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320i oder 520i? Brauch euren Rat!

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  • 320i oder 520i? Brauch euren Rat!

    Hallö liebe BMW Fahrer, bin grad neu hier rein weil ich - wie schon erwähnt - das Problem hab nicht zu wissen welches Auto ich mir kaufen soll.

    Ich fahre seit 1,5 Jahren schon einen 316i BJ 90, habe jetzt allerdings massive Rostprobleme (hab ich beim Kauf dummerweise nicht gesehen ) und werde ihn wieder abstoßen.
    Da ich ja dann ein neues Autolein brauche, mich in BMW verliebt habe und ein YoungtimerFan bin überlege ich halt jetzt ob den 320i (am liebsten noch vor dem Facelift) oder den 520i, einen der letzten Modelle am liebsten, so 86-87 rum. Problem ist das ich Student bin und dementsprechend arm bin Für den Kauf habe ich ca. 2500€ zur Verfügung.
    Meine Frage ist jetzt welches Auto besser für mich geeignet wäre, unter dem Aspekt Unterhalt und mögliche Reparaturen später. Muss dazu sagen das mir der 5er etwas besser gefällt rein optisch, ich aber denke das der 3er etwas günstiger ist.

    Was sagen die Profis?

    Außerdem: worauf müsste ich beim Kauf achten um nicht wieder so reinzufallen? Die typischen Roststellen habe ich ja nun am eigenen Leib kennengelernt.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße

  • #2
    kauf Dir einen E34 der letzten Baujahre, oder so ab Baujahr 1990.
    Die sind ausgereift, es gibt massig gebrauchte Teile = guenstig, Kaufpreis ist auch in Deinem Finanzrahmen.
    Persoenlich wuerde ich einen 535 nehmen mit dem M30 Motor, der ist eigentlich unverwuestbar.
    Checken: hier lesen
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hi und danke erstmal für deine Antwort =)

      Aber ein 535er? Ernsthaft? Da weine ich doch jedes mal wenn ich Steuern zahlen muss^^ und Sprit fressen wird der sicher auch ganz gut denke ich mal...

      An nen e34 hatte ich halt auch schon gedacht, mich dann aber doch wieder dagegen entschieden. Schätze es sollte schon der e30 mit der 2,0er Maschine werden. Oder ratet ihr mir davon alle ab? Kenne mich nich sooo sehr aus:P

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      • #4
        Zitat von mili111
        Aber ein 535er? Ernsthaft? Da weine ich doch jedes mal wenn ich Steuern zahlen muss^^ und Sprit fressen wird der sicher auch ganz gut denke ich mal...

        Schätze es sollte schon der e30 mit der 2,0er Maschine werden. Oder ratet ihr mir davon alle ab? Kenne mich nich sooo sehr aus:P
        Hallo,

        um Steuern zu sparen, da kannst du dir einen "Kaltlaufregler" einbauen lassen und zahlst dann nur die Hälfte der Steuern

        Habe ich bei meinem e30 auch gemacht und so viel gekostet hat es auch nicht, lohnt sich auf jeden Fall...

        Haben uns Gestern spaßeshalber mal e30 (Cabrios) im www angeguckt, angefangen bei 1350 Euro (den man ggf in Eigenregie aufbereiten könnte) bis ins unermessliche (Top gepflegt, wenn man den berichten Glauben schenken kann)

        Habe selbst ein e30 Bj 1988, habe ihn Februar 2001 mit 129 tsd KM übernommen und war ein reines Sommerfahrzeug und wurde nur von Leuten mittleren Alters gefahren, macht sich also bemerkbar wer das Auto vorher gefahren hat und wie es gehegt/gepflegt wurde

        Ein e30 ist "gut erhalten" auf jeden Fall eine gute Wahl

        Nachtrag, habe in den alten Beiträgen noch eine Kaufberatung zum e30 gefunden, vielleicht hilft dir die für den Anfang ja schonmal ein bissl weiter...

