Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufleistung - wie lange kann der Motor halten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufleistung - wie lange kann der Motor halten???

    Hallöchen zusammen,

    was meint ihr wie lange ein e30 (320i) Motor in etwa hält???

    Es dreht sich darum das mein e30 jetzt 220000 KM runter hat. Automatikgetriebe wurde zwischenzeitlich gewechselt... nun steht der Wagen aber seit 2007 in der Garage da ich ja auf einen Renault Megane umgestiegen bin... da ich meine Autos aber nicht stapeln kann bin ich nun am überlegen welcher in absehbarer Zeit nun gehen muß/soll...

    Am BMW müßten Zahnriemen und Stoßdämpfer vorne gemacht werden, der Wagen ist vom Blech her einwandfrei... kaum Rost... hat mich auch noch nie im Stich gelassen... (hat auch meinerseits einen Kaltlaufregler bekommen und ist somit Steuergesenkt) lohnt sich der Aufbau von der KM Zahl her oder kann ich in absehbarer Zeit damit rechnen das der Motor über kurz oder lang platt geht???

    Der Renault hingegen brauchte nach 10 Jahren schon einen neuen Kat, zwar auf Kulanz des Händlers weil in der Garantiezeit, aber fängt auch schon wesentlich mehr zu Rosten an als mein BMW... und ist erst Bj 1997

    Ich liebe meinen e30 (Bj 1988) und will keinen Fehler machen, daher möchte ich mal eure Meinungen zu hören, klar, man kann die KM Zahl nicht verallgemeinern, aber als Anhaltspunkt wären ein paar Zahlen nicht schlecht
    LG Martina

    Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

  • #2
    ein bekannter meinerseits hat einen katlosen 320i e30 VFL auf über 500.000km gebracht, ohne lagerwechsel etc. dafür regelmäßig ölwechsel und viel langstrecke und kein fahren am limit.

    Kommentar


    • #3
      hi,

      megane vs. e30.....hmmm für mich wär die antwort von vornherein schon klar :-)....


      Ps: die m20 motorn sind langläufer und einer der besten bmw motoren.....zeigt dir ja schon, dass bmw sie im 5er und im 3er ( und glaube im z1 wars die einzige motorisierung) über lange jahre verbaut hatte.

      mfg

      Kommentar


      • #4
        hallo?! kann das gar nicht glauben..bmw oder renault...ich bitte dich...behalt blos den e30!! und ja der wird noch halten wenn man ihn pflegt

        Kommentar


        • #5
          Hi.

          Ganz klar den BMW behalten, der ist jetzt schon klassisch und gute Karosserien werden beim Cabrio auch nicht mehr. Der M20 hält bei guter Pflege sehr lange, sofern er nicht kalt geheizt wird - meiner hat aktuell 255000 auf der Uhr und läuft so wie er soll.
          Wichtig ist halt der Zahnriemenwechsel. Schafft selbst ein geübter Laie in etwa 3 Stunden nach Anleitung, ist kein Hexenwerk und auch alles relativ zugänglich.

          Beim Megane sieht das schon anders aus. Die Qualität des Megane ist mies, selbst nach Renault-Maßstäben. Müsste man schon ein grosser Fan des Designs sein um sich so einen längerfristig ans Bein zu binden.

          Selbst wenn dir der BMW-Motor verreckt, ein M20b20 ist nicht gerade die blaue Maurizius unter den Motoren, das Ding wurd millionenfach gebaut und ist in der Regel in brauchbarem Zustand für 200-400 Euro aufzutreiben. Karosseriearbeiten an einem Cabrio (egal ob BMW oder Renault) gehen da schon mehr ins Geld.

          Gruss
          Patrick
          525e

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            ich bin mit meinem e30 320i über 262.000tkm gefahren, erst dann habe ich ihn gegen einen e36 323i touring getauscht, aber nicht wegen irgendwelchen Problemen sondern weil ich einen Kombi gebraucht habe. Und so viel ich weiß ist mein Käufer noch ne Weile mit dem weitergefahren, was dann passierte weiß ich leider nicht mehr.
            Und zum Motor kann ich nur sagen der lief ohne Probleme bis auf die Motorelektronik, die habe ich bei etwa 190.000tkm getauscht gehabt.

            PS. Ich würde den Renault abgeben, mach bitte keinen Fehler, behalte den schönen e30…

            Gruß
            Jacha

            Kommentar


            • #7
              Dankeschön euch allen

              nene, keine Sorge... ich mach kein Fehler und geb mein e30 ab, dann schon eher den Renault... war eh nur ein just for fun Auto

              regelmäßig Ölwechsel wird gemacht, alle 10-12 Tsd KM, der letzte wurde gemacht kurz bevor er abgemeldet wurde (April 2007)

              werd mich dann mal dran machen meinen Renault unter die Leute zu bringen und genieß derweilen das fahren mit einem Z4 :mrgreen:
              LG Martina

              Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

              Kommentar

              Lädt...
              X