Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

335i umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 335i umbau

    hi,

    hab mir einen 3,5l m30 geholt, ist auch soweit alles dabei.

    mein problem liegt darin, welche zündspule soll ich da nehmen? langt die aus dem 325 oder muß die vom e34/e32 5/735i sein? kabelbaum vom 325i passt ja auch an den 3,5l motor.
    und wo bekomm ich einen passenden e-lüfter her?

    gruß basti
    Umbau auf 335i, hoffentlich ist er bald fertig 8)

  • #2
    nimm die vom E32 735 oder E34 535, oder die vom E32 750. Beim 750 sind das die eckigen, eine fuer links eine fuer rechts. Unterschied ist nur der Halter fuer jede Zylinderreihe. Die vom 750 sollen wohl etwas staerkere Funken produzieren, sagt man.
    die vom 735 und 535 sind die runden.
    Hab hier gerade neue liegen von Bosch
    die runden haben Teilnummer Bosch 0 221 118 335
    die eckigen haben
    0 221 502 009 fuer Zylinderreihe 1-6 und
    0 221 502 010 fuer Zylinder 7-12

    der E34 M5 hat auch die eckigen



    google sagt mir:
    Zündspule Artikelnummer: 0 221 118 335
    BMW 3 (E30) 316 i (09/1987 bis 06/1991, 73 kW)
    BMW 3 (E30) 316 i (07/1988 bis 06/1991, 75 kW)
    BMW 3 (E30) 316 i (07/1988 bis 06/1991, 75 kW)
    BMW 3 (E30) 318 i (09/1987 bis 06/1991, 83 kW)
    BMW 3 (E30) 318 i (09/1987 bis 06/1991, 85 kW)
    BMW 3 (E30) 318 i (09/1987 bis 06/1991, 85 kW)
    BMW 3 (E30) 320 i (12/1985 bis 06/1991, 95 kW)
    BMW 3 (E30) 320 i (12/1985 bis 06/1991, 95 kW)
    BMW 3 (E30) 325 e 2.7 (10/1983 bis 12/1988, 90 kW)
    BMW 3 (E30) 325 e 2.7 (01/1985 bis 08/1987, 95 kW)
    BMW 3 (E30) 325 i (12/1986 bis 06/1991, 125 kW)
    BMW 3 (E30) 325 i (09/1983 bis 11/1989, 126 kW)
    BMW 3 (E30) 325 i X (12/1986 bis 08/1991, 125 kW)
    BMW 3 (E30) 325 i X (03/1986 bis 12/1987, 126 kW)
    BMW 3 (E30) M3 2.3 (07/1986 bis 06/1991, 143 kW)
    BMW 3 (E30) M3 2.3 (02/1987 bis 05/1989, 147 kW)
    BMW 3 (E30) M3 2.3 (06/1989 bis 06/1991, 158 kW)
    BMW 3 (E36) 316 i (09/1990 bis 09/1993, 73 kW)
    BMW 3 (E36) 316 i (09/1990 bis 09/1993, 75 kW)
    BMW 3 (E36) 318 i (12/1990 bis 10/1993, 83 kW)
    BMW 3 Cabriolet (E30) 318 i (09/1990 bis 10/1993, 83 kW)
    BMW 3 Cabriolet (E30) 320 i (04/1986 bis 10/1993, 95 kW)
    BMW 3 Cabriolet (E30) 325 i (09/1987 bis 10/1993, 125 kW)
    BMW 3 Cabriolet (E30) 325 i (12/1985 bis 12/1987, 126 kW)
    BMW 3 Touring (E30) 316 i (09/1991 bis 06/1994, 73 kW)
    BMW 3 Touring (E30) 316 i (09/1991 bis 06/1994, 75 kW)
    BMW 3 Touring (E30) 318 i (04/1989 bis 06/1994, 83 kW)
    BMW 3 Touring (E30) 318 i (09/1987 bis 06/1991, 85 kW)
    BMW 3 Touring (E30) 320 i (01/1988 bis 12/1991, 95 kW)
    BMW 3 Touring (E30) 325 i (07/1987 bis 03/1993, 125 kW)
    BMW 3 Touring (E30) 325 i X (06/1988 bis 10/1993, 125 kW)
    BMW 5 (E28) 520 i (08/1985 bis 12/1987, 95 kW)
    BMW 5 (E28) 525 e 2.7 (09/1981 bis 12/1987, 90 kW)
    BMW 5 (E28) 525 e 2.7 (05/1983 bis 12/1987, 92 kW)
    BMW 5 (E28) 525 e 2.7 (12/1984 bis 12/1987, 95 kW)
    BMW 5 (E28) 535 i, M 535 i (01/1985 bis 12/1987, 136 kW)
    BMW 5 (E28) 535 i, M 535 i (01/1985 bis 12/1987, 141 kW)
    BMW 5 (E28) 535 i, M 535 i (01/1985 bis 12/1987, 160 kW)
    BMW 5 (E34) 518 i (08/1989 bis 09/1995, 83 kW)
    BMW 5 (E34) 520 i (01/1988 bis 08/1991, 95 kW)
    BMW 5 (E34) 525 i (01/1988 bis 08/1991, 125 kW)
    BMW 5 (E34) 530 i (01/1988 bis 08/1991, 138 kW)
    BMW 5 (E34) 535 i (01/1988 bis 09/1995, 155 kW)
    BMW 5 Touring (E34) 518 i (03/1993 bis 09/1994, 83 kW)
    BMW 6 (E24) 635 CSi (01/1985 bis 05/1989, 136 kW)
    BMW 6 (E24) 635 CSi (04/1985 bis 09/1990, 141 kW)
    BMW 6 (E24) 635 CSi (08/1987 bis 05/1989, 155 kW)
    BMW 6 (E24) 635 CSi (06/1978 bis 08/1988, 160 kW)
    BMW 6 (E24) 635 CSi (06/1978 bis 08/1988, 160 kW)
    BMW 6 (E24) M 635 CSi (10/1986 bis 10/1988, 191 kW)
    BMW 6 (E24) M 635 CSi (03/1984 bis 05/1989, 211 kW)
    BMW 7 (E23) 732 i/733 i (05/1977 bis 08/1986, 145 kW)
    BMW 7 (E23) 735 i (01/1985 bis 08/1986, 136 kW)
    BMW 7 (E23) 735 i (04/1985 bis 08/1986, 141 kW)
    BMW 7 (E23) 735 i (09/1979 bis 08/1986, 160 kW)
    BMW 7 (E23) 745 i (05/1983 bis 08/1986, 185 kW)
    BMW 7 (E32) 730 i,iL (12/1986 bis 09/1994, 138 kW)
    BMW 7 (E32) 730 i,iL (12/1986 bis 09/1994, 145 kW)
    BMW 7 (E32) 735 i,iL (09/1986 bis 09/1992, 155 kW)
    BMW 7 (E32) 735 i,iL (09/1986 bis 12/1987, 162 kW)
    PORSCHE 928 4.9 S,S4 (08/1986 bis 07/1991, 235 kW)
    PORSCHE 928 5.0 GT (01/1989 bis 07/1991, 243 kW)
    PORSCHE 928 5.0 S4 KAT (08/1986 bis 07/1991, 235 kW)
    PORSCHE 928 5.4 GTS (08/1991 bis 11/1995, 257 kW)


