Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW für ungewisse Zeit abgemeldet... (erledigt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW für ungewisse Zeit abgemeldet... (erledigt)

    Hallo,

    mein BMW 320i Cabrio (e30) mußte Platz machen für einen Renault Megane Cabrio. Nun steht er abgemeldet in der Garage und ich möchte ihn nicht vermodern und verrotten lassen da er vom gesamtzustand noch sehrt gut erhalten ist bzw nur kleine Mängel aufweist mit denen man aber leben kann.

    Ich habe vor kurzem Ölwechsel machen lassen weil das eh fällig war, nun weiß ich nicht ob das richtig oder verkehrt war zumal er wohl vorraussichtlich einige Zeit stehen wird. Ansonsten wären jetzt die Stoßdämpfer laut Tüv fällig..., da der Wagen aber vorraussichtlich länger nicht benutzt wird, sofern er nicht verkauft wird, wer kann mir da Tipps geben wie ich da am besten vorgehe und auf was ich achten bzw beachten muß??? Vielen dank im vorraus...

    LG Martina
    LG Martina

    Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

  • #2
    Re: BMW für ungewisse Zeit abgemeldet...

    Hi Martina...

    ... hast Du vor ihn für lange Zeit einzumotten, oder nur vorrübergehen (bis zu einem Jahr) still zu legen???

    Das einfach Kurzprogramm ist: Tank voll machen, Frostschutz ins Kühlsystem (natürlich auch laufen lassen zum umwelzen)und Batterie abklemmen (sowie Pole und Klemmen der Batteriekabel einfetten).


    Gruss, Stefan

    Kommentar


    • #3
      Re: BMW für ungewisse Zeit abgemeldet...

      Hallo Stefan,

      vorraussichtlich bleibt er für länger als einem Jahr abgemeldet...

      LG Martina
      LG Martina

      Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

      Kommentar


      • #4
        Re: BMW für ungewisse Zeit abgemeldet...

        Martina,
        les mal hier




        AUSSEN

        - Als erstes sollte der Wagen komplett runtergewaschen werden (auch Untenrum), dabei nicht
        vergessen die Dachrinne, den Bereich unter der Tanklappe und die Radkästen sorgfältig
        auszuwaschen.

        - Bei der Dachrinne weil sich darin gerne Harz, Dreck und kleine Ästchen festsetzen die
        beim normalen Waschen gern vergessen werden

        - In den Radkästen schlummert auch gern sehr viel Dreck und Schlamm der ewig Feuchtigkeit
        speichert und bei kleinen Rissen im UBO-Kostüm gerne den Rostteufel walten lässt.

        - Danach noch eine Wachsschicht auf Lack und Chromteile (wenn überhaupt jmd. noch sowas hat, ich ja)
        für den Fall das in der Garage keine Decke auf das Auto wartet

        - Auf alle Fälle das Auto richtig trocken machen, keinesfalls Feucht abstellen!

        - Luftdruck kontrollieren und gegebenenfalls um ca. 1 Bar erhöhen wenn das Auto den Winter auf
        eigenem Fuß steht, sonst gibt's Standplatten.
        Ich persönlich setze meinen E30 immer Auf 4 Unterstellböcke, jedoch reichen auch stabile,
        nicht kippelnde (!) Holzstücke.

        - Die Türgummis einfetten, dabei Kofferraum-, Tankdeckel und Motorhaube nicht vergessen.

        - Volltanken damit sich kein Rost im Tank bilden kann, gern hört man auch das sämtliche
        Flüssigkeiten über max. gefüllt werden sollten was ich als totalen Unsinn ansehe.
        Wenn man im Endeffekt im Frühling vergisst abzulassen nützt es auch nicht das die Karre
        den Winter so toll überstanden hat denn danach kommt sie wohl kaum noch bis zum Sommer
        (schaumiges Öl weil die KW so toll darin rumplanscht oder es über die Kurbelgehäuseentlüftung
        in den Brennraum gelangt, versiffte Bremsflüssigkeitsbehälter,
        geplatzte Radbremszylinder, siffende Bremsschläuche). Man kann natürlich, sollte aber nie
        vergessen danach wieder einen normalen Füllstand herzustellen.

