Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegung Vielfachstecker Fahrertür

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belegung Vielfachstecker Fahrertür

    Hallo E 30 Fans,

    ich hoffe, daß mir vielleicht hier jemand bei meinem Problem helfen oder einen fähigen E30 Fan im Netz oder in der Kölner Gegend sagen kann, den ich mal ansprechen könnte:

    Es geht um den 92er 318i Cabrio meiner Freundin. An sich ein gepflegtes Fahrzeug, doch der leidige Vielfachstecker in der linken A-Säule gibt zunehmend Anlaß zu Defekten. In diesem großen, weißen Stecker, durch den noch so eine Art altes HiFi Kabel geführt wird (graues Kabel mit schwarzen Steckverbindungen), laufen alle Kabelverbindungen durch, die die Fahrertür mit dem Rest der Elektrik verbinden. Die Kontakte dieses Steckers sind extrem korrodiert und einer (Spiegelverstellung) ist beim Versuch, die beiden Hälften zu trennen, schon abgerissen. Jetzt macht seit kurzem die gesamte Zentralverriegelung schlapp (reagiert überhaupt nicht mehr). Das hat sie schon 2 x getan und immer konnte ich den Fehler durch Reinigung dieses Steckers beheben. Diesmal scheint das aber nicht mehr zu klappen und ich müsste die betreffenden Kabel gesondert verbinden.

    Dazu brauche ich einen Plan zur Belegung dieses großen A-Säulen-Steckers damit ich weiß, welche Kabel (Farben) mit der ZV zusammenhängen. Weißt jemand, wo ich so was bekommen könnte? Im Etzold wurde dieser Teil nämlich ausgespart.
    Unser Wagen hat eine totgelegte originale Alarmanlage. Kann das sein, daß dieses graue, durch den großen Stecker gelegte separate HiFi-Kabel nur für diese Alarmanlage ist? Wenn ja, wäre das sehr hilfreich, denn ich könnte es weglassen und Platz gewinnen um die neuen, selbstgemachten Kabelverbindungen durch den A-Säulen-Stecker zu führen.

    Wäre Super, wenn ich da etwas Hilfe bekommen könnte.

    Gruß aus Köln

    Salem318 :nixweiss:

  • #2
    Wahrscheinlich Kabelbruch, ist 'fast' normal in dem Alter, meist zwischen A-Saeule und Tuer. Am besten neue Kabel legen und flicken, Kabel mit flexibler Isolierung nehmen, nicht so wie die alten harten Dinger. Stromlaufplaene hier nach Baujahr
    http://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,

      danke für den Tipp mit dem Schrumpfverbinder. Da ist doch ein spezielles Verlötwerkzeug nötig? Ist das ein Lötkolben ?Was kostet denn so ein Werkzeug ?

      Ich hab mir den Schaltplan 5126-0 Central Locking ausgedruckt. Leider bin ich nicht so gut im Schaltplan lesen und weiß jetzt nicht genau, an welcher Stelle sich die Tür/A-Säulenverbindung befindet. Dort sind auch zwei Central Locking Control Units auf demselben Plan abgebildet !?! :shock:
      Kannst Du mir die Stelle (bzw. die Kabelfarben) beschrieben?

      Die Alarmanlage ist bei den Plänen nicht dabei. Weiß jemand zufällig, ob das graue Kabel mit dem "alten Hifi-Stecker", das durch die A-Säulenverbindung durchgeführt ist dazugehört. Da kann man die einzelnen Kabelfarben überhaupt nicht von aussen erkennen.

      Gruß

      Salem318

      Kommentar


      • #4
        da ist nichts spezielles, mit Heißluftfön oder Lötlampe erhitzen, ich nehm einfach ein Feuerzeug mit dem Brennertyp, also nicht diese normale offene Flamme.
        Schau mal hier wie der T-Bird das gemacht hat


        Nimm doch erst mal die Tuerverkleidung ab, dann sieht man schon mal was. Beim E30 sollte das ja aehnlich sein wie beim E32 mit dem Uebergang der Kabel. Beim E32 ist einen Gummituelle ueber dem Kabelstrang zwischen A-Saeule und Tuer weiter unten. Diese Tuelle ist mit 2 Kreuzschrauben an der Tuer befestigt. Die wuerde ich erst mal loesen und zurueckziehen.
        Wenn Du so die Bruchstellen sehen kannst, dann kannste Dir das mit Stromlaufplanlesen als erledigt betrachten.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Türstecker - Gehäuse, Pins und Belegung aud E30 Talk kopiert:
          Eine bekannte Schwachstelle beim E30 ist und bleibt der Stecker in der A-Säule über den die in der Tür eingebauten Geräte mit Spannung versorgt werden.
          Eindringendes Wasser sorgt hier gerne für Korrosion an den Kontakten, was wiederum zu den sonderbarsten Fehlverhalten bei der Zentralverriegelung oder den Türen führt. Grundsätzlich sollte man, um Problemen gleich vorzubeugen, kontrollieren, ob die Gummidichtung richtig sitzt und den Zustand des Steckers an sich.
          Ich möchte in diesem Beitrag möglichst viele der Fragen die sich immer wieder um diesen Stecker drehen, beantworten.

