Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede 316 &318 & 320 .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede 316 &318 & 320 .....

    Hallo Jungs ... Mäddels (?)


    Ich wollte mir eventuel ende des Jahres oder anfang 2011 mir mein erstes Auto kaufen einen BMW E30.

    Nun stellt sich für mich die frage welchen ich da am besten nehme.

    Da ich auch mal auf Turbo und so vorrausplane, wollte ich schon gucken das ich ein Modell mit besten vorraussetzungen nehme aber möglichst auch mit kleinen Hubraum (steuern und so).

    Jetzt würde ich gerne wissen :

    Ich möchte w*****einlich den 318 nehmen.

    welche verschiedene Ausführungen gibt es von dem und was für vor und nachteiel haben die.Desweiteren die höheren Hubraum Fahrzege wie 320 und so welche vorteile haben die im gegensatz zum 318 haben die ein besseres getriebe und und ??

    Wie sieht es mit scheibenbremsen hinten aus beim 318 ??

    Und was hält das Getriebe aus und die Kurbelwelle bei überarbeitung (Neu wuchten udn erleichtern) und ohne überarbeitung ?

    Freue mich auf Antwort

    MFG Kriewitz Racing

    Ps : bitte hilft mir bei meinen fragen und kommt mir bitte nich mit "erstes auto und schon turbolader und so das is aber ganz schön viel fürn anfang" Danke :wink:

  • #2
    Ein gut gemachter 325er Turbo wird einen 318er Turbo sprichwörtlich platt machen. Wenn Turbo dann 325i auf 2,7 Liter und Turbo dran.

    Ich würde wenn du eh Leistung möchtest wie sie ca ein 318 Turbo hätte einen 325i nehmen und den auf 2,7 Liter umbauen - dann hast du ca 205 PS und einen schönen Drehzahlfreudigen Motor der auch schon unten rum geht und der vor allem auch Vollgasfest und haltbar ist.

    Mit Kaltstartregler kostet der 184 Steuern im Jahr wenn du die 2,5 Liter eingetragen lässt.

    Einen 318er auf Turbo umzubauen ist meiner Meinung nach nix. Sowas ist einfach zu anfällig wenn man die Leistung auch öfters abfordert.
    Ich hatte mal irgendwo einen Bericht gelesen über einen E30 318i Turbo, der ca 235 PS hatte und trotzdem nur in 6,9 Sek auf 100 ging.
    Ich hab einen umgebauten 325i mit 2,7 Liter und Einzeldrossel der geht in unter 6 Sek auf 100.

    Kommentar


    • #3
      318i Turbo ? dein erstes Auto?

      du musst mutig sein, und viel geld haben... ich schätze den Turbo umbau auf weit über 5000 euro! ums standfest zu machen!

      Scheibenbremse hinten hat kein 318i ausser Touring und Cabrio.. also Limosine hat scheibe hinten nur bei 318is und 325i !

      die Vorteile zwischen 320i und 318i sind beschaulich! viel unterschiedliches gibts da nicht, gerade nicht in der Leistung... die gehen in etwa gleich gut, der 320i ist halt n 6 Zylinder mit höherer Laufkultur (allerdings ist beim M20 der Zylinderkopf die höchste schwachstelle) beim 318i mit M40 Motor die Nockenwelle...

      und ps: ich glaube nicht das ein 2.7er mit Einzeldrossel unter 6 s. auf 100 geht! denn selbst wenn du 220 vllt 230 ps hast ist 6 sek schon sehr schnell und darunter... ?

