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Wenn nun dieser Sensor nicht da ist, dann spritzt er in alle 6 Zylinder gleichzeitig ein bei jeder Umdrehung, ABER das Volumen der Einspritzung wird je ESD um 50% reduzliert.
Zylindererkennung (Knubbel am Zündkabel)
Zur Funktion des oft genannten INDUKTIVgebers:
dieser Geber, auch CID (Cylinder IDentification) genannt, dient der Erkennung des Zeitpunktes der Zündung des betreffenden Zylinders. Er ist beim 6-Ender am 6. Zylinder-Zündkabel und beim 4-Ender am 4. Zylinder-Zündkabel angebracht.
Er hat 2 Adern, welche geschirmt sind, daher der 3-polige stecker. Bei der alten 1.0er Motronic geht der direkt auf die Diagbuchse, ab 1.1er Motronic geht er zum Steuergerät, dieses verarbeitet das Signal.
Es dient zur Steuerung der "semi-sequentiellen multipoint Einspritzung". dh., ab 600 rpm wird die Kraftstoffmenge nicht vollständig mit einem Zug eingespritzt, sondern bei jeder 2. Umdrehung die Hälfte der Menge. Die Motronic gliedert dabei die Düsen in 2 Bänke. Bei 6er sinds 1-3-5 und 2-4-6, beim 4er 1-3 und 2-4. Um die halbe Portion einzuspritzen, muss das ECU (Electronic Control Unit, auch DME - Digitale Motor Elektronik oder kurz Motronic genannt) nun "wissen", welche Bank nun OT passiert hat (und zündet).
Fehlt dieses Signal, wird weiterhin "batch" eingespritzt, dh. die volle Dröhnung auf allen Bänken.
Der Vorteil liegt in einer besseren Gemischverteilung und damit (geringfügig) höherer Leistung und besseren Abgaswerten sowie niedrigerer Spritverbrauch. Im praktischen Fahrbetrieb ist die Funktion nicht zu spüren. Ein Fehlen des Sensors hat keine merkbaren Auswirkungen. Die Motorelektronik funktioniert ganz normal weiter (KEIN Notprogramm oder dergleichen).
Moderne Motorsteuerungen haben SPÄTER dafür nen Nockenwellenpositionsgeber.
Zylindererkennung (Knubbel am Zündkabel)
Zur Funktion des oft genannten INDUKTIVgebers:
dieser Geber, auch CID (Cylinder IDentification) genannt, dient der Erkennung des Zeitpunktes der Zündung des betreffenden Zylinders. Er ist beim 6-Ender am 6. Zylinder-Zündkabel und beim 4-Ender am 4. Zylinder-Zündkabel angebracht.
Er hat 2 Adern, welche geschirmt sind, daher der 3-polige stecker. Bei der alten 1.0er Motronic geht der direkt auf die Diagbuchse, ab 1.1er Motronic geht er zum Steuergerät, dieses verarbeitet das Signal.
Es dient zur Steuerung der "semi-sequentiellen multipoint Einspritzung". dh., ab 600 rpm wird die Kraftstoffmenge nicht vollständig mit einem Zug eingespritzt, sondern bei jeder 2. Umdrehung die Hälfte der Menge. Die Motronic gliedert dabei die Düsen in 2 Bänke. Bei 6er sinds 1-3-5 und 2-4-6, beim 4er 1-3 und 2-4. Um die halbe Portion einzuspritzen, muss das ECU (Electronic Control Unit, auch DME - Digitale Motor Elektronik oder kurz Motronic genannt) nun "wissen", welche Bank nun OT passiert hat (und zündet).
Fehlt dieses Signal, wird weiterhin "batch" eingespritzt, dh. die volle Dröhnung auf allen Bänken.
Der Vorteil liegt in einer besseren Gemischverteilung und damit (geringfügig) höherer Leistung und besseren Abgaswerten sowie niedrigerer Spritverbrauch. Im praktischen Fahrbetrieb ist die Funktion nicht zu spüren. Ein Fehlen des Sensors hat keine merkbaren Auswirkungen. Die Motorelektronik funktioniert ganz normal weiter (KEIN Notprogramm oder dergleichen).
