Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

    Hallo!
    Ich habe einen 316i E30 EZ90, der seit einiger Zeit (Wochen und Monate) folgenden Effekt zeigt:
    Vor allem im 5.Gang fällt die Leistung ab 5000upm deutlich ab (Begrenzung beginnt normalerweise bei 6000upm), wobei der Verbrauchsanzeiger nicht mehr über 14l/100km hinausgeht, so als würde er keinen Sprit mehr bekommen. Wenn man dann das Gas etwas wegnimmt, spürt man dann wieder ein Anziehen der Leistung .Auch in den kleineren Gängen ist dieser Effekt vorhanden.
    Wir haben schon einiges auprobiert (Benzinpumpe und Leitungen, Luftmengenmesser, alle Motor-Verschleißteile sind neu).
    Kennt jemand diesen Effekt oder hat einen Tip?
    Wäre super, Vielen Dank.

  • #2
    Re: Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

    Habt ihr auch die Nockenwelle erneuert bzw einen Nockenwellen satz verbaut??

    Wäre mein Tip.
    De lieben mädels kommen in den Himmel und die bösen zu mir! :lol:

    Kommentar


    • #3
      Re: Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

      Hallo

      darf man fragen, wieviel km der Wagen hat?

      Je nachdem ist die Frage von BA wie folgt berechtigt:

      Da bei den meisten E30's, die ja nicht mehr die Jüngsten sind, die Nockenwellen eingelaufen und vor allem die Schlepphebel ( verschleißmindernde Rollenschlepphebel hatten die damals noch nicht) an der Gleitfläche abgenutzt sind, ist der Füllungsgrad der Zylinder nicht mehr optimal und die Leistung geht in die Knie. Mein E30 dreht auch nur bis 5500 :hihi:

      bei ebay gibts von einer zubehör firma einen rep satz mit nockenwelle, schlepphebeln, neue hydrostößel und eine neue ölleitung für die NW, welcher sich bei unseren E30 fahrern bereits bewährt...und das zum preis von gerade mal einer original bmw nockenwelle
      Gruß RoteZora

      Kommentar


      • #4
        Re: Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

        Oh oh, klingt schlimm (km 250000),
        aber vielen herzlichen Dank für Eure Tips.
        Ich werde mal in die Richtung forschen.
        Viele Grüße
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Re: Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

          Da kannst auch klei den Zahnriehemen wechseln und so was wie ne große durschsicht machen.
          De lieben mädels kommen in den Himmel und die bösen zu mir! :lol:

          Kommentar


          • #6
            Re: Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

            und weiter gehts...
            Zahnrieme und, Hydrostössel wurden übrigens vor ca. 10Tkm gewechselt, ebenso Verteiler und Wasserpumpe.
            Bei der Gelegenheit wurde auch die Nockenwelle für ok befunden. Ich habe die Nockenwelle jetzt noch mal überprüfen lassen: die sehr geringen Verschleißspuren können nach Meinung des Meisters in keinem Fall für den Leistungsverlust verantwortlich sein.
            Wir testen mal weiter:
            1. Ansaugschlauch
            2. Luftmengenmesser
            Bin weiterhin für jeden Tip dankbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X