    E-Luefter hat ein Kollege von mir in seinem E34 M5 einen von einem Subaru genommen, sind 2 Luefter nebeneinander. Da er den nur fuer Rennen benutzt, hat er sich 2 Schalter in den Innenraum gelegt zum manuellen an/ausschalten fuer die Luefter.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      hi,

      danke für die schnelle antwort.

      warum 2? ist ein m30 6 zylinder.

      mit dem lüfter ist es eh so ne sache, wie wird der angeschlossen?
      hab bei dem motor an dem einem wasserschlauch ein metalrohr dazwischen sitzen mit 2 anschlüssen, ich denke es sind 2 geber, hab e-lüfter gefunden mit 2 stufen, kann das stück im schlauch dafür sein?

      mfg
      Umbau auf 335i, hoffentlich ist er bald fertig 8)

      Kommentar


      • #4
        So wie Erich das beschrieben hat, haben wir das auch gemacht.
        Wohl über einen Fühler, aber so das man auch manuell schalten kann, für ewig langes stehen am Vorstart.
        Kenn diesen Lüfter jetzt nicht so genau, aber das wird wohl ein 2-Stufiger sein, deshalb 2 Schalter.

        Kommentar


        • #5
          aber wenn ich einen schalter dazwischen schalte, läuft der dann auch noch automatisch an?

          wenn ich 2 kleine nehme den einen an einen temp-geber anschließe und den anderen über schalter, ist das doch irgenwie blöd, mußt dann immer auf die temp. gucken und wenn den anderen eingeschaltet hast muß man wieder daran denken ihn auszuschalten, oder kann man das irgendwie so lösen das wenn der motor genug gekühlt wurde das der den ich eingeschaltet hab sich automatisch wieder ausschaltet?

          find das wäre schon besser mit 2 lüftern aber bin in sachen elektrik nicht so auf der höhe.
          Umbau auf 335i, hoffentlich ist er bald fertig 8)

          Kommentar


          • #6
            Über den Fühler schaltet der Lüfter wieder ab Da sollte man sich schon auskennen mit der elektrik, weil da schnell mehr kaputt ist als die Sache wert ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X