Moderne Motorsteuerungen haben SPÄTER dafür nen Nockenwellenpositionsgeber.
danke für die schnelle antwort und genaue beschreibung, jetzt kann ich wenigstens was damit anfangen.
jetzt muß ich nur weiter suchen, weil ich probleme mit dem gas hab, hatte gedacht es hängt damit zusammen.
aber vielleicht kannst du mir ja da auch helfen.
wenn ich gas gebe im stand oder beim fahren, geht der motor mit der drehzahl kurz runter und dann geht es wieder, also wie ein loch so zu sagen.
hab schon den leelaufregler geprüft, die unterdrucksteuerung ist neu ( komplett neue schleuche und dicht. drosselklappenschalter klickt, faltenbalg ist dicht, lambdasonde ist ok nur am kabel war so ne art lüsterklemme und das kabel war an einem stück blank. hab es jetzt mit nem schrumpfschlauch geflickt. aber nen unterschied wenn ich den stecker der sonde abgezogen habe, hatte ich nicht gemerkt. zündkerzen sind trocken und zündkabel sind alle ok.
aber du sagtest ja das der sprit nicht ganz eingespritzt wird, kann es sich vielleicht doch bemerkbar machen das dieses signal nicht da ist?
Den wuerde ich als erstes Tauschen, versuch mal einen gebrauchten zu bekommen aus einem Teileauto.
Such Dir die Teilnummer auf www.realoem.com raus mit Deiner VIN.
Dann die Teilnummer kopieren, und auf die Startseite von realoem gehen dort in die Suche nach Teilnummern eingeben und dann spuckt Dir das System alle BMW raus, wo das selbe Teil verbaut wurde.
Allerdings ist es etwas schwirig, die originalen Zuendkabel auseinander zu bekommen und dann wieder zu sammen.
Es geht mit Geduld so
Article by: Sean Article applies to: all models with the V12 M70 engine. Problem: The production of the 750 series started in September 1987. That means that the oldest 750’s are now about 15 years old. Most cars of that age (or perhaps a few years younger) will definitely need […]
oder:
bei ATU soll es im Moment einzelne Zuendkabel geben billig. Kauf Dir eins und ersetze das Kabel.
Die meisten Zuendkabel aus dem Nachmarkt haben anstatt der verkrimpten Huesen wie oben gezeigt eine Schraubverbindung, wie eine Holzschraube im Stecker, die sich in das Kabel reinbohrt beim aufschrauben. Die sind einfacher zu erneuern, recht gut, die Unterschiede hab ich hier in Post Nr. gezeigt mit Bildern
made on special order and available now. Presently have them in black or red colour available. Consist of all 12 ignition wires with plugs between plugs and distributors, and 2 wires with plugs between ignition coils and distributors. Red set plugs are also black, same as the black set plugs. Not included: -bracket/cable channel, to be used from existing one engine
-2 donuts/speed sensors (can be delivered at extra price new, either BMW OEM, or made by FACET, whatever you like). But usually
des gibt es komplett zu kaufen, also der ring vom impulsgeber ist schon am zündkabel dran. des hab ich bestellt, müßte heute oder morgen kommen.
hoffe nur das er dann wieder vernünftig läuft.
ahh, verstanden, denn sonst waer es etwas schwierig gewesen, diese original Zuendkerzenkabel -Stecker zu oeffnen und dann wieder so zusammen bekommen, das sie aus der Huelse nicht rausrutschen.
Viel Glueck
kenn die geschraubten stecker nur von meinem ersten auto ( trabi) oder vom mofa(zündapp).....da haben die dinger gut funktioniert...
würd mich schon interessieren ob die genau so gut sind wie die orginalen?besonders bei meinem m42 mit drehzahlen jenseits 7000? wie siehts da aus mit widerständen? gibts da auch das problem der leistungsanpassung? sprich anschlusswiderstand gleich leitungswiderstand...oder so? evtl. is ja hier ein elektrotechniker der mir das ma erklären könnte......
ich hab die geschraubten Stecker auf der Kerzenseite also auch auf der Seite zum Verteiler an meinem V12 M70 Motor seit Jahren, kein Problem. Man muss nur aufpassen und am Stecker ziehen, nicht am Kabel, sonst kann das Kabel schon mal rausreissen, kann man aber schnell wieder fixen, 1-2 cm vom Kabel abschreiden, wieder neu reindrehen, fertig.
Ich hab mal einen Stecker aufgeschnitten, dass man da besser sieht
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