Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An welchen Stellen Rost gefährdet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An welchen Stellen Rost gefährdet?

    Hallöchen ihr lieben,

    wißt ihr wo das gute Stück am meisten Rost gefährdet ist???

    Radkästen ist mir schon klar, auch da wo Steinschlag ist... gehe ich zumindest von aus ops:

    mein BMW ist eigentlich noch relativ gut im Lack für sein Alter, möchte auch das das noch ein Weilchen so bleibt...

    also, wo sollte man am meisten auf Rostige Stellen achten?
    LG Martina

    Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

  • #2

    Radkästen
    Anschauen sollte man sich auch den Kofferraum. Entdeckt man unter dem Kofferraumteppich dicke Schweißnähte und offensichtlich bearbeitetes Blech muß das kein Unfallauto sein, das schaut schon ab Werk ziemlich wild aus.
    Auspuffanlage
    Rost am Radlauf

    E30 Kaufberatung

    hier einige Details kopiert daraus:

    Hier wird ersichtlich, wo welche Karosserieform des E30 Ihre "Schwachstellen" hat.
    In erster Linie verdeutlichen wir hier die üblichen verdächtigen Stellen in Sachen Rost, aber auch technische Schwachstellen der Karosse werden hier aufgezeigt.

    Wir beginnen mit der wohl am häufigsten anzutreffenen Bauform, der Limousine, ergänzend dazu das Cabriolet sowie der Touring.

    Eine Sonderstellung nimmt sicherlich das Baur-Topcabiolet ein.
    Rein Karosserietechnisch mit der 2-türigen Limousine nahezu identisch, kann man sich zunächst an ihren Schwachstellen orientieren. Auf die Baur-spezifischen Besonderheiten gehen wir am Ende dieses Abschnitts seperat ein, und erläutern diese kurz.
    Direktsprung Baur-TC

    Jede gerahmte Stelle in den Bildern zeigt eine Schwachstelle. Wenn Sie mit der Maus im Rahmen stehen bleiben, erscheint eine kurze "Ortsbeschreibung", ein Klick darauf führt zur Dokumentation.

    Rücklichter:

    Die Dichtungen der Rücklichter verlieren im Alter häufig Ihre Elastizität, Wassereinbruch ist die Folge. Das Wasser sammelt sich meist links und rechts in den seitlichen Wannen des Kofferaumes, aber auch in der Reserveradmulde. Dank Teppich unendeckt, bleibt das Wasser oft im Kofferraum, Rost bildet sich.
    Außerdem fangen die Aufnahmen der Rücklichter an zu rosten, was aufwändige Reparaturen am Heckblech nötig machen kann.

    Kennzeichenaufnahme:

    Besonders die Modelle ab Baujahr 9/1987 haben hier Probleme. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Kunststoffblende eingeführt, hinter der sich Feuchtigkeit sammeln kann.
    Aber auch die Modelle vor diesem Zeitpunkt sind befallen. Soweit möglich, sollte dies auf jeden Fall überprüft werden.

    Heckbleck links / Auspuffausschnitt:

    Die Naht des linken Seitenteils / Heckblech ist stark rostgefährdet. Kaum ein E30 der dort keinen Rost ansetzt. Hier sollte auf jeden Fall überprüft werden inwieweit die braune Pest sich bereits ausgebreitet hat.
    Der Ausschnitt für den Auspuff setzt gern Kantenrost an.
    Ein zu starker Befall macht einen Tausch des Heckblech nötig, was äußerst Aufwendig ist.
    Meist genügt zum Glück das Einschweißen eines kleinen Bleches.

    Heckblech rechts:

    Die Naht des rechten Seitenteils / Heckblech ist stark rostgefährdet. Kaum ein E30 der dort keinen Rost ansetzt. Hier sollte auf jeden Fall überprüft werden inwieweit die braune Pest sich bereits ausgebreitet hat.
    Ein zu starker Befall macht umfangreiche Schweißarbeiten und/oder das tauschen des Heckblech nötig.
    Meist genügt zum Glück das Einschweißen eines kleinen Bleches.

