Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Ruhestrom ist normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieviel Ruhestrom ist normal?

    wie viel Ruhestrom darf der e30 ziehen?

    Bei meinem war neulich die Batterie leer, hatte 1,5-2 Stunden das Licht angehabt... vergessen auszumachen...

    Der ADAC hat mich überbrückt, zuhause haben wir die Batterie geladen... sprang am nächsten Tag auch wieder an... dann 1 Tag gestanden, und wieder nicht angesprungen...

    Dann haben wir rausgefunden das mein Auto im Ruhestand Strom zieht... 1.nochwas... nachdem wir die Sicherungen gezogen haben, stand fest, Sicherung 21 (Innenlicht, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Radiospeicher, BC) ist der Überltäter...

    Nachdem wir das Radio ausgebaut haben, ging er runter auf 0,03...

    Die Batterie ist gerade mal 2,5 jahre alt... und als letztes wurde nur der Gebläsemotor ausgewechwselt...

    Jetzt habe ich ein anderes Radio drinne (Sony), bei der Messung jetzt zieht er erst enorm Strom, geht dann aber runter auf 0,02/0,03...

    Möchte da ungerne für die 2 Monate wo er jetzt noch auf der Strasse ist, 100e von Euros in die Fehlersuche reinstecken...
    im Internet habe ich gelesen, das die älteren Sony's im Ruhestand viel Strom ziehen, kann das jemand bestätigen?

    Ein neues Radio wollt ich mir erst zur nächsten Saison kaufen...
    LG Martina

    Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

  • #2
    E30 hab ich nicht in der Liste, aber sollte aehnlich E34, E32 sein, auf keinen Fall mehr als 50 mA, hier mal kopiert:
    Maximum closed current by vehicle
    E31 50mA
    E32 50mA
    E34 40mA
    E36 30mA
    E38 50mA
    E39 40mA
    E46 40mA
    E52 50mA
    E53 40mA
    Z3 30mA

    Performing Closed Current Draw Test
    • Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM)
    -Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM.
    -Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high.
    -When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with
    -arrow pointing away from battery. Switch off all consumers.
    -(It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)
    • Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground.
    • Ensure all systems are OFF !
    • Be sure DVOM is on and set in proper mode.
    • Disconnect battery ground lead from body.
    • Observe meter reading, wait for vehicle to enter sleep mode.
    • Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control
    modules or connectors, observing meter readings.
    • Defective circuit is found when current is below maximum closed
    current for vehicle being tested.

    Details http://www.e38.org/battery.pdf
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön für Deine Bemühungen lieber Erich

      Wir haben das Radio jetzt so angeschlossen das es erstmal nur noch über Zündung angeht... ohne Zündung kein Radio... die Messung so hat jetzt 0,4 ergeben...

      Ob das früher auch schon so war, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da habe ich den Wagen ja fast täglich bewegt, und Mindeststrecke war 30/35 KM...
      W*****einlich ist es da nicht so ins Gewicht gefallen...
      Seit er jetzt draussen ist (Juni), fahre ich nicht mehr so viel, und meist auch nur noch Kurzstrecken... und habe dabei etliche Verbraucher an *lach*

      Wir behelfen uns jetzt damit, das er öfters mal ans Ladegerät kommt, oder bei längerem stehen Batterie abgeklemmt wird...

      Um eine genaue Ursache zu bekommen werde ich wohl nicht drum herumkommen mal einen richtigen Check machen zu lassen... aber wenn ich schon höre das ich den Wagen 3-5 tage abgeben muß um auf Fehlersuche zu gehen, da vergeht mir ehrlich gesagt alles :cry:

      Hast Du einen Tipp wo man kurz und bündig testen lassen kann?
      LG Martina

      Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

      Kommentar


      • #4
        Koennt Ihr selber machen, hier mal die Anleitung
        Lichtmaschine, Batterie und Ruhestrom prüfen

        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erich,
          genau danach habe ich auch gesucht, vielen Dank für deine Antworten, das hilft mir sehr weiter.
          Grüße
          Tom

          Kommentar


          • #6
            lag vermutlich am Radio... habe ein anderes Radio einbauen lassen, und alles wieder gut

            Bald geht die Saison ja wieder los, in 2 Monaten :P
            LG Martina

            Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

            Kommentar

            Lädt...
            X