Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlproblem!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlproblem!!

    hi leuts
    ich hab ein kleines problem mit meinem e30 6-zylinder (320i).
    schon seit herbst wird auf eine komisch art und weise immer die drehzahl des motors runter geregelt!jetzt wurde das auto im mai nach der einwinterung wieder rausgeholt und das problem ist immernoch.jedes mal wenn der motor warm läuft, wird die drehzahl langsam runtergeregelt, und die nadel fällt nicht nur auf 700-800 umdrehungen, sondern bis auf 500 runter!ich kann mir das echt nicht erklären.das problem tritt nur auf, wenn der motor warm gelaufen ist, und nach einiger zeit fällt se dann.doch das was mir die größten schwierigkeit bereitet, dass die drehzahl nicht einfach auf 500 bleibt, sondern immer zwischen 500 und 1000 schwankt.komisch oder?!ständig auf und ab... ein glück haben wir im herbst noch das standgas etwas höher eingestellt, sonst würde er dauernd aus gehen!
    übrigens waren wir auch schon bei bmw.die dachten das wär ein problem mit der elektronik.wars aber auch nicht.und dann kam nur noch die lamdasonde in frage, denn die regelt ja irgendwie das benzin-luftgeschmisch... doch alles in ordnung!
    dann hab ich noch nen kleinen tipp von einem bekannten bekommen.der sagt, dass wir uns ein spray, welches alkoholhaltig ist, besorgen.haben wir dann auch gemacht!wir haben den ganzen motorraum mit 'startpilot' eingesprayt, doch alle dichtungen scheinen dicht zu sein, denn an der drehzahl hat sich nichts großartiges geändert... außer, dass sie auf und ab geht ^^
    jetzt bin ich erst nicht schlauer, drum hoff ich, dass wenigstens ihr mir helfen könntet

    danke schonmal im voraus
    gruß mamel

  • #2
    Re: Drehzahlproblem!!

    KLick

    vielleicht hilft dir das, hatten wir schonmal, dieses problem tritt beim M20 ab bestimmter KM-Zahl häufig auf...
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #3
      Re: Drehzahlproblem!!

      ja gut...
      ich kann ja mal ein bischen rumschauen!
      aber wenn jemand anders noch was wissen sollte,
      kann sich ja noch melden.
      übrigens hab ich das problem nur im stand...
      nicht wie so oft bei 100 oder halt unter der fahrt

      Kommentar


      • #4
        Re: Drehzahlproblem!!

        das Problem ist mir bereits bekannt darf ich nach dem Baujahr fragen??
        Klagt nicht, kämpft.

        Kommentar


        • #5
          Re: Drehzahlproblem!!

          aus dem jahre 89

          Kommentar


          • #6
            Re: Drehzahlproblem!!

            Kraftstoffdruckregler würde ich mal abbauen. Wenn sich Kraftstoff darin befindet -> erneuern...

            Ist die kleine runde Dose mit zwei dünnen Schläuchen, vor der Ansaugbrücke vorne
            Klagt nicht, kämpft.

            Kommentar


            • #7
              also, danke erstmal für den tipp, hat uns fast weiter gebracht...
              wir haben jetzt nämlich mal das luftregelventil ausgewechselt (garnich so einfach sowas zu finden^^)
              am anfang sahs noch echt gut, aber wie halt so der schein trügt musste die drehzahl wieder fallen, nachdem der motor warm gelaufen war!
              leider wissen wir jetzt echt nicht mehr an was es liegen sollte, weil fremdluft zieht er ja auch nirgends und die ganzen mechanischen teile scheinen zu funktionieren!
              jetzt bleibt für uns nur noch das steuergerät übrig... da wollt ich halt wissen, ob es das wirklich sein kann, oder wir auch dies jetzt schon ausschließen können
              leider bin ich kein experte, aber vll. könnt ihr mir ja nochmal weiter helfen

              Kommentar


              • #8
                ach und nochwas:
                nachdem wir den luftfilter sauber gemacht haben, den luftmengenmesser ausgetauscht, ein anderes steuergerät ausprobiert haben, jedes zündkabel von jeder zündkerze getrennt um zu schauen ob ein kolben spinnt und das luftregelventil auch ausgetauscht haben, is mein latein am ende...
                und an der lamdasonde kann es auch nicht liegen, denn die haben wir auch schon ausgesteckt gehabt
                so kann mir denn irgendjemand noch weiter helfen??

                Kommentar


                • #9
                  für was ist der leerlaufsteller gut?? :wink:
                  Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von BlacKi2007
                    für was ist der leerlaufsteller gut?? :wink:
                    das sagt doch der name... er sorgt dafür das wagen im leerlauf läuft und die drehzahl dort auch hält... ist im übrigen eine sehr beliebtes teil was beim E30 kaputt geht
                    DIE ERDE ERSCHEINT VOM WELTALL AUS WEISS/BLAU... DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN!!!!

                    http://www.liteboard.de/v3/boards/403/

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach nicht nur beim E-30 :lol:
                      Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Yogi
                        Ach nicht nur beim E-30 :lol:
                        wie recht du hast :mrgreen:
                        DIE ERDE ERSCHEINT VOM WELTALL AUS WEISS/BLAU... DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN!!!!

                        http://www.liteboard.de/v3/boards/403/

                        Kommentar


                        • #13
                          ihr wisst aber schon wie mein comment gemeint war :roll: :mrgreen:
                          Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von BlacKi2007
                            ihr wisst aber schon wie mein comment gemeint war :roll: :mrgreen:
                            wofür solld er gut sein... ach ich glaube damit er kaputt gehen kann :mrgreen:
                            DIE ERDE ERSCHEINT VOM WELTALL AUS WEISS/BLAU... DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN!!!!

                            http://www.liteboard.de/v3/boards/403/

                            Kommentar


                            • #15
                              ich glaub diese firmenpolitik kam erst in den 90gern :roll:

                              ne ich meinte das an allem rumgeschraubt wurde nur nach dem bauteil das für das problem verantwortlich ist und daher auch seinen namen hat, wird nciht geschaut. natürlich können auch andere bauteile defekt sein, aber ich hätte zuerst an den lls gedacht.
                              Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X