Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M20B25 Motor + M20B20 Getriebe?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M20B25 Motor + M20B20 Getriebe?!

    Mir wurde gesagt das das Getriebe des 320i nicht mit dem 325i Motor zusammen passt, ist das so!?

  • #2
    das getriebe passt meines wissens nach schon an den motor..nur wirst du dann probleme mit der kardanwelle bekommen...die müsste von der länge her
    unterschiedlich sein

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      es macht keinen Sinn ein Getrag260 ( 325i ) gegen ein Getrag240 ( 320i ) tauschen zu wollen. :idea:
      Das Gehäuse des 240 ist kürzer und somit passen Schaltgestänge und Kardanwelle nicht mehr.

      MFG Uwe

      Kommentar


      • #4
        Tauschen tu ich das auch garnicht, ich hab nur noch kein Getrag260,

        320i wird umgebaut auf 325i, dann besorg ich mir nen anderes Getriebe, hatte es damals aber so verstanden das das geht, (von JJ) hab mich wohl verhört

        MFG

        Kommentar


        • #5
          basis ist hier soweit ich weiß ein e30 320i.

          davon ausgehend will er einen m20b20 gegen einen m20b25 motor tauschen (beide motore vom fahrzeug mit handschaltung).

          der antriebsstrang ist also ab getriebe da, und der motor passt auch dran, der b20 hat die gleichen verschraubungen wie der b25.

          wenn er sich sportlich bewegen will, kommt er damit besser hin, denn die abstufung ist beim 240´er getrag und beim ZF S5-16 (hoffe das er dieses hat) kürzer als beim 260´er Getrag.

          die haltbarkeit ist irrrelevant, sie ist dem 260´er getrag gleich.

          PS: ich fahre auch das getriebe vom 320i am 325i, ohne ärger.

          Kommentar


          • #6
            demnach passt alles ohne jegliche Umbauten!?

            Kommentar


            • #7
              was willst du noch umbauen? hat dein 320i scheibenbremse ringsum, also ABS, dann brauchste nicht mal die bremsen umbauen. dann wäre nur noch ein länges diff was du brauchst, obwohl für fun reicht das 4:10 : 1.

              du sollst nur den motor einsetzen, den rest komplett vom 320i nehemn dann brauchst nicht mal das mittellager vom kardan abschrauben.

              Kommentar


              • #8
                Der 320i hat hinten Trommel,
                ist bj 12/87...

                der Bremsenumbau folgt später, wichtig ist das wenn der Motor da ist, alles reibunslos klappt / Passt

                Kommentar


                • #9
                  trotzdem die bremsen nicht vergessen. auch wenn die scheibenbremse nicht die beste ist, so merkst du den unterschied gewaltig.

                  Kommentar


                  • #10
                    Auspuffanlage?

                    wie sieht das dann mit der auspuffanlage aus?
                    ich hab das auch vor, allerdings an meinem e28 520i. vorraussetzungen sind ja die gleichen.

                    also, wie ist das dann mit hosenrohr, kat und dem uebrigen gerassel aus? kann ich das uebernehmen?

                    gruesse

                    Kommentar


                    • #11
                      Beim motortausch von m20b20 auf m20b25:

                      ein m20 ist ein m20, das gleiche sollte machbar sein beim e28 ebenso beim e34.

                      einzig sollte man wissen ob beim e28 der 2 liter eine 2 flutige anlage ab kat hat oder einzelrohr. reine theorie sollte der 2,5 liter auch mit der einfachen anlage klarkommen, wenn auch mit leichten einbußen.

                      die auspuffanlagen werden bei gleichen motoren normal gleich befestigt. ansonsten schau den ETK durch und dann siehst du meist schon unterschiede auf dem bild.

                      ansonsten schau dich mal auf der e28 infoseite durch:



                      bei dem wagen steh ich nicht so im stoff, ebenso ist der e21 mittlerweile fremd für mich, seit dem mein 323i baur cab geklaut wurde.... :cry:

                      Kommentar


                      • #12
                        hey JJ,

                        meiner hat ne 2 flutige mit kat. hab das im ersatzteilekatalog verglichen. muesste theoretisch alles funktionieren. vom prinzip isses ja nix anderes, als wenn ich das im e30 machen wuerde, motoren sind ja gleich.

                        haette nicht gedacht, dass das so einfach ist.

                        danke fuer antwort!

                        gruesse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X