Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoreigenschaften M40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motoreigenschaften M40

    Hallo,

    Ich habe mir noch einen 316i Touring Bj.92, 150`Km zugelegt.

    Meine Frage: Die Leistung lässt bei Motorvolllast im Drehzahlbereich von ca. 5000 - 5500 U/min nach, ab 5500 U/min kommt die Leistung wieder...
    Dieses Verhalten ist so ähnlich, wie die Drehzahlbegrenzung bei 6500 U/min...

    Was könnte das sein?

    Noch was: Habe gehört, bei "etwas" lauten Hydrostößel könnte ein reinigen des Düsenzulaufs unterm Ventildeckel helfen - ist das richtig?

    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Re: Motoreigenschaften M40

    Dein Problem und die lauten Hydrostössel deuten zu 100% auf eine defekte Nockenwelle hin!

    Kommentar


    • #3
      Re: Motoreigenschaften M40

      Jawoll, eindeutig,
      Und auch noch genau bei 150.000 km.
      Hab ich auch schon hinter mir...
      Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

      Kommentar


      • #4
        Re: Motoreigenschaften M40

        Also,

        ich habe nun die Nockenwelle begutachtet und gleichzeitig die Ölzufuhr (oberhalb Nockenwelle) gereinigt. Die Nockenwelle ist tatsächlich an zwei Stellen ein wenig eingelaufen - das klappern der Hydrostössel ist allerdings so gut wie weg.
        Ich denke die beschriebenen def. Nockenwellen haben eine verstopfte Ölzufuhr als Ursache. (Meine war ziemlich verschmutzt)

        Aber: Was ist kann die Ursache für den kurzen Leistungsverlust (siehe oben) sein? Die Nockenwelle schließe def. aus!

        Danke!

        Kommentar


        • #5
          Re: Motoreigenschaften M40

          Aber: Was ist kann die Ursache für den kurzen Leistungsverlust (siehe oben) sein? Die Nockenwelle schließe def. aus!

          Danke!
          Auch wenn es unglaubwürdig klingt, es liegt fast immer an der NW. Es reichen z.T. minimale Einlaufspuren um diese Symptome hervorzurufen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Motoreigenschaften M40

            ....hm hätte ich nicht gedacht - aber warum kommt die volle Leistung wieder bei 5500 U/min?
            Kann mir das technisch jemand erklären?

            Danke!

            Kommentar


            • #7
              Re: Motoreigenschaften M40

              Das hatte mein E36 mit dem M40 Motor auch. NW eingelaufen = Leistungsverlust. Hilft wohl nur tauschen, was???

              Kommentar


              • #8
                Hallo und ein schönes Weihnachtsfest!

                Wollte mich zu diesem Thema nach über zwei Jahren und mittlerweile 210 TKm Laufleistung noch mal melden.

                Auto verkauft. Der Motor lief bis Dato mit seinen Eigenschaften einwandfrei! :wink:

                Es mussten keine Teile getauscht werden!

                Gruß

                Schlumpf

                Kommentar


                • #9
                  Als kleine Ergänzung zum Thread:

                  Die Nockenwellen sind natürlich okay, das Problem liegt leider wie schon erwähnt an der verstopften Ölleitung über der NW, die Gleitschlepphebel, die auch an Stärke verlieren (beim M43 hat BMW nicht gepennt und Rollenschlepphebel eingebaut, Verschleiß nahezu Null) ...

                  und ausserdem an dem Ölkolben im Block.... :idea:

                  die überwiegend für den Verschleiß verantwortliche, mit zunehmendem Alter mangelhafte Ölversorgung liegt nicht nur daran, dass die Ölleitung über der NW vermoddert ist, sondern dass nicht genug Öl dort ankommt, weil der Ölkolben, unten bei der Ölpumpe nicht mehr richtig freigängig ist.
                  s. Teile im Bild 5-8




                  :arrow: Die Hülse (im Katalog hier "Spacer Bushing" genannt) hat BMW später geändert, sie besteht nun aus so 'nem Teflon-Kram, nicht mehr aus Metall!

                  Habe vor einem halben jahr meine Pleuellager gewechselt, und wo unten schon mal alles offen war, ebenso diesen Ölkolben komplett ersetzt. Erst dann ist es sinnvoll, die Nockenwelle und die Gleitschlepphebel zu ersetzen, damit zukünftig deren Ölversorgung auch gewährleistet ist.
                  Klagt nicht, kämpft.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X