Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

m20 kipphebelwellen richtig herum einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • m20 kipphebelwellen richtig herum einbauen

    Hallo,

    ich hab vor längerer Zeit meinen M20 Zylinderkopf zerlegt. Nun bau ich ihn wieder zusammen.

    Nun frage ich mich wie ich erkenne dass ich die richtige kipphebelwelle in die richtige seite schiebe?

    Es gibt grosse Bohrungen drin. die gehören vermutlich nach unten. dann gibt es noch die Nuten für die Verdrehsicherung ganz oben und ganz unten. Aber wo müssen denn die kleinen bohrungen hinzeigen?
    Und die Schlitze fürs Ventilsicherungsblech?

    Vielen Dank schon mal...

  • #2
    hi,




    vielleicht hilfts was...

    mfg

    Kommentar


    • #3
      die welle mal ohne kipphebel reinschieben, schauen ob alle ölöffnungen an passender stelle liegen, entweder verdeckt durch die lagerung oder offen genau über den ventilen. die "verdrehsicherung" sind sie haltebleche auf beiden enden des kopfes. die geben auch die schräglage der welle vor. die kleinen steckbleche sind keine ventilsicherungsbleche, sondern nur dafür, das die kipphebel nicht seitlich verrutschen. drehbar sein sollten sie immer.

      die kipphebel haben laufflächen für die nockenwelle, wenn die auch nur ein zehntel unebenheiten aufweisen, kannste die auch schon entsorgen. sowas kann zum ventilflattern führen. die extenterscheiben auf der ventilseite des kippbebels auch kontrollieren, wenn die nicht top sind, kannste deine ventile nach jedem motorstart neu einstellen, weil sie sich durch die enormen kräfte zurück in die "plattstellen" drücken. also lieber alles frisch. beim zusammenbau dickes motoröl als gleitmittel nutzen, somit umgehste den harten reibungshohen motorstart nach neuaufbau.

      ansonsten, wen die gummiplatten an den enden der wellen nicht rein wollen (neue vom vorteil), dann trotzdem trocken einsetzen, sonst suppts später trotz neu.

      Kommentar


      • #4
        aha, das ist ja mal ne profi-antwort..
        danke

        Kommentar

        Lädt...
        X