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    Hallo zusammen
    habe schon ein wenig gegoogelt und trotzdem möchte ich zur sicherheit hier mal posten...
    brauche geld und möchte den BMW 318 E30 touring Baujahr 90, eines kumpels verkaufen, jedoch ist der Tank defekt, und zum Verkauf möchte ich einen neuen (neu gebrauchten ) haben
    (kann nur noch 20liter tanken, sonst läuft es aus )
    nun die frage...
    wie schwierig gestalltet sich das?
    habe schon gelesen ich muss auspuff weg machen, und kardanwelle
    dann sollte ich hinkommen. aber worauf muss ich achten, bei einem neuen tank (gebrauchter da günstig)
    habe immr mal wieder gelesen eine öffnung, zwei öffnungen usw.
    was brauche ich für einen Tank? weiß das jemand?
    und wie lange würde die komplette arbeit dauern? (bin schon relativ handwerklich geschickt)
    muss ich noch irgendwas beachten beim tank ausbau, also ist noch irgendwie was veschraubt z.b. vom innenraum? (pumpe, leitungen, usw)

    falls jemand zufällig eine internet seite entdeckt hat mit einer guten anleitung oder es jemand schon selbst mal gemacht hat und eine kurze anleitung formalieren möchte, könnte er dies dann für mich bitte posten?

    vielen dank schon mal im voraus
    gruß breaks

  • #2
    zum tank tausch muß der auspuff ab und die kardanwelle raus. da gibts die möglichkeit die hitzeschutzbleche vom ganzen tunnel abzuschrauben und den kardan komplett vom getriebe bis zum diff herrauszunehmen. mußt du aber ein stück nach vorn ziehen, damit du aus demhinterachsträger kommst. nicht vergessen, das mittellager abschrauben. den kardan nicht trennen! die welle ist in ihrem zustand gewuchtet und passt nur einmal.wird sie versetzt zusammengebaut, kanns böse enden an den gelenken. diese arbeit kann dir das ausbauen der hinterachse ersparen. alles in allem auf jeden fall das fahrzeug "erden", damit dir die statische aufladung nicht den rest zur zerstörung gibt. ich mache bei sowas auch die batterie ab, komplett, beide pole.

    benötigen tust du den 63 liter tank. vorm ablassen die rückbank hoch und die schraubdeckel ab die unterm filz sind und alle anschlüsse raus und pumpe herrausnehmen. der rest ergibt sich.

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    • #3
      danke

      @JJ
      danke für die wirklich aufschlussreiche antwort
      nur eine frage habe ich noch
      nur ungefähr, wie lange brauch ich denn dafür?
      gruß breaks

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      • #4
        wenn du alles gut abbekommst und nix verkorkst ist, haste eine reele chance auf einen tag arbeit, sonst mehr.

        solches lohnt nur bei neuaufbauten, aber fürn verkauf tät ich sowas nicht machen.

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        • #5
          jo kann mich dem nur anschließen.....mir hats wenig bis überhaupts keinen spass gemacht !!! echt beschissene schrauben bei denen du dringensd drauf achten solltest dass sie nicht abreissen, sonst muss der hinterachsträger ab und des kann dauern.......

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