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Dachelektrik

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  • Dachelektrik

    Hier wieder ein Thema zu meiner Total-Restauration meines 325er Cabrio's: Aus dem manuellen soll ein vollautomatisches Dach gemacht werden!! Wer hat Erfahrungen sammeln können?? hat überhaupt jemand schonmal sowas gemacht oder versucht?? Bin für jeden Hinweis und Rat extrem dankbar!!
    Dieses Forum, das sei mal am Rande angemerkt ist wirklich eine Super Sache, ich finde es einfach super, wieviel man hier erfahren kann und die Leute hier sind einfach spitze... alles Gute an alle!!
    Rolle

  • #2
    Re: Dachelektrik

    Besorg Dir bei BMW (Haendler) die Einbauanleitung EM-Verdeck. Damit kommst Du schon recht weit.
    Dazu noch den Stromlaufplan und ein Multimeter.
    Allerdings gibt es da auch Probleme mit den Antrieben.
    Aber hier hab ich Dir erst mal eine Anleitung kopiert:

    Elektrisches Verdeck nachrüsten

    Hallo E30 Schrauber

    Also den Einbau hab ich mit zwei Kumpels gemacht.
    Du brauchst dafür:

    - das neue E-Dach(hat Anschlüße für die Gestänge)
    - die beiden Motoren
    - den Kabelbaum inkl. Steuergerät und den Schaltern
    - die Bowdenzüge mit den Scheren der Verdeckklappenveriegelung dran
    - die Leiste wo das Verdeck eingerastet wird und mit den beiden Hebeln zugeschlossen wird, da ist ein
    Endschalter dran (es geht aber auch die alte Leiste)
    - eine externe Sicherung mit Fassung
    <- ein anderes E-Dach Cabrio, wo du die Maße der Motorenplätze abmessen kannst
    - und ca. 1m Kabel

    Ich hab das alles zusammen von einem Kumpel für 900 DM gekauft.

    Also kommen wir zum Einbau. Zuerst mußt du die Rücksitzbank mit dem beiden Seitenteilen, dann das alte Verdeck mit der manuellen Entriegelung,die Verdeckkastenklappe mit den beiden Stoßdämpfern, die Verkleidung im Kofferraum, die Einstiegsleisten, das Handschufach und das Radio ausbauen.

    Dann baust du das neue E-Verdeck rauf und überprüfst ob es richtig im A-Holm einrastet. Dann befestigst du die Gestänge am Verdeck, danach markierst du dir die Bohrungen und die Halterungen der Motoren und Motorenwellen wo die Gestänge später rankommen und überprüfst ob es so ungefähr hinkommt (muß nicht auf nem Millimeter passen das kannst du später mit dem verstellbaren Gestänge einstellen).

    Wenn das alles so einigermaßen hinhaut kannst du losbohren und die Motoren danach am Verdeckkasten befestigen. Danach baust du die Gestänge und die Bowdenzüge der Scheren an den Motoren an (du mußt aufpassen das daß Gewinde der Bowdenzughalterung in der mitte sind und die Bowdenzüge straff sind).

    Dann kannst du die Halterungspunkte der Bowdenzüge im Verdeckkasten fest schrauben (zuerst markieren dann durch den Verdeckkasten Bohren) und die Scheren links und rechts festschrauben .Dann die Verdeckkastenklappe an den beiden Scharnieren anbauen und prüfen ob diese in den Scheren gut einrasten.

    Jetzt kommen wir zum Kabelbaum verlegen, die Motoren noch nicht anschließen, den Kabelbaum an der rechten Fahrzeugseite lang nach vorne verlegen das Steuergerät bleibt hinten bei den Motoren .Dann schließt du den Kabelbaum an der Masse deines Cabrios an (braunes Kabel), dannach legst du ein Kabel mit der Sicherungshalterung und der Sicherung drin (das hab ich bei der Batterie gelassen) zum Kabelbaum (hinter dem Handschuhkasten und dem Teppich ist ein Loch mit Gummi dort kannst du das Kabel durchlegen) und schließt es an dem Pluskabel des Kabelbaumes ran.

    Danach verlegst du das Kabel mit dem auf und zu Schalter des Verdecks neben dem Warnblinkschalter im Amaturenbrett und schließt den Schalter an und klickst ihn in das Amaturenbrett rein.Dann kannst du die Leiste mit dem Endschalter anklemmen indem du es an der rechten Seite des A-Holmes nach oben verlegst und anschließt. Dann kannst du die Motoren anschließen und probieren ob alles funktioniert.

    Der Rest ist Einstellungssache, danach die restlichen teile wieder reinbauen (Rücksitzbank-Handschufach usw.)

    Falls es noch Fragen gibt, dann schreibt mir bitte zur meiner addr.: Big Poschi.
    big_poschi@hotmail.com

    MfG. Poschi
    7er Tech Tips

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    • #3
      Re: Dachelektrik

      Zitat von Rolle325Cab
      Hier wieder ein Thema zu meiner Total-Restauration meines 325er Cabrio's: Aus dem manuellen soll ein vollautomatisches Dach gemacht werden!! Wer hat Erfahrungen sammeln können?? hat überhaupt jemand schonmal sowas gemacht oder versucht?? Bin für jeden Hinweis und Rat extrem dankbar!!
      Hallo,
      bestimmt wirst du dein vollrestauriertes Cabrio später als reines Hobbyfahrzeug nutzen und von daher
      würde ich auf die Umrüstung verzichten. Das 325i Cabrio wird mal ein echter Klassiker ( egal ob VFL oder NFL )
      aber nach dem el.Verdeck fragt doch kein Mensch. Wenn seinerzeit ab Werk verbaut, dann OK aber mit einer
      solchen Umrüstung schaffst du Dir nur einen potentiellen Problemfall.

      Stöbere doch mal auf den einschlägig bekannten E30 Seiten ( e30.de - e30-talk.com - 3er-club.de ...... ),
      denn selbst beim ab Werk verbauten el. Verdeck, kommt es ab und an zu Problemen und das wohl bekannteste
      dürfte die vom Antriebsmotor abgescherte Welle sein. :idea:

      MFG Uwe

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        VFL = Vor Facelift

        NFL = Nach Facelift


        Speziell auf das Cabrio bezogen.


        VFL = Gebaut von Anfang 86 bis Ende 90

        Sogenanntes "Chrommodell", insbesondere zu erkennen an den eher zierlichen Blechstoßstangen,
        zumeist klassisch in Chrom gehalten aber auch häufig lackiert anzutreffen ( Shadowline )


        NFL = Gebaut von Ende 90 bis Anfang 93

        Stoßstangen aus Kunststoff

        Seitliche Stoßleisten ohne Chromeinlage

        Schwarze Kunststoffblende zwischen den Heckleuchten

        Geändete Heckleuchten - mehr rechteckig anstatt flach und länglich, Rückfahrscheinwerfer nicht mehr außen angeordnet

        Geänderte Heckschürze - tiefer heruntergezogen und mit Ausschnitt für den ESD

        Geänderte Frontschürze - NSW fast quadratisch anstatt flach und länglich, zusätzliche Öffnungen zwecks Bremsenkühlung


        MFG Uwe

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