        - Frostschutz in Scheiben und Intensivreinigungsanlage, Kühler ebenfalls
        (Je nach Unterbringungsort).

        - Batterie abklemmen und nicht in der evtl. kalten Garage lassen.

        - Wer es sehr genau nimmt dreht die Kerzen raus, lässt etwas Konservierungsöl in den
        Brennraum fließen und dreht die Maschine 2 KW- Umdrehungen.

        - Ich stelle die Belüftungen im Kofferraum immer ein wenig auf, indem ich einen Kugelschreiber
        an die "Klappe" über der Belüftung stecke. So kann Feuchtigkeit raus und es muffelt nicht...

        INNENRAUM

        - Aussaugen und mal Staubwischen, nicht zwingend aber wenn man einmal dabei ist.

        - Heizung auf, und richtig Zunder damit keine kleinen Blätter o.Ä. in der Ansaugung haften
        bleiben und vielleicht noch anfangen rumzustinken. Danach alle Luftaustritte auf 0.

        - Ledersitze reinigen mit lauwarmer Seifenlösung und danach mit Pflegeprodukten behandeln,
        am besten einfetten.

        - Einen Luftentfeuchter oder eine Schale mit Salz, gegen Feuchtigkeit. Natürlich kann auch
        die Scheibe einen Spalt offen gelassen werden

        - Türscharniere, Schiebedachgestänge, Schließzylinder, Riegel etc. mal abwischen und neu
        schmieren
        (Makra PTFE in Gelform, einfach das beste dafür)

        - Fußmatten raus, Ascher ausleeren, wichtige CD`s + Parkverbotsscheine ins Winterauto.

        - Handbremse nicht anziehen, gammelt sonst gern fest.

        - Eine Schale Kaffee, der Lieblingsduftbaum oder Raumdüfte in Spenderform halten einen
        Frischen Geruch den ganzen Winter lang. Kaffee muss ab und zu mit getauscht werden.

        und nun...

        - Eine Decke drüber, keine Plane. Decken lassen das Auto ein bißchen atmen. Feuchtigkeit
        wird nicht eingeschlossen und man kann problemloser am Auto vorbeilaufen wenn man vielleicht über
        die Garage ins Haus geht ohne Angst zu haben etwas zu verkratzen etc.

        Guten Winterschlaf!

        BMWMartin
        von hier kopiert
        Diese Domain steht zum Verkauf!
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: BMW für ungewisse Zeit abgemeldet...

          hallo Erich,

          vielen dank für deine ausführliche Beschreibung.

          Wenn man das so liest dann ist es wohl besser er kommt in gute Hände oder ich fahre im jährlichen Wechsel...

          LG Martina
          LG Martina

          Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

          Kommentar


          • #6
            Hallo ihr lieben,

            Vorkehrungen habe ich bisher leider keine getroffen, wollte ihn ja zwischendurch immer mal rausholen...

            folgende Probleme habe ich jetzt ops:

            Erstens:
            Gestern habe ich meinen e30 rausgeholt und nachdem ich ihn aus der Garage gefahren habe, stellten wir kurze Zeit später mit Entsetzen fest der der Wagen vorne das ganze Benzin verliert

            Hatte vor langer Zeit mal eine Panne wo mir der gute ADAC Onkel sagte mein Benzinschlauch hinge am seidenen Faden. Weiß leider nicht mehr was damals gemacht wurde und ob ich das habe noch reparieren lassen im nachhinein... ops:

            Könnt ihr mir eventuell sagen wo vorne Linksseitig unterm Motorraum das Benzin rauskommt und ob man da ggf selbst Hand anlegen könnte???

