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Checkliste für 318is Motor (M42)?

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  • Checkliste für 318is Motor (M42)?

    erstmal ein hallo an alle hier im bmw-forum.

    habe hier eine kurze checkliste für den Motor eines E30 318is gefunden. damit man beim kauf nicht etwas wichtiges vergisst...

    nur ist die etwas kurz - hat jemand vielleicht noch ein paar ergänzende tipps?

    link: BMW E30 318is Artikel mit Checkliste (die steht ganz unten im Artikel)

  • #2
    ich kopier die Liste mal hier rein, dann kann es jeder lesen:

    Checkliste für Motor M42 des BMW 318is
    â– Nach deutlich hörbaren klappernden Geräusche des Ventilgestänges checken, vor allem bei warmem Motor
    â– Geräusche von der Steuerkette – als Zischen zwischen 3.000 und 4.000 U/m zu hören – sind ein Zeichen, dass diese bald ausgetauscht werden muss
    â– Durchgehende Service-Geschichte, vorzugsweise bei BMW Vertragswerkstatt
    â– Verwendeten Öl-Typ überprüfen – ideal wäre Synthetik-Öl
    â– Motorrundlauf bis auf 6250 U/m überprüfen
    â– Sowohl bei Leerlauf, als auch bei belastetem Vollgas überprüfen, ob leicht bläuliche Abgase aus dem Auspuff kommen
    â– Leerlauf sollte bei kaltem und warmem Motor bei rund 850 U/m liegen und leise und vibrationsarm sein
    â– Motorinnenraum auf Wasser-Lecks überprüfen – erkennbar an Ablagerungen von Frostschutzmittel an heissen Motorteilen
    â– Motor auf Überhitzungsprobleme checken
    â– Qualität der Zündkerzen-Kabel überprüfen – diese sind zwar einfach zu ersetzen, aber vergleichsweise teuer
    â– Deutliche Ölspuren an der Zylinderkopf-Abdeckung
    â– Deutliche Ölspuren an der Zylinderkopf-Dichtung
    â– Deutliche Ölspuren an der Abdeckung der Ventilsteuerung
    â– Deutliche Ölspuren an der Ölwanne
    â– Übermäßig laute Einspritzdüsen
    Dick geschriebene Punkte sind besonders wichtig und deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein ernstzunehmendes Problem hin.

    Nicht immer sind vermeintliche Mängel beim 318is ein teures Reperaturproblem. Läuft der Wagen im Leerlauf etwa unrund und stirbt sogar manchmal ab, kann das ein poröser Gummi-Ansaugstutzen die Ursache sein. Ein neuer kostet nicht einmal 20 Euro und ist in 5 Minuten getauscht.
    7er Tech Tips

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