Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

federbein 45 oder 51 er??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • federbein 45 oder 51 er??

    hallo
    mein eines federbein ist im *****
    und müsste mir eh ein neues kaufen !!
    habe jetzt bei ebay ein satz also zwei stück
    mit dämpfer enteckt sind aber 51 er !!
    und ich habe aber 45
    wäre dies ein problem ???
    die federbeine wären ja komplett nur die bremsscheiben fehlen !!
    kann ich die dann einfach so einbauen oder gibt es da was zu beachten??
    zwecks tüv oder sowas??
    danke schon mal für antworten
    mfg harald

  • #2
    wenn deine hülsen vorn nur 45mm hergen, kriegste da keine 51´er rein, aber die 51´er bekommt man auch auf dem schrott, einmal richtig entrosten und auffrischen, fertig. ich persönlich ziehe die 51´er vor, hab sie auch nachgerüstet.

    Kommentar


    • #3
      hallo
      meinst du jetzt die dämpfer??
      des war mir schon klar !!
      deswegen wollte ich ja ein komplettes federbein
      mit 51mm nehmen !!
      des müßte doch gehen ??
      denn oben des domlager ist doch gleich und
      die aufnahmen unten doch auch ??
      grüße harald

      Kommentar


      • #4
        mit 45 und 51 ist der behälterdurchmesser gemeint...
        der wird doch am radträger eingesteckt, wie wil in eni 45ger loch ein 51ger stab passen?

        das mag vll bei frauen gehen, aber nicht bei radträgern

        wenn dann musst du den radträger gegen den 51ger tauschen, und dann passt da auch ein 51ger federbein rein!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von bastilikeoldcars
          mit 45 und 51 ist der behälterdurchmesser gemeint...
          der wird doch am radträger eingesteckt, wie wil in eni 45ger loch ein 51ger stab passen?

          das mag vll bei frauen gehen, aber nicht bei radträgern

          wenn dann musst du den radträger gegen den 51ger tauschen, und dann passt da auch ein 51ger federbein rein!

          halo
          jetzt wirds aber verworren
          was denn ein radträger????????
          kenn ich nicht !!
          kenn nur federbein und stossdämpfer !!
          meine frage war ja ob ich ein 45 er federbein gegen ein 51 tauschen könnte wenn es ein komplettes ist also mit stossdämpfer !
          oder ob ich da probleme beim einbau bekomme da die aufnahemn der stabis oder sonst was nicht passen könne??

          aber ich bin schon schlauer geworden denn ich habe bei
          ebay ja diese federbeine komplett mit dämpfer ersteigert und jetzt eingebaut und es passt alles !!
          er fährt sich wieder super

          grüße harald :mrgreen: :mrgreen:

          Kommentar


          • #6
            Hallo Harald

            Als Radträger wird das Teil bezeichnet an dem das Radlager,Bremssattel,etc befestigt sind.
            An manchen Fahrzeugen ist das Federbein in den Radträger eingesteckt und sollte dann natürlich den passenden Durchmesser haben!

            Beim e30 sind Radträger und Federbein einTeil, das nicht getrennt werden kann.

            Darum brauchst du dir über den Beitrag von bastilikeoldcars beim e30
            keine Gedanken machen

            Gruss Bernd

            Kommentar


            • #7
              hallo bernd


              danke für deine antwort
              ich war da total verwirrt
              grüße harald

              Kommentar


              • #8
                richtig. radträger und federbein ist ein teil beim e30.
                wobei das nicht ganz stimmt, denn als federbein wird die gesamtheit dämpfer+feder+teller+domlager usw bezeichnet.

                der e30 hat am radträger(das verbindungsstück von querlenker und nabe und lenkung) den behälter für den stpßdämpfer fest verpresst, das ist also ein teil.

                in diese "hülse" wird dann der dämpfer eingesteckt. den dämpfer nennt man dann patrone. und dieses rohr wo der dämpfer eingesteckt wird gibt es eben mit 2 verschiedenen durchmessern...

                wenn du kein passender fahrwerk für den 45ger rohrdurchmesser finest, musst du dir eben den radträger/rohr zu federbein teil neu kaufen.
                das sollte aber nicht die welt kosten, hab die preise gerade nciht im kopf, aber da heir schon öfters die feingewinde oben im rohr kaputt waren, sollte das teil günstig zu ergattern sein.

                das eben für die 51ger dämpfer geholt, udn die kiste gerade umgebaut...

                wenn du das zuhause machen willst benötigst du aber noch einen federspanner um die feder herauszubekommen, UND am besten noch einen abzieher für die gelenkköpfe von querlenker(traggelenkt) und lenkung.

                Kommentar

                Lädt...
                X