            Ich tippe mal stark auf den Benzinschlauch... eventuell vom Marder oder altertümlich (Bj 1988)... bisher hatte ich eigentlich keine Vorkommnisse dieser Art, der Wagen steht jetzt allerdings seit April 2007 still und wurde zwischendurch aber immer mal rausgeholt wo aber nie was in der Art war...

            habe ihn natürlich so stehenlassen, starte ich ihn, spritzt vorne das Benzin gleich wieder raus... da ich ihn jetzt ja so nicht mehr starten kann, kann ich ihn ggf zurück in die Garage schieben??? Ist Automatik...

            und zweitens:
            habe mein Auto mit angezogener Handbremse stehen lassen, nun hab ich den Salat, die Bremsen quietschen wie nichts gutes

            Ich weiß, die Handbremse sollte man niemals anziehen wenn man ein Auto länger abstellt, nu isses aber passiert... und ich will das beste draus machen...

            Kann man da noch was machen oder besser gleich komplett neue Bremsanlage rein wenn er mal aufgearbeitet werden sollte???

            Stehen tut er ja schon länger (genau genommen seit April 2007 ops: ), bis vor einigen Zeiten war auch noch nichts... erst beim letzten mal als ich ihn rausgeholt habe, da fing er dann zu quietschen an
            LG Martina

            Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

            Kommentar


            • #7
              wegen dem Benzinschlauch schau mal anhand der ViN nach den Schlaeuchen auf , Link jetzt korrigiert
              Welcome to RealOEM.com! This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices. The Parts are grouped into diagrams and diagrams are grouped into categories and subcategories.

              Die Bremsscheiben werden wohl stark verrostet sein und die Kolben koennten auch dran kleben.
              Ich wuerde alles erst einmal aus einander bauen, evtl. hilft abschmiergeln der Bremsscheiben oder leichtes Ueberdrehen.
              Die Kolben muessen wohl auch wieder gaengig gemacht werden, koennten festgerostet sein.
              Gibt von ATE Reparatursaetze

              Auf JEDEN Fall die Bremsen vorher richtig reparieren und Bremsfluessigkeit unbedingt wechseln, das kann lebensgefaehrlich sein.

              Bremssattel Reparatursatz mit Kolben gibt es hier, BMW eingeben in die Suche


              denn wenn die Kolben angerostet sind, und die Verchromung angegriffen, dann hilft meist nur noch Tausch.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Danke Erich

                Zitat von Erich
                wegen dem Benzinschlauch schau mal anhand der ViN


                aber hier wird ich nicht schlau draus, nach was soll ich schauen???
                LG Martina

                Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

                Kommentar


                • #9
                  war ein Buchstabendreher oben, hier ist die Ersatzteilliste, gib Deine VIN auch genannt VIN ein, dann die Zeichnungen fuer den Motor suchen, Benzineinspritzung
                  RealOEM.com BMW Parts website. This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices. The Parts are grouped into diagrams and diagrams are grouped into categories and subcategories
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    nochmal vielen Dank Erich

                    gibt es ggf auch eine Seite wo beschrieben ist wo genau man die Kraftstoffschläuche findet und ggf auswechselt??? Mein Schatzi würde sich das dann die Tage mal anschauen... will den Wagen hochbocken und unterschauen wo es rausläuft...

                    habe die Tage ansonsten aber auch jemanden an der Hand der sich damit auskennt und mir die Schläuche auswechselt, vorausgesetzt es liegt nicht an was anderem... und es hört mal mit dem Regnen auf
                    LG Martina

                    Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      nach 5 Jahren Standzeit...

                      Zitat von Erich
                      Die Bremsscheiben werden wohl stark verrostet sein und die Kolben koennten auch dran kleben.
                      habe Schweineglück gehabt Erich, ist alles nicht eingetroffen

                      Keine Ahnung warum er anfangs quietschte, aber jetzt hat sich alles wieder normalisiert... Habe Gestern auch schon ne Probefahrt gemacht und fährt sich alles in allem Einwandfrei

                      Neue Batterie, etliche Benzinschläuche gewechselt, Motorwäsche, Unterbodenwäsche etc...

                      Ich hoffe die Gebrauchtwagenuntersuchung fällt auch entsprechend aus, dann wird er in absehbarer Zeit fertig gemacht. Da ich eh ne komplett neue Bereifung brauche, lasse ich Winterreifen draufziehen und nehme ihn als Winterauto... :mrgreen:
                      LG Martina

                      Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X