Y hier und dorthin..." Versteht ihr ungefähr wie ich mein?

Kommentar

Also das Dauerpluskabel(rot) geht direkt auf ne Sicherung im Sicherungskasten ! Das is nur ein Abgriff wie viele andere Dauerplusabgriffe auch die vom Sicherungskasten kommen !
                  Also kommt nicht direkt von der Batterie !!

Von der Batterie direkt geht ein ca 16mm² Kabel auf den Sicherungskasten ! Der is da mit ner 10ner oder 13ner Mutter festgeschraubt !
                  Mußt mal den Deckel vom Sicherungskasten abnehmen und links siehst du das Kabel dann schon !!
                  Von dem Kabel teilt sich dann alles über Sicherungen auf !!

Das Zündungsplus wird mit Sicherheit über ein Relais geschaltet !!
                  Wie das genau funktioniert weiss ich nicht !!
                  Weiss auch nicht wo sich das Relais befindet !!
                  Denke mal im Steuergerät oder so !

Auf dem Anlasserkabel(schwarz/gelb) liegt keine Plus an wenn du die Zündung anmachst !!
                  Sondern das Kabel kriegt nur einen kurzen Impuls wenn du den Motor startest !! Sonst nix !!

Kommentar

wieso ziehst du dir nicht einfach nen kabel von der baterie? und dann kannst du auch ein vernünftiges nehmen und nciht so nen scheiß dünnen draht. wenn du den überlastest dann siehst du nur noch weißen rauch in deinem wagen. kannst ja immer noch nen schalter zwischen setzen.
                    mfg bmw316i-mk
                    BMW 316i Compact

Kommentar

wieso ziehst du dir nicht einfach nen kabel von der baterie? und dann kannst du auch ein vernünftiges nehmen und nciht so nen scheiß dünnen draht. wenn du den überlastest dann siehst du nur noch weißen rauch in deinem wagen. kannst ja immer noch nen schalter zwischen setzen.
                      mfg bmw316i-mk
                      Warum schaltet er das alles nicht über relai?? Dann kann er bis ins unendliche gehn

Kommentar

Ok habt mir Super weitergeholfen, danke!!

Wegen dem "Impuls" am Gelb/schwarzen Kabel: Solange nur die Zündung an ist, fliesst hier nichts, richtig? Wenn ich aber den Zündschlüssel ganz rum drehe (in die Position aus der er von Selbst wieder rausspringt), solange er in dieser Position ist fliesst Strom über den Gelb/Schwarzen richtig?

Kommentar

Ja ich glaube so ist das mit dem schwarz/gelben !!!
                          Was hast du denn jetzt eigentlich vor ???

enn du LED´s oder sowas anschliessen willst dann würd ich das sowieso ganz anders machen !!

Also raus mit der Sprache ....was haste denn vor ??

Kommentar

Fuchur ich trau es mich nicht sagen was ich machen will, weil ihr mich da auslacht, weil des einfach zu billig ist. Aber kriegs net selbst hin

klingt komisch is aber so :P

Kommentar

Och sags doch einfach...vielleicht können wir dir ja dabei n bischen helfen !!

Bevor du da irgendwas zurechtbastelst und nicht wirklich weisst was du da machst...

Kommentar

Lädt...
                              X