    Schwellerenden vorne:

    Die vorderen Schwellerenden sind bei praktisch jedem E30 rostanfällig. Zum einen scheint dies ein echter werksseitiger Schwachpunkt zu sein, zum anderen ist der Bereich direkt dem Spritzwasser des Vorderreifens ausgesetzt, und somit auch oft im Weg aufgewirbelter Steinchen.
    Wurde hier zu lang tatenlos zugesehen, macht dies umfangreiche Schweißarbeiten nötig. Andernfalls genügt es, den Rost zu entfernen und den Bereich satt mit Unterbodenschutz + Schutzwachs zu behandeln.

    Scheibenrahmen (Windschutzscheibe):

    Auch hier scheint ein werksmäßiger Schwachpunkt vorzuliegen.
    Scheinbar ohne äußerliche Einwirkung rostet es meist von innen durch. Sobald hier ein Befall festgestellt worden ist, sollte schnellstmöglich gehandelt werden, um umfangreiche Schweißarbeiten zu vermeiden.
    Meist muss in diesem Fall die Windschutzscheibe ausgebaut werden um den Rost wirklich zu entfernen.

    Hintere Seitenscheiben Cabrio:

    Sollten bei einer Probefahrt die Seitenscheiben, insbesondere die hinteren klappern und pfeifen, steht eine Korrektur der Scheibenneigung an. Die hintere Scheibe muss wieder korrekt eingestellt werden, damit sie kein Spiel hat, und einwandfrei an den Dichtungen und Führungen anliegt.
    Das Einstellen der Scheiben kann jeder selbst übernehmen, man sollte sich jedoch genügend Zeit nehmen.

    Rücksitzbank:

    Die Rostvorsorge unter der Rücksitzbank scheint nicht ganz vorbildlich zu sein. Auffallend häufig ist am Blech unter der Rücksitzbank und an den Gurtschlossverschraubungen Rost zu beobachten. Wahrscheinlich wird der Rost durch eingedrungenes Regenwasser verursacht, was bei einem Cabrio ja nicht unüblich ist.

    Radlauf:

    Bei Touring sowie Cabrio sind häufig die hinteren Radläufe auffällig was den Rost anbelangt. Hier sollte gewissenhaft nachgeschaut werden ob auch wirkllich kein Rost vorhanden ist. Da bei Durchrostung in jedem Fall ein Blech eingesetzt werden muss, sind Schweißerkenntnisse zwingend erforderlich. Eine Teillackierung sollte dann auf jeden Fall eingeplant werden um ein sauberes Finish zu erhalten. Mit ein wenig Glück gibt es hier nur Oberflächenrost und es muss nichts geschweißt werden. Kostentechnisch läßt sich hier nichts genaues sagen, da die Ausmaße sehr unterschiedlich sind. Die Bandbreite erstreckt sich von minimalem Oberflächenrost, bis hin zur kompletten Durchrostung was den Tausch des kompletten Radlaufes nötig macht.

    Domstrebe Cabrio:

    Anders als bei den Limousinen und Tourings, sollte im Cabrio auf jeden Fall eine Domstrebe vorhanden sein, oder nach dem Kauf nachgerüstet werden.
    Konstruktionsbedingt hat das Cabrio eine schwächere Karosseriestruktur als Limousine und Touring. Diese sollte auf jeden Fall durch eine Domstrebe Unterstützt werden. In diesem Zusammenhang sollte das Cabrio keine allzu heftige Tieferlegung haben, da hierdurch die Karosseriesteifigkeit nachhaltig geschwächt wird. Eine Tieferlegung von 60/40mm ist noch im Rahmen, sollte aber nicht unterschritten werden. Ein Cabrio mit original Fahrwerk ist beim Kauf zu bevorzugen.
    Kostenpunkt: ab 40 EUR. Eine Strebe günstiger Anbieter (z.B. D&W) ist völlig ausreichend.

    Heckklappe Touring:

    Die Heckklappe des Touring ist wahrlich keine Meisterleistung von BMW. Hier wurde offensichtlich geschludert.
    Zum einen wird praktisch jede Touring-Heckklappe einmal undicht. Im Alter gibt die Dichtung nach, liegt nicht mehr sauber an und lässt das Wasser eindringen. Abhilfe schafft hier evtl. das Nachstellen der Klappe, eine neue Dichtung zu ca. 45,-EUR sollte jedoch eingeplant werden.
    Außerdem sollte auf die Dichtheit und Funktionsfähigkeit der hintern Scheibenreinigunsanlage geachtet werden. Am Scharnier der Heckklappe scheuert gern der Schlauch auf, Wasseraustritt die Folge.