      :roll: :wink:

      Kommentar


      • #4
        und ps: ich glaube nicht das ein 2.7er mit Einzeldrossel unter 6 s. auf 100 geht! denn selbst wenn du 220 vllt 230 ps hast ist 6 sek schon sehr schnell und darunter... ?
        Laut Prüfstand 240 PS am Hinterrad. Diff mit 75% Sperre und mit Slicks, Tank nicht mehr als 10 Liter drin und Wagen leer geräumt, Lufttemp ca 5-8 Grad gehen 5,7 Sek 0-100 kmh laut Racelogic Driftbox.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rockmann-Motorsport
          die Vorteile zwischen 320i und 318i sind beschaulich! viel unterschiedliches gibts da nicht, gerade nicht in der Leistung... die gehen in etwa gleich gut, der 320i ist halt n 6 Zylinder mit höherer Laufkultur
          :roll: :wink:
          Kann da nur zustimmen !
          da ist ein 318is eindeutig die bessere Wahl.
          Alledings würde ich mir als Fahranfänger genau überlegen , was ich mir da kaufe. Alleine die Versicherung frisst dir schon die Haare vom Kopf.

          Kommentar


          • #6
            Er fragte aber nach 318i und 320i. Der 318is hat einen ganz anderen Motor und deutlich mehr Leistung als der 318i. Zieht man den 318is mit ein so gehts in der Leistung wie folgt ab von lahm bis schnell 0-100.

            318i 11,2 sek
            320i 10,3 sek
            318is 9,8 sek
            325i 8,2 sek

            Also ein 320i ist schon eine andere Nummer als ein 318i. Ein 318is ist teuer in der Anschaffung da sehr begehrt und selten gebaut.

            Wenn man Leistung will nimmt man den 325i und baut einen Kaltstartregler ein - kostet dann 184 Euro Steuern im Jahr und bei ca 60% Versicherung runde 350 Euro Haftpflicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von E30-Heizer
              Er fragte aber nach 318i und 320i. Der 318is hat einen ganz anderen Motor und deutlich mehr Leistung als der 318i. Zieht man den 318is mit ein so gehts in der Leistung wie folgt ab von lahm bis schnell 0-100.

              318i 11,2 sek
              320i 10,3 sek
              318is 9,8 sek
              325i 8,2 sek

              Also ein 320i ist schon eine andere Nummer als ein 318i. Ein 318is ist teuer in der Anschaffung da sehr begehrt und selten gebaut.

              Wenn man Leistung will nimmt man den 325i und baut einen Kaltstartregler ein - kostet dann 184 Euro Steuern im Jahr und bei ca 60% Versicherung runde 350 Euro Haftpflicht.
              Wenn aber einer über Turbo beim 318 nachdenkt, ist doch ein 318is eine alternative. Wir fahren einen 318is im Rennbetrieb, dem macht ein 325i überhauptnix. Allerdings leergeräumt (beide)

              Kommentar


              • #8
                Wir fahren einen 318is im Rennbetrieb, dem macht ein 325i überhauptnix. Allerdings leergeräumt (beide)
                Also z.B. auf der Nordschleife sieht ein 318is gegen einen 325i nur alt aus, vor allem in den bergauf-Abschnitten wo man Drehmoment braucht.

                Auf dem Lausitzring nimmt ein standard 325i dem 318is 2 Sek nur auf der Zielgeraden ab. Wenn das nix ist. Zwar hat der 318is aufgrund des geringeren Gewichtes leichte Vorteile in den Kurven, aber auf Strecken wie eben der Nordschleife. Lausitzring und Oschersleben ist ein 325i def. schneller.

                Für den 325i spricht so einiges:

                1.)IS ist an den Zylinderköpfen noch anfälliger als der M20-Motor.
                2.)IS kostet in der Versicherung mehr als der 325i.
                3.)Der Verbrauch ist bei beiden ca gleich
                4.)Die Leistung des 325ers erreicht der IS nicht im geringsten.
                5.)Den M20 kann man mit Kaltlaufregler auch auf Euro2 umtragen.
                6.)Der IS kostet mehr in der Anschaffung

                Es bringt doch nix ein schwaches Modell zu nehmen und dann durch Tuning auf den Level eines größeren Modells zu bringen - dann nehme ich lieber gleich den größeren Motor und spare ordentlich Kohle.

                Kommentar

                Lädt...
                X