          1. Stecker abziehen:
          Zuerst sollte man den Gummi der den Stecker abdeckt, vorsichtig an allen Seiten aus dem Schlitz zwischen dem Türstecker und der Buchse in der A-Säule ziehen und zurückstülpen um den eigentlichen Stecker freizulegen.
          Am Stecker sieht man seitlich zwei Verriegelungen die man zusammendrücken muß.
          Danach lässt sich der Stecker bei gedrückten Verriegelungen abziehen - oder auch nicht.
          Je nach Zustand der Verrottung kann es durchaus sein, dass sich der Stecker nur noch in Stücken rausbrechen läßt.

          2. Stecker montieren:
          Vor der Montage muß der Abdichtgummi sorgfältig über den Stecker gezogen werden und mit seinem Randwulst den Rahmen des Steckers vollständig überlappen.
          Dies dient als Abdichtung der Verbindung. Wer hier nicht sorgfältig arbeitet darf sich nicht wundern wenn er nach einem Jahr die selben Kontaktprobleme hat.
          Danach kann der Stecker einfach eingesteckt werden und muß (am besten mittig) so weit eingedrückt werden, bis er einrastet.

          3. Stecker in der A-Säule demontieren:
          Wenn man den Stecker abgezogen hat sieht man an dem Gehäuse in der A-Säule einige Verriegelungen. Wenn man diese entriegelt (ggf. etwas unter Druck auf den Stecker damit sie nicht wieder einrasten) kann das Gehäuse nach innen gedrückt werden und durch die Lautsprecheröffnung entnommen werden.

          4. Stecker in der A-Säule montieren:
          Das Gehäuse muß nur von hinten (über die Lautsprecheröffnung) in der richtigen Lage an die Öffnung in der A-Säule gedrückt werden und rastet dort ein.

          5. Steckerreparatur:

          benötigte Teile:
          Das Steckergehäuse auf der Türseite ist einteilig. Teilenummer 61 13 1 375 688
          Das Gegenstück in der A-Säule ist zweiteilig und besteht aus dem eigentlichen Gehäuse 61 13 1 380 587 sowie einem Einsatz 61 13 1 375 690
          Zu finden sind die Sachen im BMW Teilekatalog auf der Bildtafel 61_0534 Steckergehäuse

          Die passenden Rundstecker haben die Nummer 61 13 1 365 099. Die Rundsteckhülsen haben die Nummer 61 13 1 365 100 .Zu finden auf der Tafel 61_1029 Kabelsteckverbindung. Der Stecker hat in seiner Maximalbelegung 21 Pins, von denen sich 17 in einem Block befinden und die restlichen vier links bzw. rechts von einer offenen Durchführung sind durch die man zusätzliche Kabel direkt ziehen kann.

          Da die Kabel im Fahrzeugfußraum nur so lang sind, dass sie bis zum Stecker in der A-Säule reichen, muß man korridierte Pins direkt am Fahrzeug ersetzen.
          Auch den Türkabelbaum kann man nicht so ohne weiteres ausbauen, so dass man auch hier direkt an der geöffneten Tür arbeiten muß.
          Eine Sitzgelegenheit macht dafür definitiv Sinn, da ein komplettes ersetzen aller Pins locker über eine Stunde dauert.

          Wenn nur einer oder wenige Pins irreparabel beschädigt sind und man nicht den ganzen Stecker neu kontaktieren will, benötigt man ein spezielles Auspinwerkzeug. Man kann versuchen dass einem eine Werkstatt die jeweiligen Pins direkt am Fahrzeug lockert, oder ein Segment von einer alten Antenne zu benutzen, das genau über die Pins passt und die innenliegenden Verriegelungen zusammendrückt. Danach den entriegelten Pin am Kabel aus dem Gehäuse ziehen. Ab einer gewissen Menge ist es aber sicher ratsam, den ganzen Stecker neu zu verdrahten.

          Aufgrund der Menge an Kabeln macht es am meisten Sinn, wie folgt vorzugehen: Zuerst unbedingt alle Aderfarben anhand der Liste unten überprüfen und diese ggf. abgleichen, um Fehlverdrahtungen zu vermeiden jeweils eine Ader direkt am alten Stecker mit einem kleinen Seitenschneider abzwicken
          sofort abisolieren und den neuen Stecker/Buchse ancrimpen Ggf. die Verbindung noch etwas verlöten, dabei darauf achten, dass möglichst wenig Lot verwendet wird und dieses möglichst nur in den Bereich der Vercrimpung läuft, damit das Kabel am Ansatz nicht hart wird.
          dann den Pin direkt am neuen Steckergehäuse an der richtigen Position einzustecken.
          Wenn man dabei eine feste Reihenfolge einhält, z.B. immer eine Kontaktreihe von links nach rechts, vermeidet man, den neuen Pin in eine falsche Öffnung zu stecken und danach vor dem Problem zu stehen, wie man ihn wieder lösen kann.

          6. Der Türstecker - Belegung und Aderfarben
          Dargestellt wird hier die Steckerbelegung NACH einer Baustandsänderung 1985
          Für ältere Fahrzeuge können einige Belegungen abweichen.

          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            hier noch detaillierter: Türstecker - Gehäuse, Pins und Belegung



            7er Tech Tips

            Kommentar

            Lädt...
            X