    Zum anderen scheint BMW beim E30 Touring den Korrosionsschutz an der Heckklappe nicht allzu ernst genommen zu haben. Ebenso häufig wie die Klappe undicht ist, rostet sie auch. Mit Vorliebe tut sie dies an den Kanten und Falzen.
    Hier sollte also die gesamte Heckklappe genau untersucht werden, dabei kann man auch direkt einen Blick auf die Wasserablauflöcher unten an der Heckklappe werfen, diese sollten natürlich frei von Schmutz sein.

    Radlauf:

    Bei Touring sowie Cabrio sind häufig die hinteren Radläufe auffällig was den Rost anbelangt. Hier sollte gewissenhaft nachgeschaut werden ob auch wirkllich kein Rost vorhanden ist. Da bei Durchrostung in jedem Fall ein Blech eingesetzt werden muss, sind Schweißerkenntnisse zwingend erforderlich. Eine Teillackierung sollte dann auf jeden Fall eingeplant werden um ein sauberes Finish zu erhalten. Mit ein wenig Glück gibt es hier nur Oberflächenrost und es muss nichts geschweißt werden. Kostentechnisch läßt sich hier nichts genaues sagen, da die Ausmasse sehr unterschiedlich sind. Die Bandbreite erstreckt sich von minimalem Oberflächenrost, bis hin zur kompletten Durchrostung was den Tausch des kompletten Radlaufes nötig macht.

    Heckklappenscharnier Touring:

    Direkt am linken Heckklappenscharnier des Touring verläuft der Schlauch der Scheibenreinigungsanlage. Hier scheuert im Innenteil das Scharnier den Schlauch mit der Zeit auf und Flüssigkeit tritt aus. Liegt ein Defekt vor, so ist dies oft an Wasserflecken am Dachhimmel in der Nähe des Scharniers zu beobachten.
    Zur Reparatur sind ca. 2,5-3m Schlauch nötig, welcher für unter 10,-EUR zu haben ist. Ein Tausch gestaltet sich zwar recht aufwändig, ist jedoch von jederman zu bewerkstelligen. Dabei sollte darauf geachtet werden die Schlauchführung möglichst so zu ändern, das ein weiterer Defekt auszuschliessen ist.

    Desweitern ist gern die Dichtung der Wischergetriebewelle undicht, wodurch Waschwasser in das Innere des Getriebes eindringen kann und dadurch der Wischer selbstständig beginnt zu wischen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke Erich
      LG Martina

      Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

      Kommentar


      • #4
        Zu erwähnen wäre da noch die A-Säule, li und re, vom Wagenheberpunkt ausgehend.
        Die sind oft total verrostet, man sieht es dank Kotflügel-Innenverschalung auch recht schwer.Meiner Erfahrung nach ist das neben dem Abschlussblech, im Bereich der Abschleppöse, der schlimmste Punkt und auch aufwendig zu beheben.

        Kommentar


        • #5
          habe diese Auflistung gefunden:

          1. Der Kauf:
          ----------------
          E30 gibt es mittlerweile selten. Erste-Hand-Fahrzeuge sind mittlweile gesucht und kaum mehr zu bekommen. Die beste Zeit an einen E30 zu kommen, ist mittlerweile vorbei. Zu empfehlen sind natürlich Rentnerexemplare oder möglichst unverbastelte Exemplare. Von verbastelten Exemplaren ist im Allgemeinen abzuraten. Beim Kauf sollte man vorrangig auf die Karrosserie achten, die Technik selber sollte weniger ausschlaggebend sein. Das hat zwei Gründe:
          1. Rost ist aufgrund des Alters ein Problem, ist ein Auto gerostet, ist es sehr teuer den Rost zu beseitigen
          2. die Technik ist auf dem Stand der 70/80er Jahren, somit schrauberfreundlich. Außerdem sind Ersatzteile (noch) günstig über einschlägige Foren oder Schrottplätze zu bekommen.
          Außerdem sollte man sich über die Karosserie im Klaren sein. Es gibt Limo (als 2 und 4 türer), Kombi und Cabrio, außerdem noch den sagenumwobenen M3. ich werde mich hier im Schwerpunkt über die Limo auslassen, da ich nur Limos hatte.

