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Kurbelwellenscheibe

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  • Kurbelwellenscheibe

    wie zum teufel bekomm ich die Kurbelwellen riemenscheibe runter ??? hab zwar noch nicht angefangen aber sieht kompliziert aus...
    jemand ne kurze anleitung ? hab gehört die sollen verdammt fest sitzen...
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    Gruß vom Sixpack

  • #2
    die riemenscheibe vorn am M20

    Foto_anklicken

    oder meinst du die schwungscheibe (unter der kupplung)?

    Foto_hier

    sind die 8 schraublöcher um die innen um die aussparung sind.

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    • #3
      "ALLES" 8) also nix hinterm getriebe... also alles von vorne... alle riemenscheiben , wasserpumpe usw. ist irgendwo vorne undicht, da ich das nicht klar erkennen kann bin ich dabei alles rauszuruppen ;-) somit will ich auch alles neu abdichten vllt auch zylinderkopfdichtung usw. aber zurück zum thema... also alles anner kurbelwelle muß ab nur wie, ohne bühne ist das immer etwas improvisationsbedürftig ;-) also weißte was ich meine ?
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      Gruß vom Sixpack

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      • #4
        dann würde ich dir vorschlagen schau dir mal den zahnriemenwechsel bei e30.de an:



        da sollteste alle schrauben finden und die erklärung ist super.

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        • #5
          ja das ist nicht das problem, ich muß ja irgendwie an den simmerring hinter dem Zahnrad vom zahnriemen der kurbelwelle kommen...
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          Gruß vom Sixpack

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          • #6
            oder wo könnte sonst öl herkommen ???

            im unteren bereich...
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            Gruß vom Sixpack

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            • #7
              es kommt auch gerne öl aus der nockenwellendichtung....

              im prinzip sollteste aber ölen und öl schwitzen unterscheiden. dein motor ist alt, das da ölige räder um simmeringe sind, ist normal, also solange du nicht ölnasen runterlaufen hast, machs sauber und es ist vertretbar. meine meinung. aber wenn du die maschine rausholst, dann machste alles richtig frisch.

              eventuell nochmal das grüne e30 buch holen. das spart dann die schwarzen finger auf der tastatur :mrgreen:

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              • #8
                ähm der ganze motorraum ist voll ... nicht schwitzen sondern spritzen würde ich es nennen :lol: ... also was kann man alles abdichten ? wollte dann alles frisch machen...
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                Gruß vom Sixpack

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                • #9
                  solche themen finde ich immer gut...keine ahnung wie man ne riemenscheibe abbekommt oder wie man an einen simmering kommen könnte aber auf verdacht erstmal alles neu machen...evtl sogar die kopfdichtung!!

                  sorry soweit ich das was du so schreibst interpretieren kann hast du vom schrauben nicht so sehr viel ahnung was ja auch nicht schlimm ist,aber warum macht man dann sowas selbst??

                  naja wünsche jedenfalls viel spaß und noch besser viel erfolg!!

                  ps:guck dir die seiten von jj an da findest du fast alles was du brauchst!
                  da kannste deinen motor dann richtig "frisch" machen...

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                  • #10
                    es gibt halt dinge die hat man schon mal gemacht und dinge die man noch nicht gemacht hat... also holt man sich bevor man was falsch macht n rat...
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                    • #11
                      ist ja auch nix gegen zu sagen aber wenn ich lese das der kompl. motor verölt ist und man vorne anfängt alles zu zerlegen und sich dann durcharbeiten will bis zur kopfdichtung kommt es mir so vor als wenn der ansatz schon der falsche ist.

                      du weißt also nicht wirklich woher die verölung stammt...warum nimmst du dann nicht erstmal eine grundreinigung vor und schaust dann ob du das ganze nicht schonmal eingrenzen kannst...wäre doch um einiges leichter oder nicht??

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                      • #12
                        naja es kommt halt von der stirnseite und die nockenwelle ist es nicht das es von dort runterläuft... meine frage war nur ob dort n simmerring hinter der kurbelwellenscheibe und wie man sie am besten bzw. am schnellsten runter bekommt...
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                        • #13
                          guck dir von jj den link zum zahnriemenwechsel an (bild7)!!wenn du die schraube in der mitte löst(vorraussetzung du hast alles schon zerlegt wie auf dem bild zu sehen) kannst du danach das rad worüber der zahnriemen läuft abnehmen und hast den blick direkt auf den dichtring!

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                          • #14
                            jepp alles soweit zerlegt... das hilft mir schon weiter...

                            herzlichen dank...
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                            • #15
                              noch ne kurze andere frage, welche aufgabe hat eigentlich die feder an der wasserpumpe ???
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