Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen empfehlung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnriemen empfehlung?

Hi Leute,

an meinem neuen Cabrio ist der letzte Zahnriemen wechsel 10 Jahre her, ich will den jetzt wechsel.

Hab bei der Firma Wessen und Müller angefragt, dort würde der Zahnriemen mit Wapu ca. 130 euro zusammen kosten, Spann rolle ist bei.

Nun habe ich bei Ebay vergleichsweise viel günstige Riemen und Wapus für ca. 25 euro gesehn, hat jemand eine empfehlung von euhc? qualitativ sollte der Riemen natürlich super sein und net einfach reissen oder so.

thx

Hallo,
    der Zahnriemen sollte beim M20 alle 60.000 km oder spätestens alle 4 Jahre gewechselt werden,
    so die offizielle Vorgabe von BMW. Bei Fahrzeugen, die nur wenige tausend Kilometer pro Jahr
    bewegt werden, fällt das 4 Jahres Intervall zugegebenermaßen mehr oder weniger unter den Tisch.
    Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen möchte.

Zahnriemen und WaPu werden so selten gewechselt, das es einfach keinen Sinn macht, hier auf
    No Name Produkte zurückgreifen zu wollen. Beispielsweise kostet ein Zahnriemenkit von Contitech
    ca. 60 - 70 €, eine WaPu von SKF ca. 50 €. Qualitätsware hat nun mal ihren Preis und von daher
    erscheint mir der Betrag, den man Dir für diese beiden Teile genannt hat, absolut OK zu sein. :idea:

MFG Uwe

Kommentar

hey danke für die schnelle antwort,

ja ich glaube der Keiler war von conti und die wapu auch von einem namenhaften hersteller, kein Original BMW aber trotzdem gute qualtiät, also lass ich wohl liber die finger von diesen billig ebay kram.

du kommst aus NRW ne? kennste aus Detmoldson 320er gelbes Cabrio? mit bbs felgen rs001

Kommentar

Hallo,
        BMW fertigt Verschleissteile doch nicht selbst, sondern kauft diese irgendwo zu. Von daher kann man also
        reinen Gewissens zu Qualitätsprodukten aus dem freien Teilehandel greifen. :idea:

MFG Uwe

PS : Ich bin in der Region zwischen Essen und Düsseldorf zuhause und von daher muß ich beim Cabrio passen.

Kommentar

ich habe bisher immer nur continentalzahnriemen bekommen, aber meine spannrolle habe ich noch die originale, als ich gewechselt habe, gabs die probleme mit den spannrollen welche kaum durchhalten und fix mal zum motorschaden führen.

wenn getauscht wird bitte den keilriehmen der wapu nicht so fest machen, das lager darin ist anfällig und bei neuem defekt schraubst du alles frisch.

PS einen zahnriehmen kann man mehrmals spannen, zugeben wirds nur keiner bei BMW und werkstätten, weils was mit verkaufssicherheit zu tun hat. PS mein riehmen ist das dritte mal gespannt, und er hält, weil die teile genauso wie die keilriehmen hergestellt und beschaffen sind.

Kommentar

JJ könntest du mir gefallen tun und mir vllt. nen link vom Spannrolle Riemen und Umlenkrolle bei Ebay geben? habe kb Müll zu kaufen, gerade wo du sagst spannrollen gehen gern ma putt.

Wasserpumpen für 20euro sind dort zu haben, wieso kosten diese
            bei mir Im Zubehörhandel (Wessel&Müller)hat mich die Pumpe 45 euro gekostet?! ziemlicher Preisunterschied!

Kommentar

also nen kumpel von mir hat nen ebayzahnriemen verbaut(war gott sei dank nen freiläufer)der ist nach 3 wochen gerissen!!

und es lag nicht daran das was falsch montiert wurde!!

den neuen hat er auch selbst drauf gemacht,war ein continental,und der hält!!

also lieber was namenhaftes kaufen als ebayschrott!!

es gibt da ne aussage die ich zu 100pro bestätigen kann:wer billig kauft kauft zweimal!!!ist einfach so...und beim motor kann das schnell mal nach hinten losgehen!!und 130 euro sind nicht die welt!!

mehr ebaybeispiele:

radlager hat sich nach 80km kompl zerlegt..corsa b hinten!!rad hing danach auf halb acht...sah gut aus!!

bremsbelag vorne hat sich von der trägerplatte gelöst nach wenigen kilometern

....alles ebay!!!aber irgendwann lernen die leute!!!

Kommentar

fahr zum fachhandel oder zum freundlichen, hole dir markenware, ist nicht das erste mal das mit dem billigen ebaykrams ein motor das zeitliche segnet.

im prinzip kann die originale spannrolle ewig laufen, da ein wartungsfreies lager verbaut ist. meine rolle ist nun schon ewig alt und hält noch.

wenn du aber egal wo eine rolle holst, mußt du fachmännischen einbau nachweisen können wenn sie ein defekt einbringt, sonst übernimmt keiner die entstandenen kosten.

ebay lass außen vor!

Kommentar

Lädt...
                X