          Für weitere Kauftipps sei folgende Seite empfohlen:


          2. Das Aussehen, die Karosserie
          -----------------------------------------------
          Der E30 ist ein BMW der 80er - kantig, nicht sonderlich aerodynamisch, Doppelscheinwerfer. Er stammt in seiner Form aus der Feder von Paul Braqq und Claus Luthe, der bereits den Ro 80 entwickelte.
          Der E30 ist allerdings nicht vollverzinkt, sondern nur teilverzinkt, allerdings wurde er recht ordentlich hohlraumversiegelt. Allerdings sollte man beim Kauf auf Rost und Vorschäden achten. Vorschäden haben die Angewohnheit meist nicht so ordentlich versiegelt worden, somit droht hier Rost.
          Außerdem sollte man sämtliche Hohlräume einer Behandlung mit Hohlraumversieglung unterziehen, kostet nicht die Welt, im Gegensatz zum Karrosseriebauer, der zum Einsatz, wenn die Kiste durchgerostet ist.
          Insbesondere an den hinteren Radläufen, den Schwellern, den Unterkante der vorderen Kotflügel, den hinteren Innenkotflügel und dem Wasserkasten bei den Scheibenwischern nistet sich die braune Pest gerne ein. Also ordentlich kontrollieren.


          3. Die Ausstattung
          -------------------------
          Für ein Auto der 80er Jahre war es möglich dem E30 eine umfassende Ausstattung auf den Weg zu geben. Insbesondere die 4-Zylinder Modelle hatten teilweise nur wenig Ausstattung. Meiner Meinung nach, sollte man beim Kauf nicht den Schwerpunkt auf eine gute Ausstattung, sondern auf eine gute Karosse legen, da sich (fast) alles nachrüsten lässt.
          Eine vollständige Ausstattungsliste befindet sich unter: http://greifenhain.net/bmw/facts_sonderausstattung.htm Ich halte folge Ausstattung für absolut wichtig:

          - Drehzahlmesser (war bei 316i keine Serie)
          - Sportsitze
          Da wesentlich besser als die normalen Sitze, ich hatte Rückenschmerzen bei den normalen Sitzen auf längeren Strecken.

          - ABS
          Sicherheitsaspekte sprechen eindeutig dafür. ABS war Serie bei späteren 325i, bei allen anderen Modellen war es Sonderausstattung. Die Nachrüstung ist möglich, aber sehr aufwendig.
          - Checkcontrol (nur Sechszylinder)
          Oberhalb der Windschutzscheibe befindet sich eine Warnanzeige, falls zuwenig Öl oder Kühlmittel im Motor ist oder wenn eine Lampe der Fahrzeugbeleuchtung ausgefallen ist. Dies ist super, da man selten alle Leuten kontrolliert und auch bei Verlust von wichtigen Flüssigkeiten vorgewarnt ist.

          Folgende Ausstattung ist sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich:
          - Lederausstattung
          Die normalen Stoffsitze neigen zum Verschleiss, was zum Auflösen des Polsters führt, Ersatz ist nur noch schwer zu bekommen, somit Leder, das braucht zwar auch Pflege, ist aber unempfindlicher. Am Besten gleich als Ledersportausstattung mit Sitzheiung kaufen, dann wird auch im Winter schön warm

          - Tempomat
          Eine Wohltat auf Langstrecken, sehr einfach zu nachzurüsten, sehr günstig in den USA zu bekommen, da dort sehr häufig verbaut. (ca 130 Euro)
          - Lederlenkrad
          Ich finde es angenehmer und es ist einfacher griffiger als das Plastelenkrad. (ab 25 Euro)

          - Schiebedach
          Insbesonder im Sommer ganz schön, aber die Abläufe sollte frei sein, da sonst Wasser in den Innenraum kommt.
          - Servolenkung
          Ich hatte sie bisher einmal. Hatte dabei das Gefühl, dass sie indirekt ist. Allerdings ist das Aus- und Einparken ohne Servo, insbesondere für schwächere Personen sehr mühsam. (ca. 130 Euro)

          - Aussentemperaturanzeige
          Besonders im Winter nützlich, da man besser abschätzen kann, ob Eis auf der Straße vorkommen kann. (ca. 50 Euro)
          Es gibt darüberhinaus noch einen Bordcomputer, der zusätzliche Funktionen, wie Durchschnittsverbrauch oder eine Wegfahrsperre hat. Er ist teurer und aufwendiger in der Nachrüstung.
          -Elektrische Fensterheber
          Eigentlich eine Spielerei, aber recht einfach nachzurüsten.

