Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differential-Wahl für 325i Rennwagen bzw Spaß-Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Differential-Wahl für 325i Rennwagen bzw Spaß-Auto

    Was wäre die beste diff. übersetzung für ein Sportlich betontest fahren auf Straße und Nordschleife?

    MFG

  • #2
    habe folgende alternativen probiert


    4.10 s bist nur am schalten und läuft ca.215 laut tacho mit 15 zoll
    3.07 geht in dem fall überhaupt nicht viiiiiiiiiel zu lang
    3.64s perfekt für nordschleife und stadt v-max knapp über 220
    zweiter gang ca.100 mir persönlich wichtig


    Sperre ist empfehlenswert
    macht fun

    Kommentar


    • #3
      Re: Differential-Wahl für 325i Rennwagen bzw Spaß-Auto

      Zitat von Rockmann-Motorsport
      Was wäre die beste diff. übersetzung für ein Sportlich betontest fahren auf Straße und Nordschleife?
      Hallo,
      Straße 3,91:1 und Nordschleife 3,73:1 oder 3,64:1 , je nach PS Leistung und persönlicher Vorlieben. :idea:

      MFG Uwe

      Kommentar


      • #4
        Ehm also,

        kann mir jemand mal grob das mit der Übersetzungs-Angabe erklären? je kleiner die Zahl desto ... ?

        das Auto ist komplett Leer geräumt und dürfte um die 970 kg wiegen (schätzungsweise),
        der Motor ist halt der übliche M20B25 mit Fächer und einem bearbeiteten Steuergerät (auf knapp 180 ps)

        das Fahrzeug wird eigentlich nur am Wochenende bewegt werden im Sommer und dann meistens in der eifel (aufm Ring) allerdings finden sich hier in der umgebung auch ein paar schöne strecken,

        MFG

        Kommentar


        • #5
          z.B.:
          3.91 kurze übersetzung die gänge sind kürzer
          3.64 lange übersetzung die gänge sind länger

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rockmann-Motorsport
            Ehm also, kann mir jemand mal grob das mit der Übersetzungs-Angabe erklären? je kleiner die Zahl desto ... ?
            Hallo,
            je höher die Zahl, desto besser die Beschleunigung, desto geringer die V-max.
            Also je höher die Zahl, desto kürzer ist die Übersetzung. :idea:

            MFG Uwe

            Kommentar


            • #7
              okay,

              was hat der 320i e30 (Bj 87) für ein Diff. drin? irgendwas mit 4. (...) oder?
              was dürfte der e30 mit diesem Diff laufen? ca 210 nicht wahr?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rockmann-Motorsport
                okay, was hat der 320i e30 (Bj 87) für ein Diff. drin? irgendwas mit 4. (...) oder? was dürfte der e30 mit diesem Diff laufen? ca 210 nicht wahr?
                Hallo,

                87´ 320i VFL = 3,91:1
                87´ 320i NFL = 4,10:1

                Es dürften wohl weniger als 210 km/h sein, wobei mich in diesem Zusammenhang eher das verhältnismäßig
                hohe Drehzahlniveau stören und sich die Frage nach der genauen V-max somit gar nicht erst stellen würde
                aber das ist bekanntlich wie alles im Leben reine Geschmackssache. :idea:

                MFG Uwe

                Kommentar


                • #9
                  ich hoffe für dich das du mit glück auf 1050kg runter kommst, aber 970kg, da kannste schon einiges machen in sachen türen und hauben gegen carbon zu tauschen und andere scheiben.

                  Kommentar


                  • #10
                    3.73 Differential,

                    was koennt ihr mir dazu sagen? empfohlen für Nordschleife,
                    hab das Differential im Touring drin, und wollte mal was dazu hören...
                    also was so dazu zusagen ist...


                    MFG

                    Kommentar


                    • #11
                      Thema Gewicht:

                      In meinen Papieren steht für den 325I 4-Türer Limo 1145 kg. Ich habe so gut wie alles rausgeräumt - Kofferaum komplett gecleant, Sitzbank hinten raus, Handschuhfach raus, Gummimatten raus. Recaro Rennsitze die leichter sind usw. Das Auto wiegt mit halb vollem Tank trotzdem noch satte 1180 kg. Also von den Daten die in der Zulassung stehen kann man nicht ausgehen - die sind arg runtergerechnet.

                      Kommentar


                      • #12
                        moin,

                        3,64 umdrehungen kardanwelle zu 1 umdrehung rad war das doch ....glaub ich......wie is das eigentlcih mit den benzinergetrieben??? sind die alle eigentlich die selben bis auf ein paar unterschiedlihc dimensionierten lagern??

                        also ich hab laut wertstoffhofwaage meinen 4zylinder touring auf 1000 kg runter gebracht. aber komplett leer und inklusive gfk motorhaube , kotflügel etc. ...weiss aber nicht wie bei der waage die toleranzen sind, sprich wie genau das teil is. vergessen zu fragen .....wills auch gar nicht wissen :lol:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X