Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

innenbeleuchtung komplett ausgefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • innenbeleuchtung komplett ausgefallen

    Hallo an alle erstmal.

    Also es geht um folgendes meine komplete inenbeleuchtung ist ausgefallen auser da wo man ablendlicht anschaltet und die höheinstellung macht da brennen noch die biernen ausgefallen ist Tacho,Heizung,hinten aschenbecher ich habe die sicherungen überprüft und die birnen kann mir einer sagen wo ran es liegt?
    ich habe alles kontrolliert und bin schon überascht was da rauss gekommen ist , AUF ALLE BEIDEN KABELN IST STROM DRAUF IST DAS NORMAL ???? da wo die weitleuchtreglung ist da habe ich die auch kontrolliert und da ist nur ein kabel plus und das andere masse aber bei den inen belechtungen ist beides strom das kann doch nicht von alleine passieren !?! bc2 brennt licht so bald ich aber licht einschalte geht es aus ich verstehe das nicht mehr kann mir da einer helefn ???

    wie das passiert ist kann ich auch eben rein schreiben ich bin ganz normal in mein wagen eingestiegen habe das licht eingeschaltet und dan hat das eben geflackert und ist aus geganegn ich hatte da wo die weitlichreglung ist von der bierne strom genommen für fussbeleuchtung kann das da sein das es überlastet wurde oder so aber das licht brennt ja

    ich wehre wahnsinig froh wenn mir einer von euch helfen könnte
    danke in voraus habe mal die kabeln verfolgt wo beide kabel strom drauf ist und hinter dem radio bin ich dan fündig geworden wo alle lämpschen plus kabeln zusammen sind und minus alle zusammen nur dan gehen die 2 kabeln in ein dickes kabel rein wo mehrere kabeln sind und was geklebt ist und von da komme ich nicht weiter also keine ahnung

    ich habe auf beide kabeln plus ohne die birnen drauf zu haben !?!
    habe jetzt zwei lose kabeln gefunden und die zwei kabeln kommen unter dem lenkrad die in ein rele rein gehen kann mir einer sagen was das für ein rele ist auf dem rele steht

    vorne : 106 drunter 61.31 drunter 1 372 021
    und da drunter steht dan ANHANGER (soll das anhänger heissen ? ich habe aber kein anhänger .

    oben drauf steht HELLA TB77 4DM005 709-01
    2+1(6)x21w+0...5w12v
    Made in germany
    A71446

    so das alles steht auf dem rele drauf und am kabel ist ein zettel da steht folgendes
    Kabelfertigung BMW München
    da drunter die nummer 1 371 043
    da drunter die nummer E 4044.1a
    und da drunter e28 / 102
    und da drunter 25-04-199

    und mir hat einer erzählt das für die inen beleuchtung tacho und heizung instrumente zwei masse kabeln gibt und wenn einer von den ab ist sind auf zwei kabeln wo die bierne rein kommt PLUS kann mir vieleicht einer sagen wo die sich befinden ???

  • #2
    Re: innenbeleuchtung komplett ausgefallen

    innenraumbeleuchtung (außer lichtschalt-tafel) hängt komplett an einem dimmer... das der zugschalter welchen man auch drehen kann. da drauf sitzt ein dimmer, den 99% der leute voll aufdrehen damit sie überhaupt etwas beleuchtung haben. dieser ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit kaputt. vielleicht haste irgendwo was daran angeklemmt, das verträgt der kleine nicht.
    du kannst den lichtschalter ausbauen, die beiden pole die der dimmer verbindet raussuchen (durch öffnen) und dann jeweils die pins zum stecker hin überbrücken... dann ruhe sanft, ausfallquote beim verlöten gleich null.

    das wäre der normalfall! auch ich hab mich da mal dumm gesucht, selbst bei bmw haben sie nicht weitergewusst.

    BC2 und digitale anzeigen im e30:

    diese leuchten immer bei zündung an, sehr hell sogar, bei licht an wird nur noch gedimmt. ist der dimmer im eimer, dann kannste nicht dimmen und es tritt der fall wie oben ein.. dimmer defekt, licht aus.

    und du hast dein system dafür überlastet! merke beim e30, klemme nie was an die instrumentenbeleuchtung des e30!

    und rele heißt dann auch relais

    nun setz dich hin, klemme deine fußraumleuchte ab, schalte ein relais an dein kabel für dein standlicht direkt am schalter, sowas kann man ausmessen, dann kannste damit deine fußraumbeleuchtung schalten. (nutze deisen strom nur als steuerstrom!)

    das besagte relais ist eine vorfertigung für anhängerbetrieb! damit kannste auf der instrumententafel den originalen anhängerblinker-kontroll-lampe nutzen.

    so, wenns spezieller wird, frag nochmal an, ansonsten wäre ich erfreut über eine rückantwort!

    nach nunmehr 9 jahren e30 krame ich meinen anfang der fehlersuche wieder raus.

    Kommentar

    Lädt...
    X