          - Zentralverrieglung
          Bei 2türigen Modellen nicht unbedingt wichtig. Bei 4türigen Modellen sollte man sie haben.
          -Sperrdifferential
          Für den normalen Fahrer nicht notwendig, für den ambitionierten Fahrer eine gute Sache. Recht selten, recht teuer und aufwendig für den Laien in der Nachrüstung. Es verbessert die Traktion bei sportlicher Fahrweise und im Winter.

          - Airbag
          Dieser war Sonderausstattung und recht selten im E30. Ich weiß nicht, ob er nachrüstbar ist.

          4. Der Innenraum:
          --------------------------
          Eine der größten Stärken und Schwächen des E30.
          Zunächst das Armaturenbrett, in der Tradition alter BMW dem Fahrer bogenförmig zugewandt, ist alles für den Fahrer leicht zu erreichen. Alle Schalter sind leicht zu erkennen und zu bedienen. Die Ergonomie ist für ein solch altes Auto einfach nur vorbildlich und selbst nach 20 Jahren kein bisschen veraltet. Die Rundumsicht ist vorbildlich, die Sitzposition und die Anordnung der Pedale selbst für große Mensch passend.

          Vom Platz her, ist es nicht gerade üppig im E30. Vorne ist für Fahrer und Beifahrer ausreichend Platz, aber die Hinterbänkler haben bei großen Personen in der ersten Reihe das Nachsehen. Außerdem ist der Zugang zu den hinteren Sitzen, trotz der Klappfunktion, beim 2türer nicht gerade bequem. Längere Reisen mit vier oder gar fünf erwachsenen Personen erscheinen mir für die hintere Reihe nicht sehr bequem.
          Der Kofferraum selber ist groß, kaum zerklüftet, einzig die Kofferraumklappe ist recht klein und die Ladekante recht hoch, da es nur eine Klappe im wahrsten Sinne des Wortes ist. Die Heckleuchten und das Kennzeichen sind nicht in die Klappe integriert, somit ist die Ladekante sehr hoch.
          5. Motor und Getriebe
          ---------------------------------
          Ich werde hier vorrangig über den Sechszylinder schreiben, da die Vierzylinder schon einige Zeit her sind.
          Der Sechszylinder des E30 war in verschiedenen Varianten zu haben:
          - als M20 Benziner mit 2l (129 PS) und 2,5l (170 PS) mit und ohne Kat sowie als 2,3l und als eta mit 2,7l (122, später 129 PS).
          - als M21 Diesel mit und ohne Turbolader.

          Ich selber kann nur den 2l und den 2,5l mit Kat einschätzen. Der 2l wirkt etwas träge und verbraucht recht viel für die gebotene Leistung. Der 2,5l ist der bessere Sechszylinder, der Verbrauch ist im wesentlichen gleich, aber die Leistung wesentlich höher.
          Der Klang macht süchtig und der Motor zeigt nahezu keine Vibrationen. Man kann den Lauf mit Recht als seidenweich bezeichnen, da Reihensechszylinder.
          Von der Charakteristik kann man mit dem Sechszylinder schön mit geringer Drehzahl fahren, für die forcierte Gangart braucht der Motor Drehzahlen, ab 4000 u/min gehts erst los.
          Die Motoren dürfen im kalten Zustand nicht in hohen Drehzahlen gefahren werde. Ich bin immer 5 Minuten mit max. 2000 Touren, und danach 10 Minuten mit max. 3000 Touren gefahren. Vielleicht übertrieben, aber ich hatte nie Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen oder dergleichen, die zum häufigsten Totalschaden des M20 führen.
          Ansonsten ist zu beachten, dass die Motoren über Zahnriemen verfügen, ein Wechsel ist immer rechtzeitig vorzusehen. Über das beste Öl streiten sich die Gelehrten, ich nehme 15-W 40 von Liqui Moly, günstig und einfach super! Zündkerzen von NGK und man macht nix falsch.
          Ansonsten sind die Motoren zuverlässig und vom Verbrauch her akzeptabel. Ich verbrauch bei 120 km/h konstant ungefähr 8-9 Liter. In der Stadt um die 11 Liter. Bei ambitionierter Fahrweise bis zu 13 Litern.
          Das Getriebe ist meist ein Fünfganggetriebe von GETRAG und somit einfach nur Sahne! Sehr gut schaltbar und fast unkaputtbar. Einziges Manko ist der Verschleiss an den Lagern des Schaltgestänge, die das Schalten mitunter schwammig in der Führung machen können. Die Teile sind nicht teuer, allerdings ist der Wechsel nicht einfach.

