Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio Einbau - was wird benötigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radio Einbau - was wird benötigt?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, und nichtmal BMW-Fahrer. Eine Freundin allerdings, und ihr möchte ich ein neues Radio schenken. Es ist ein Panasonic RDP 200.
    Mich würde nun interessieren, ob für den Anschluß der Kabelbaum des E30 reicht, oder ob ein Adapter nötig ist.

Vielen Dank schonmal,
    Manuel

Re: Radio Einbau - was wird benötigt?

bin jetzt kein E30 kenner wirst aber wohl um nen adapter Din auf BMW nicht drum rum kommen
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Ich fahre einen Audi (nicht hauen), und brauchte da für mein Blaupunkt-Radio keinen Adapter, deshalb frage ich. Könnte ja sein, daß es sich bei Panasonic/BMW genauso verhält.
      Gibt es für den E30 spezielle Adapter, oder ist da BMW=BMW?

Kommentar

hallo und willkommen!

bei BMW sollte es adapter geben, jedoch nur auf bestellung. ums dir leicht zu machen:

für adapter und DIN stecker isses fast schon zu eng, heißt das hinterm radio viel gequetscht und gedrückt wird. meist mit dem resultat das das radio wie "halb rausgerutscht" aussieht. von daher kabel ab und den radistecker vom DIN stecker befreien und mit dem autokabeln verlöten, das dauert zwar, spart aber eine masse an nerven habs auch so gemacht.

ansonsten schau erst wie weit das radio allgemein raussteht, die panasonics sind von der blende her sehr "tief" (stehen gut eingebaut noch meist um die 2cm raus) und schauen von daher meist aus wie gewollt und nicht gekonnt, da beim e30 die flache blende keine vertiefung bzw. einlass-möglichkeit hat.

nur mal so am rande. auch wenns ungern gehört ist, Kenwood radios stehen max. 1cm ab, das ist optisch um einiges besser.

Kommentar

Dieses Schachtproblem gibt es wohl in jedem Auto. Immer dieselbe Nerverei.
          Ich weiß jetzt aber noch immer nicht, ob man für den E30 einen speziellen Adapter braucht, oder ob die für BMW immer gleich sind.

Kommentar

rein vermutet, weil ich neuere modell von BMW möglichst umgehe, seit dem ärger mit dem e36.

der e30 hatte nur (wenn radio vorhanden) einen stecker der direkt ins radio ging, also wird er wohl einen eigenen speziellen stecker haben, wenn du pech hast sogar radiospezifisch und dann immernoch in 2 verschiedenen ausführungen wegen dem überblendregler oben bei der warnblinkanlage...

also schlag dir den stecker aus dem kopf und klemm bzw. löte das kabel des neuen radios an.

Kommentar

Man, man, man, so ein Ärger jedes Mal, wenn man ein Fremdradio einbauen will.
              Hast Du irgendwo ein Bild, wo die Belegung der Kabel des BMW aufgelistet ist?

Kommentar

Ich habe damals in meinem e30 ein Blaupunkt-Radio eingebaut da brauchte ich nur ein Adapter,
                bekommst du aber in jedem gutem Zubehörladen die auch die Autoradios verkaufen. :aehm:
                M-Technik 335ci

Hubraum statt Spoiler

Kommentar

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen E30 318is zugelegt und da ein Radio eingebaut. Einer der Vorbesitzer hatte schon mal alle Kabel abgepetzt und mit Lüsterklemmen alles verbunden.
                  Also hab ich mir die Din Adapter besorgt, diese angeschlossen und soweit es ging wurden diese Lüsterklemmen nach Links hinten in die Ecke gedrückt.
                  Nun habe ich noch 2 Chinch,- Antennen und Wechslerkabel untergebracht und das Radio passt perfekt rein.

Kommentar

ich hab an beide kabelenden steckverbindungen gemacht, kann ich nach lust und laune wieder abtrennen...
                    Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Lüsterklemmen..... :nee: ...Verlöten läßt grüßen..
                      Is doch net so schwer und dauet auch net alzu lang.
                      De lieben mädels kommen in den Himmel und die bösen zu mir! :lol:

Kommentar

bevor jemand stümperhaft selber lötet, rate ich aber doch zu anderen Methoden...naja, jedem das Seine
                        Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Da hast auch wieder recht.....is aber halt die beste methode.
                          De lieben mädels kommen in den Himmel und die bösen zu mir! :lol:

Kommentar

habt recht, löten und das auto kennen, sollte vorraussetzung sein, naja, isses ja bei mir zumindest nach nun 9 jahren darf ich das getrost von mir sagen

Kommentar

Ok, das ist jetzt mein 1. BMW, hatte sonst eher Scirocco 2, Vento und Pug 406 gehabt.
                              Aber mit den Kabeln verlöpten kann ich bei Gelegenheit ja mal machen.
                              Die Lüsterklemmen waren ja eh schon dran, deswegen hab ich die erstmal genommen.
                              Aber stimmt schon, mit verlöteten Kabeln hat man wesenetlich mehr Platz da drin.

Kommentar

Lädt...
                              X