Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer steht auf der schnellsten Stufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheibenwischer steht auf der schnellsten Stufe

    Hi,
    ich fahre einen 316i und die schnellste Stufe des Scheibenwischers geht nicht mehr. Die anderen Stufen, intervall und die normal schnelle Stufe gehen.

    Was kann das denn sein? Gibt es da ein bestimmtes Teil was man da wechsel kann?

    Über Tips aus der Glaskugel würde ich mich freuen.

    Grüße

    Heinz

  • #2
    Am wahrscheinlichsten ist das Relais, danach der Schalter ( bewegliches Teil, Verschleiß ), auch der Motor 'könnte' defekt sein.

    Ich würde so vorgehen :
    Relais kontrollieren
    Die Kontakte unter dem Relais kontrollieren
    den Sicherungskasten aufschrauben, Sichtkontrolle von und nach unten. Mal ein wenig an die Kabels wackeln.
    Den Stecker vom Wischermotor - Sichtkontrolle, soweit ersichtlich auch den Motor seine Kontakte anschauen.
    und bevor ich mir jetzt Stromlaufpläne von hier http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/ raus suche, würde ich einen anderen Schalter ausprobieren.

    ( Wenn der Wischermotor auf den Dauer-Wischstellungen unauffällig ist, kannst Du Dir die Kontrolle des Motors natürlich sparen )

    Verkleidung unterm Lenkrad ist einfach, bei den meisten E30 sind ja eh nur noch die 4 Kunststoff Fake-Schrauben in der Pappe. Die kann man mit nem 2 cent stück um 90° verdrehen. Normalerweise ist unten noch eine Befestigung durch die Pappe in die Lenksäule und gleiches nochmal bei den Pedalen.

    Das Lenkrad ist in mit einer 22 oder 24er Mutter auf der Lenksäule fest
    ( hinter dem BMW Symbol ). Danach brauchst Du einen Kreuzschraubendreher um den Schalter auszubauen.

    Lenkrad demontieren :
    Lenkradschloss einrasten, Mutter lösen.
    Zündschloss in Stellung 1 bringen und Lenkrad abziehen.

    ( ohne Airbag )
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ist ja unglaublich schnell gegangen.

      Den Stromlaufplan gibt es nicht noch zufällig für den 1990er?

      Ich denke ich probiere mal als erstes den Schalter. Das hört sich noch am wahrscheinlichsten an. Wo finde ich denn das Teil? Am Lenkrad, oder?

      Beste Grüße

      Heinz

      Kommentar


      • #4
        1990 ist doch auch hier drin

        allerdings sind das USA Stromlaufplaene, koennten teilweise etwas anderes sein als D.
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X