          6. Das Fahren:
          -----------------------
          Einfach nur spitze. Die fast perfekte 50/50 Gewichtsverteilung mit dem geringen Gewicht des Fahrzeuges und der ausreichenden Leistung des 325i verschaffen dem E30 zu ansprechenden Fahrleistungen.
          Natürlich ist der E30 mit 170 PS kein Wagen, der alles schlägt, aber durchaus für die linke Autobahnspur geeignet.
          Der E30 als klassische Heckschleuder neigt zum Übersteuern, allerdings ist der Grenzbereich hier nicht plötzlich, sondern gut zu handhaben. Fahranfänger sollten sich allerdings zurückhalten, da das Beherrschen des Übersteuerns nichts auf öffentlichen Strassen zu suchen hat und hier Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer drohen.
          Insbesondere bei einem guten und neuen Fahrwerk in Verbindung mit ausreichender Motorisierung ergibt sich ein fahraktives Fahrzeug zum günstigen Preis, dessen Straßenlage an schönen Sommertagen einfach nur süchtig macht.

          Beim Fahrwerk sollte man Produkte der Firma Koni oder Bilstein verwenden, die sich seit Jahren bewährt haben. Buchsen und Lager sollten bevorzugt von Powerflex stammen, der Rest original. Für Einzelheiten gibt es sehr gute Tipps auf den einschlägigen Seiten.
          Im Winter und bei Regen sollte man jedoch Vorsicht beim Fahren walten lassen. Der E30 ist ein heckangetriebenes Fahrzeug und bei allzu rasanter Fahrweise wird man daran erinnert. Er verfügt über keinerlei elektronische Stabilitätshelferlein.


          7. Kosten
          --------------
          Tja, von geschenkt bis 90 000 Euro habe ich alles gesehen. Für Limo ist dabei 6 000 - 7 000 Euro schon die Obergrenze. Cabrios und der M3 oder Sondermodelle von Tunern oder Eigenumbauten gerne auch mehr.
          In der Versicherung bezahle ich bei 50% für 6 Monate etwa 200 Euro. Der E30 liegt im Mittelfeld der Typenklassen mit 19 für den 325i.
          Steuer sind derzeit um die 184 Euro, da ich Euro2 nachgerüstet habe. Es gibt hierfür Umrüstsätze die um die 90 Euro kosten, somit sich schon bald bezahlt gemacht haben.
          Ansonsten sind die Werkstattkosten abhängig von Fahrzeugzustand, Wünschen und Eigenengagement.
          Ersatzteile sind über Bmw zu teilweise hohen Preisen und bei Ebay in allen Preiskategorien und Qualitäten zu haben.
          Insgesamt habe ich den E30 als sehr günstiges Fahrzeug erlebt, an dem ausgereifte und robuste Technik ihren Dienst verrrichtet. Zu den Werkstätten kann ich nix sagen, da ich Kfz-Schlosser gelernt habe und Werkstätten meide wie der Teufel das Weihwasser.


          8. Fazit
          -------------
          Ich würde dieses Auto wieder kaufen. Ich werde meinen E30 fahren, bis einer von uns beiden nicht mehr ist.
          Für mich ist es ein automobiler Klassiker und eines der besten je gebauten Autos.
          Die Qualität überzeugt, die Straßenlage ist super und es ist eine Ikone der 80er dank des Engagement im Tourenwagensport.
          Leider war das Image zeitlang alles andere als gut, aber diese Zeiten sind vorbei.
          Man bekommt für günstiges Geld einen fahraktiven Klassiker, andem man noch selbst Hand anlegen kann.
          7er Tech Tips

          Kommentar

          Lädt...
          X