        LG Martina

        Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

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        • #5
          Ja e30 solls glaube auch jetzt werden. Die Frage ist nur welcher? Hab mich noch etwas weiter belesen, da hieß es der 325er verbraucht fast weniger als der 320er, zb... und mehr ps sind ja immer gut

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          • #6
            meiner meinung nach sind 2 e30 motoren die einzige wahl....entweder ein 325 ....geht ordentlich, 6zylinder , aber problematisch mit dem zylinderkopf.....gibts gerne risse aufgrund von mangelnde wärmeabfuhr......ausserdem 2 ventiler und schon in die jahre gekommen....

            meine wahl wär ein 318is ......is zwar ein 4zylinder aber geht nach dem 325i am besten.,..hängt dem 325i mit 34ps weniger ,knapp am heck....ordentliche entwicklungsleistung...ausserdem sind meine erfahrungen mit dem motor äußerst langlebig,.....kann die meinungen in foren einfach nicht teilen.....wenn du den motor normal behandelst und normal wartest is das ding unzerstörbar....is auch der modernste motor mit sportmotorcharakteristik ,4 ventiltechnik, drehzahlfreudig, steuerkette, fächerkrümmer, schöne gerade ansaugwege, leicht auf der vorderachse....meiner meinung nach die bessere entwicklung mit weniger durst und potential nach oben(sind ja auch ein paar jahre entwicklung zum 325 dazwischen)........aber kein 6zylinder sound und eher wenig drehmoment.....außerdem gerne verheizt....aber das is wohl bei jedem e30 der fall......


            320i is mit 2liter und 6 zylinder einfach nicht die beste wahl. viel reibung, und rotierende massen die der hubraum nicht wircklich überbrückt.....der durst für die leistung is zuviel......

            320 eta wär auch von der grundüberlegung was....


            gibts aber meinungen wie sand am meer .....wird wohl nicht jeder so sehen wie ich

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            • #7
              Zitat von mili111
              Ja e30 solls glaube auch jetzt werden. Die Frage ist nur welcher? Hab mich noch etwas weiter belesen, da hieß es der 325er verbraucht fast weniger als der 320er, zb... und mehr ps sind ja immer gut
              ich komme bei Automatik im Schnitt auf 10 Liter

              Fahre sehr oft Landstrasse, Autobahn und Stadt...
              LG Martina

              Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

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              • #8
                Ok und meint ihr für 2500€ lässt sich ein guter 325i oder 318is finden? Sprich ohne rost und reparaturstau. Ich überlege ja auch schon wegen nem eta, aber das is halt eher der cruiser oder? Schätze mal 320 is erstmal raus...

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                • #9
                  hm, ich würd mal eher auf Nein tippen, es sei denn, du kannst in Eigenregie was machen oder hast ne günstige Werkstatt...

                  Sind wir doch mal Ehrlich, was sind 2500 Euro?

                  Klar kannst du auch einen Glückstreffer landen, dann brauchste aber einen langen Atem *lach*

                  Ist aber jetzt nur meine Meinung als Frau :wink:
                  LG Martina

                  Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

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                  • #10
                    Ok das dachte ich mir schon fast...

                    Eine Frage hätte ich dazu noch, falls eure Geduld noch nich erschöpft ist

                    Ich hab im Netz relativ viele 325e entdeckt, die auch noch vor dem Facelift gebaut wurden, was ich ja wollte! Die sehen alle recht gut aus und sind vom Preis her in meinem Budget. Ich schätze mal die sind einfach nich so begehrt wie die 170ps Kisten. Da es mir persönlich erstmal um Haltbarkeit, Optik und Ausstattung geht und weniger um die Leistung wäre das ja auch noch eine Alternative für mich oder? Sofern schon Euro 2 drin steckt natürlich nur!
                    Und sparsam sind die etas ja auch noch?

                    Fragen über Fragen

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                    • #11
                      Zitat von mili111
                      Ok das dachte ich mir schon fast...
                      du darfst nicht von meiner Meinung ausgehen *lach*

                      Habe nur geschrieben wie ich das so sehe, kannst ja mal abwarten was dir die anderen Foris schreiben
                      LG Martina

                      Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

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                      • #12
                        eta hat viel drehmoment aus dem keller und is schaltfaul zu fahren....so von der überlegung müsste der verschleiß am niedrigsten sein da die drehzahl beim eta niedrig is. ..thermische belastung wohl auch am geringsten.....verbunden mit eher wenig spritverbrauch dürfte das wohl der richtige für dich sein...aber zuviel würd ich nicht erwarten....hubraum versemmelt sprit....kriegst aber auch was für deinen sprit:wink: .......

                        soweit ich weiß is er mit nem kaltlaufregler auf euro2 umrüstbar.....kosten um die 100 -200 euro bei selbsteinbau.....is aber nicht schwer.... .....

                        versicherung dürfte er eigentlich auch günstig sein da nicht unbedingt ein heizer-auto.....soll nicht heißen dass er langsam is.....is eigentlcih kein e30..... und obwohl ich den m42 als gelungene konstruktion sehe is er wohl nix für dich....man kann ihn drehen und wenden wie man will....er hat seine schwächen und is nunmal kein 6ender

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