Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

m20 kipphebelbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • m20 kipphebelbruch

    Hallo,
    erstmal ein großes lob und vielen dank für die sehr detailierten anleitungen auf e30.de...ohne die wäre ich schon oft verzweifelt...;-)
    habe jetzt allerdings ein großes problem!
    mir ist ein einlasskipphebel auf der bahn gebrochen...bin dann noch ca. 200km weiter gefahren,weil ich es garnicht wirklich gemerkt habe....da ich immer mit gleichbleibender geschwindigkeit gefahren bin!
    habe den kipphebel nun nach der anleitung gewechselt und alles wieder vernünftig zusammengebaut.....als ich ihn allerdings wieder gestartet habe,lief der motor immer noch auf 5 zylinder....obwohl alle kipphebel ihre arbeit machen!!!
    woran könnte das liegen?!
    wäre über eine antwort SEHR dankbar!
    Vielen dank im vorraus!
    Gruß
    Sascha

  • #2
    Re: m20 kipphebelbruch

    der wird keine Kompression haben, es sei denn, Du hast beim Einbau das Ventilspiel berücksichtig...(?)
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #3
      Re: m20 kipphebelbruch

      kompression, zündung einspritzung... da kann vieles aussetzen.

      wenn ein ventilspiel zu straff eingestellt wird, gerade bei der sache mit den exenterscheiben, kann man mühelos ein ventil öffnen ohne das man es merkt. ist ein ventil zu "straff" dann kann der motor in diesem zylinder keine kompression aufbauen und somit fällt dieser dann aus.
      heißt 6-1=5 , 5 sind beim 320i nur noch ca. 95-100ps und beim 325i wenn der gut in schuss war ca. 140-150ps. ich habe das thema schon mehrmals durch, nur habe ich das zu straff eingestellte ventil vorm fahren bemerkt.

      hier ein link: m20-kipphebelbruch

      Kommentar


      • #4
        Re: m20 kipphebelbruch

        vllt. ist auch einfach nur die Zündkerze defekt, Zündkabel gebrochen (Maderbiss) etc.pp

        wenn ein 6'er nur noch auf 5 läuft kann es viele Ursachen haben.

        Kipphebel hab ich bei meinem jetzt komplett + Nockenwelle wechseln lassen.

        Kommentar


        • #5
          Re: m20 kipphebelbruch

          ich schätze mal, dass wärend eines Kipphebeltauschs kein Zündkabel zu Schaden gekommen ist und rate zur Ventilspielkontrolle, bei zu geringem Spiel können die Ventilteller verbrennen!
          Klagt nicht, kämpft.

          Kommentar

          Lädt...
          X